Kälte und Regenwürmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Hans
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 12:38
Wormery: None (yet)

Kälte und Regenwürmer

Beitrag von Hans »

Hallo
Es ist ja bekannt das Regenwürmer nicht einer zu hohen Temperatur ausgesetzt werden dürfen.
Aber wo liegt die untergrenze, können meine Regenwürmer auch erfrieren ?
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Kälte und Regenwürmer

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Also laut den Quellen die ich kenne schon, kommt aber auf die Haltung drauf an. Also Temperaturen unter 0 Grad sollen auf Dauer tödlich sein für die Würmer, wobei ich annehme dass sie sich da in wärmere Schichten zurückziehen, bevor sie erfrieren. In einer Wurmfarm kanns Dir allerdings schon passieren, wobei sie wahrscheinlich vorher die Flucht ergreifen und wenn sie dann keinen Boden finden bei Fluchtversuch sterben...

LG, Rainer
Nelfine
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:12

Re: Kälte und Regenwürmer

Beitrag von Nelfine »

Optimal sind nach meinem Wissen Temperaturen zwischen 15° und 25, sie können aber bei Temperaturen zwischen 0° und 40° überleben.
Zu lange sollte man sie solchen Temperaturen natürlich nicht aussetzen.
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Kälte und Regenwürmer

Beitrag von mexman »

Dabei ist zu berücksichtigen dass bei gesunder Funktion der Wurmkiste o.ä. und damit funktionierenden Mikroorganismen, die Kerntemperatur wesentlich höher ist.
Ich habe heute morgen bei einer Aufwachtemperatur von 14 Grad eine Kerntemperatur von 19-20 Grad gemessen.


Liebe Grüsse
Michael
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kälte und Regenwürmer

Beitrag von Wurmmama »

Was ist eine Aufwachtemperatur? (irre)
wurmige Grüße
Wurmmama
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Kälte und Regenwürmer

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallihallo!

Vielleicht die wo die Würmchen wieder aktiv werden.

Zum Thema Passend, da ich ein wenig schauen musste (diese neugier) wie es in meinem "Thermokompostern" draußen aussieht, habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Ich habe eine Gruppe (c.a. ein Dutzend) Würmer unter einer Zusammengeknüllten Zeitungsseite gefunden, eng aneinandergekuschelt. Kann es sein dass die Würmer die Überwinterungsstragetgie haben sich gegenseitig zu wärmen, zu erstarren (damit sie möglichst wenig energie verbrauchen) und dann gemeinsam auf wärmere Tage zu warten?

LG,

Rainer
Nelfine
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:12

Re: Kälte und Regenwürmer

Beitrag von Nelfine »

Das habe ich auch schon beobachtet Rainer :)
Wenn die Würmchen etwas länger der Kälte ausgesetzt sind, sammeln sich alle in der mitte und kuscheln um ihr Überleben :D
lg Nelfine
Antworten