Nitrat- und Wasserhärtenwerte

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Nitrat- und Wasserhärtenwerte

Beitrag von Hochbeet »

Über den PH-Wert wurde ja schon so einiges hier im Forum geschrieben.
Da im ph-Testlabor auch noch jeweils 2 Streifen für die Bestimmung des Nitrat- und des Wasserhärtenwertes enthalten sind, meine Fragen:

Welche Auswirkung haben diese beiden Werte auf die Wurmfarm und welches sind die optimalen Werte?

Gruß
Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Nitrat- und Wasserhärtenwerte

Beitrag von Flomax »

Das kleine Testlabor ist ursprünglich für die Untersuchung von Wasser ausgerüstet worden. Da es aber so günstig ist , hat man es für die ph-Wertmessung in den Shop mit aufgenommen.

Für die Wurmfarmen sind Nitratgehalt und Wasserhärte eingentlich nebensächlich. Erhöhte Nitratwerte können höchstens durch Überdüngung von Böden zustande kommen. Die Wasserhärte (kalk-Kohlesäuregleichgewicht) sagt etwas über die Pufferkapazität und den Calciumgehalt von Wasser aus. Aber so etwas ist für eine Wurmfarm irrerelevant.
Die erhöhten Nitrat- und Phosphorgehalte von Treibhaussalaten aus Holland machen nur einen kleinen Teil des Wurmfutters aus. Und sollten sich auch nicht auswirken auf die Würmer.

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Nitrat- und Wasserhärtenwerte

Beitrag von Flomax »

Vor kurzem habe ich in einem Buch, ich glaube in einem von Robert Sulzberger, gelesen dass selbst die Schwermetalbelastung von Klärschlämmen durch die Wurmkompostierung verringert werden kann.

Allerdings nur mit dem Nachteil, dass die Schwermetallkonzentration in den Würmern dann entsprechend hoch waren! Also keine echte Lösung für Schwermetallbeseitigung, sonder nur ein Verschieben des Problems.

Mit der Nitrat- und Phosphatbelastung stelle ich mir das auch so vor.

Vielleicht wird man in naher Zukunft einiges mehr über Wurmkompostierung und deren Eigenschaften lesen können. Wenn gemäß diesem Film www.humus-derfilm.at die Rettung unseres Klimas im Humusaufbau seine Lösung findet, dann müßte sich die Wissenschaft auch mit Vermikultur beschäftigen.

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Nitrat- und Wasserhärtenwerte

Beitrag von Eisbaer »

Ist jemand mal in Österreich und kann den Film besorgen?
Der Vorspann ist schon verheissungsvoll

Zu den Nitratwerten: die sind wirklich in der Fischhaltung wichtig. Stickstoff (N2) und Phosphor (P) sind aber sehr gute Düngemittel. Es gibt eine Darstellung von Herrn Liebig
http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz
Aber da liegt auch unser globales Problem.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Nitrat- und Wasserhärtenwerte

Beitrag von Flomax »

@ Eisbär

Du brauchst nicht wirklich nach Österreich zu fahren um den Film zu sehen. Du brauchst ihn nur zu bestellen!!!!
Ich hab es noch nicht übers Herz gebracht die 20 EUR für den Film zu investieren. Aber ich bin sehr wankelmütig bezüglich einer solchen Investition. Zumal es die Initiative "rettet das Klima mit Humusaufbau" unterstützt!!!

Gruß
Flomax
Antworten