Maulwurfhügel

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Maulwurfhügel

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Ihr lieben
Kann man eigentlich auch Maulwurfshügel als Erde benutzen? :?:
Die soll auch sehr locker sein ... Die könnte ich dann doch mit Wurmhumus mischen .
Ich habe das mal irgendwo gelesen ;)
Also : Heisrotte- 1-2 Wochen dann auf Wurmfarm dazu- dann nach Umsatz des Materials mischen der Erden: Maulwurf und normale und Wurmhumus
Na wie wäre es :?:
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Maulwurfhügel

Beitrag von Flomax »

@Eisbär

Ich verstehe nicht was Du da mischen willst? Maulwurfserde mit normaler Erde und Wurmhumus? Wozu soll das gut sein? Willst Du Blumenerde herstellen - zum verkaufen?

Im übrigen ist die Maulwurfserde die selbe wie normale Erde, ausser dass der Maulwurf Dir das Ausgraben, Zerkleinern und das Sieben erspart hat.

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Maulwurfhügel

Beitrag von Wurmmama »

Mancher empfiehlt, die Maulwurfshügelerde vor der Nutzung als Erde für Zimmerpflanzen bei 70°C zu sterilisieren.

Ich würde sie auch nehmen, wenn ich denn welche hätte, dank meiner Hunde kommt aber leider kein Maulwurf auf unser Stück Wiese.
wurmige Grüße
Wurmmama
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Maulwurfhügel

Beitrag von wayne »

Also ich weiss das meine Mutter noch vor 10 Jahren die Maulwurfshügel abgegraben hat aus der Wiese und auch auf unseren Streuobstwiesen als Balkonerde ... und für den Friehof. Und sie hat sie ohne weiteren Humus genommen - erst im Sommer hat sie dann gedüngt.....
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Maulwurfhügel

Beitrag von Eisbaer »

Na das sind ja schon mal ein paar Antworten.
Ich las , dass Schneckenzüchter die Maulwurfserde empfehlen, um ihre Hochbeete damit zu befüllen, Der Ertrag soll dadurch besser sein.
Also müsste mit einer Optimierung (Wurmhumus) der Erde, der Ertrag "noch ein wenig mehr" besser werden... ;)
Antworten