zu gutes Erstfutter??

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
klami
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Apr 2014, 21:22
Wormery: None (yet)

zu gutes Erstfutter??

Beitrag von klami »

Hey,

habe mir auf Anregung hier nun meine Würmer bestellt und lt. youtube in so eine ausbruchsichere Box getan.
Als Erde habe ich aus dem Garten die Lauberde, Moos, Kalk,Urgesteinsmehl, Zeitungen unten, bisschen aus Erde dem Komposter getan.
Schön Feucht und dann oben schonmal Kartoffelschalen und 2 Bananenschalen gelegt. Aber da rührt sich nichts. Die sind alle unterhalb der Banane :)
Sie flüchten auch nicht, also was man dafür halten könnte. Gehen erst gar nicht die Wand hoch.

Jetzt denke ich, das die erste Erde zuviel Leckereine beinhaltet, als das Banane die interessieren könnte bzw. Kartoffelschalen.

Habe die Würmer nun im Keller stehen, da ich dachte, je Wärmer desto eher arbeiten die, und da es zur Zeit draußen Nachts ein wenig kalt ist...

Gehen meine Gedanken wohl in die richtige Richtung?

In so einem Wurmcafe und wie die alle heißen, also die die Feutchtigkeit unten auffangen....ist da zu feucht nicht möglich?
Bei meiner Box im Moment weiß ich nicht so recht ob zu feucht oder schon "zu trocken"?

Und Erde ausdrücken ohne Wurm zwischen den Fingern zu haben ist schon nicht so leicht :) Taugen die PH/Feuchtigkeitsgeräte etwas (genau mag was anderes sein...aber Anhaltspunkte?)
jselfa
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:33
Wormery: None (yet)

Re: zu gutes Erstfutter??

Beitrag von jselfa »

wenn ich das Buch "Kompost-aus-der-Kiste" zitieren darf:

Seite 44
4. Die Kompostkiste starten und betreiben
Besonders wohl fühlen sich Ihre Würmer zudem, wenn ihr neues
Zuhause oberfl ächig abgedeckt wird. Dies schützt vor Licht und Aus-
trocknung. Gut eignen sich dafür Hanfmatten. Im Laufe der Zeit wer-
den diese von den Würmern aufgefressen. Als Gegenleistung entsteht
dabei ganz besonders schöner und lockerer Wurmhumus. Alte Handtü-
cher können den Zweck einer Abdeckung ebenfalls erfüllen. Besonders
Baumwolle wird während ihres Wachstums jedoch erheblich gespritzt
und diese chemischen Rückstände gehen dann in Ihren Wurmhumus
über. Daher raten wir hiervon ab, es sei denn, es handelt sich um
Baumwolle aus biologischem Anbau. Verzichten Sie bitte auch auf
mehrere Lagen Zeitungspapier als Abdeckung. Die Blätter verbinden
sich bei Feuchtigkeit eng miteinander und lassen wenig Sauerstoff in
das Substrat.

1. bis 8. Woche
Füttern Sie 250 bis 500 g Abfälle pro Woche zu. In der 8. Woche sollten
die meisten der am ersten Tag zugegebenen Abfälle komplett zersetzt
sein. Die Würmer fühlen sich ganz zu Hause und vermehren sich
bereits. Vermeiden Sie, mehr Abfälle zuzugeben, als die Würmer fres-
sen können, da dies zu Schimmel und unangenehmem Geruch führt.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: zu gutes Erstfutter??

Beitrag von Wurmmama »

Klami, die Wuermer gehen an frisches "Futter" nicht ran, das muss von Bakterien und Milben vorverdaut bzw. -zerkaut werden. Bei Kartoffelschalen kannste sowieso lange warten, die dauern ewig (bei mir waechst grad wieder mal eine Kartoffelpflanze in der Outdoorkiste. Wenn die die taeglichen Kaffeesatzduschen unbeschadet uebersteht, kann sie gerne da bleiben, mal sehen, was draus wird.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten