Seite 1 von 1

"Flüchten" die Würmer? Oder anders gesagt: überall Würmer?

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 06:51
von Galeras
Wir hatten vor 10 Jahren mal in einem Pferdemisthaufen Amerikanische Kompostwürmer (Wrigglers) eingesetzt,die taten auch brav ihre Arbeit. Als wir den Stall räumen mußßten, stellten wir fest, dass sie nicht nur im Misthaufen,sondern auch überall rund um den Stall waren, ja praktisch aus jeder Ritz krochen, ja sogar zwischen den Betonplatten waren. Nun möchten wir gerne zuhause im Komposthaufen (2 x 1³ nebeneinander) Würmer einsetzen. Da das aber nahe an der Nachbarsgrenze ist, möchte ich nicht, dass die unsreen Nachbarn auf der Terrasse begrüßen....

Kann es sein, dass die Würmer damals nur Pferdemist bekamen und es denen deshalb im MIsthaufen zu wenig abwechslungsreich war?
Oder hatten wir zu viele eingesetzt?

Wir haben vor, den ersten Komposthaufen voll zu machen und dann erst den zweiten zu benutzen. Ist das die richtige Vorgehensweise?

Es grüßt das Forum Galeras und freut sich auf zahlreiche Antworten

Re: "Flüchten" die Würmer? Oder anders gesagt: überall Würme

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 14:31
von rainer.gutkas@gmx.at
Hallo!

Die wrigglers habe ich auch, allerdings bewusst um meinen Gartenboden aufzulockern und das tun sie auch, im Kompost hat sich eine Andere Sorte breit gemacht, da finde ich kaum Wrigglers, aber wenn ich mit der Taschenlampe in der Nacht gehe, dann seh ich sie überall auf der Wiese in Ihre Löcher verschwinden.
Meine Annahme ist (belegen kann ochs nur durch Beobachtung) dass das wandern in den Flächen der Natur der Wrigglers entspricht (mich freut es)

LG, Rainer