Gebrauchtes Worm Cafe

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
anki1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: Wurm Cafe

Gebrauchtes Worm Cafe

Beitrag von anki1 »

Hallo,

ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Worm Cafe ergattert :)
Die Würmer sind bestellt, jetzt habe ich aber nicht die Kokosmatte zum Starten ! Wir kann ich beginnen. Unten Zeitungspapier rein ? Der Wurmverkäufer gibt noch Pferdeäpfel dazu.
Wie kann ich loslegen ?

Vielen Dank
Andrea
BodoW
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Re: Gebrauchtes Worm Cafe

Beitrag von BodoW »

Hallo Andrea und (willkommen)
Also wenn es unbedingt Kokosfaser sein soll, gibt es solche Blöcke auch im Baumarkt, bei mir (OBI) jedenfalls.

Aus meiner Erfahrung mit inzwischen zwei Tochterwurmkisten würde ich sagen: Einfach da, wo die Würmer unterkommen sollen, ein einzelnes Zeitungsblatt einlegen, damit nichts durch die Löcher fällt, dann 5cm Erde (am besten welche, die schon etwas länger in Benutzung war und unbedingt ungedüngt/pestizidbehandelt ist) drauf. Das ganze befeuchten (überflüssiges Wasser sickert ja nach unten raus), und die Würmer darauf ablegen.
Bisher hat das bei mir immer funktioniert.
Mit dem Füttern würde ich dann aber erst einmal einen einzelnen, etwas aufgelockerten (eek!) Pferdeapfel anfangen. Nur punktuell auflegen, nicht über die gesamte Fläche ausbreiten. Wie es halt die Anleitung vorgibt.

Ansonsten: Gratulation zum Café; nach meiner Erfahrung der Beste unter den Heimkompostern.
anki1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von anki1 »

Danke für die schnelle Antwort !
Kokosmatte habe ich noch vom Besitzer ein neues Paket mitbekommen. Ich dachte das wäre für oben drauf, so hat er es mit erklärt. Freue mich schon auf meine 1000 neuen Freunde. :)

Gruß
Andrea
BodoW
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von BodoW »

Um das klarzustellen: Du meinst mit Kokosmatte, eine Matte zum Abdecken und nicht einen Kokosfaserblock, den man in Wasser aufweicht, um ihn als Startsubstrat zu nutzen?

In dem Falle bleibe ich bei meiner Anleitung (die Erde übrigens nur aufstreuen und nicht festdrücken/-klopfen) und füge hinzu: Zum Schluss alles mit der Kokosmatte abdecken ;)
anki1 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort !
Kokosmatte habe ich noch vom Besitzer ein neues Paket mitbekommen. Ich dachte das wäre für oben drauf, so hat er es mit erklärt. Freue mich schon auf meine 1000 neuen Freunde. :)

Gruß
Andrea
anki1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von anki1 »

So meine kleinen Helfer sind heute Mittag gekommen.
Zeitung, dann die Mischung aus Erde und Mist in der sie verschickt wurden. Waren Ruckzuck verschwunden.
Morgen werde ich mal etwas Salatrest von heute Abend geben.

Matte ist für oben drauf !

LG andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten