Seite 1 von 1

Gehalt an Kohlenstoff und anderen Verbindungen?

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 21:20
von Eisbaer
Gibt es irgendwo eine Liste - ein Rangking welche Pflanze was besonders in sich hat?
für mich war es bisher so, dass Pflanzen viel Zucker aufbauen und das sind 5er oder sechser Kohlenstoffringe.
Über die anderen Bestandteile und vor allem in welcher Konzentration habe ich mir bisher wurmspezifisch keine Gedanken gemacht. ICh weiss dass es Leguminosen gibt, also Pflanzen die vermehrt Stickstoff (N2) binden können, in welcher Form auch immer....
Hat da jemand etwas für uns im Forum parat???

Re: Gehalt an Kohlenstoff und anderen Verbindungen?

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 07:24
von Wurmmama
Alles, was ich bisher gelesen habe, lässt sich zusammenfassen: Holz und holzige Bestandteile: viel Kohlenstoff grüne Pflanzenteile: viel Stickstoff.

Leguminosen binden den Stickstoff in den Wurzeln mithilfe von Bakterien als Knollen. Beim verrotten wird dieser dann pflanzenverträglich freigesetzt.

Re: Gehalt an Kohlenstoff und anderen Verbindungen?

Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 22:18
von Eisbaer
Danke Wurmmama
eine Liste sollten wir irgendwann mal erstellen! welche Pflanz was in sich hat. :D