Wurmflucht - Schnellkomposter

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Wurmflucht - Schnellkomposter

Beitrag von Rico »

Hallo Mädels,

seit zwei Tagen bemerke ich auf den oberen Rändern meines Schnellkomposters diverse Zusammenballungen dutzender Regenwürmer. Im Kompost selbst ist der Bestand dennoch beruhigend hoch.
Ich frage mich, was einige Exemplare veranlaßt, gemeinschaftlich den mühseligen Weg hoch an den senkrechten Wänden des Kunststoffbehälters zu wählen?
Dort verharren sie truppweise unter dem Deckel und entlang der Ränder des Behälters.
Muß ich befürchten, daß sie die Flucht ergreifen werden? Ist eventuell der gegenwärtige Temperatursturz Ursache der Wanderung? Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Babies...


VG Rico
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmflucht - Schnellkomposter

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Rico,

wahrscheinlich kompostiert Dein Schnellkomposter wirklich schnell. Logischerweise wird der Sauerstoff da drin schnell knapp. Aber die Würmer brauche welchen, wenn auch nur wenig. Was sollen sie tun, wenn der Sauerstoff im Substrat knapp wird?

Logischerweise ziehen sie dort hin, wo durch geringe Zugluft Sauerstoff in die Farm eindringt, um den Sauerstoff aus erster Hand zu veratmen. Es scheint mir auch ein beliebter Ort zu sein, wo die Würmer ihre Hochzeit feiern.


Pfiffikus,
der dieses Verhalten gerne nutzt, um Würmer mit nur wenig Verschmutzung zu ernten
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wurmflucht - Schnellkomposter

Beitrag von Rico »

Danke für Deine schnelle Antwort Pfiffikus !

O2 sollte nicht das Problem sein. Der Kompost ist m.E. sehr locker, fluffig.
Das offensichtlich ordinäre Kuscheln der Schleimer könnte Deiner Vermutung hinsichtlich Hochzeit Nahrung geben...

Thanks for help
VG Rico
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmflucht - Schnellkomposter

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Rico,
Rico hat geschrieben:O2 sollte nicht das Problem sein. Der Kompost ist m.E. sehr locker, fluffig.
und wie ist die Luftqualität in den Zwischenräumen des fluffigen Komposts?

Wenn das lockere Substrat innerhalb eines geschlossenen Systemes mit wenig "Zugluft" und Luftaustausch ist, kann Sauerstoff durchaus zur Mangelware werden. Doe Poren enthalten dann Stickstoff, Kohlenstoffdioxid, wenn es schlimm kommt auch noch Methan und Schwefelwasserstoff, die allesamt durchsichtig sind.


Pfiffikus,
der es durchaus für möglich hält, dass in diesem Gas in Deiner Wurmkiste nur wenig Sauerstoff sein könnte
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wurmflucht - Schnellkomposter

Beitrag von Rico »

keine Bange, der Komposter ist einer von dieser üblichen belüfteten Sorte :)

Bild
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmflucht - Schnellkomposter

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Ich habe gerade in meinen Kompostern nachgeschaut und kein ähnliches Phänomen feststellen können.
Ob das klettern sobeschwerlich ist für die Würmer glaub ich nicht, weil eine gewisse Kletterfreudigkeit von manchen Würmern habe ich immer beobachtet, voralleman den Kompostern...

Und zur Belüftung, was füllst Du in den Komposter? Wie gut durchmischt? Wie feucht ist das Substrat? ...

LG, Rainer
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wurmflucht - Schnellkomposter

Beitrag von Rico »

Hallo Rainer,

der Komposter ist normal befüllt, mit dem was so in Küche und Garen anfällt und nicht mehr ins Wurm-Café paßt.

Inzwischen sind die Wurmcliquen entweder abgehauen oder zurück in den Komposter. Die beschriebenen Grüppchen sind an den Wänden, Rändern und am Deckel nicht mehr vorhanden.
War wohl nur eine Laune oder eben der vermutete Temperatursturz, der seit dem WE einsetzte.


VG Rico
Antworten