Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Flomax »

Hallo Claudia,

vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung beim Beitrag "ph-Wert messen". Das gab jetzt einen richtig schönen Abschlu. Dank Deiner Hilfe.

Aber mal was anderes. So langsam überzeugt mich Dein Moskitonetz!Mein Vlies muss, aufgrund der Tatsache dass es sich vollsaugt und auch sehr viel Wurmhumus darin hängen bleibt, zu oft gewechselt werden.

Wo hast du es nochmal gekauft und was hat es gekostet?

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

Hallo Flomax @ all!

Das Moskitonetz habe ich hier gekauft: http://www.tropenshop.de//products/de/M ... nware.html Es kostet nur ein paar Euro.

Gerade heute wollte ich auch berichten, dass ich wirklich sehr froh mit dieser Lösung bin. Gestern habe ich mal wieder genauer geschaut:

Es waren ca. 10 Würmer im Moskitonetz, die alle lebten, und die ich ganz leicht aus dem Netz in die Arbeitsebene zurück schütteln konnte. Ich habe mir ein zweites Netz zum Wechseln zugeschnitten, weil man beim schnellen Gucken ohne absammeln auch schon mal einen übersehenen Wurm zerquetscht, der am Rand hängt. Dann einfach das Ersatznetz wieder drauf legen. Der zerquetschte Wurm ist ganz leicht unter Wasser auszuspülen.

Im Auffangbehälte ist alles super sauber. Ich bin echt begeistert!

Dazu habe ich aber direkt noch ne Frage: Wenn das Netz die Würmer alle auffängt, könnte ich dann denn Abflusshahn dauerhaft auf lassen (mit Behälter drunter natürlich)? Meine Farm hat schon wieder Schimmel und ich bilde mir ein, der offene Hahn würde mehr Luft hinein bringen.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

So, hier noch mal ein langfristiger Bericht.

Habe eben nach über zwei Wochen das erste Mal wieder mein Tropennetz kontrolliert. Es lagen ca. 10-15 quietschfidele Würmer verschiedenster Größen drin. (Die hab ich in den Garten in einen Kompostversuch in einem hohlen Baumstamm gebracht.)

Aber jetzt echt der Hammer: Tatsächlich schaffen es so Minimini-Würmchen, das superfeinmaschige Netz zu durchdringen. Im Auffangbehälter klebten einige (nicht viele, vielleicht auch so 10-15) feine kleine Würmer, dünn wie Fädchen an der Wand.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Netz. Das ist wirklich überhaupt kein Vergleich zu vorher.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

Und noch ein langfristiger Bericht:

Gestern habe ich die Farm in einen anderen Raum gestellt (wegen der Temperatur). Dabei habe ich auch das Moskitonetz ausgewechselt (wegen der am Rand eingetrockneten Würmer, die leider mal dran glauben mussten, als ich anfangs das Netz häufiger kontrollierte).

Die Farm hat jetzt die 2. Arbeitsebene drauf und funktioniert gut.

In dem Netz fand ich 2 normal vitale adulte Würmer aber außerdemdem ganz viele Minimini-Wurmkinder, dünner als ein Faden und die passen halt auch durch das feine Netz. Da hingen bestimmt 50 in dem Netz. (Ich glaube die Würmer vermehren sich aktuell wie irre.)

Nun wollte ich die vielen, vielen Miniwürmer aber nicht umbringen. Man kann sie auch nicht aus den Netz schütteln oder so. Die sind da richtig mit verwoben.

Ich habe das Netz dann gegen ein neues ausgetauscht und das alte in den Garten gebracht und auf den Komposthaufen gelegt. Etwas abgedeckt gegen das Austrocknene und am Abend war das Netz leer und kann jetzt in die Waschmaschine. Ich hoffe, die kleinen Würmer überleben in meinem Komposthaufen.

Fazit von mir: Das Moskitonetz (vorausgesetzt es ist das ganz feine für Tropen) ist sehr hilfreich um eine Farm zu starten, wenn viele Würmer nach unten flüchten.

In wie weit ich es jetzt, wo die Farm funktioniert und in der untersten Schicht immer weniger Würmer und immer mehr Humus ist, noch brauche, kann ich nicht sagen. Es sind auf jeden fall so gut wie keine erwachsenen Würmer mehr drin. Ich lass das Netz halt drin. Kostet nichts und schadet nichts.

Viele Grüße
Claudia
kiko63505

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,
danke für Deine Info mit dem Tropennetz.
Einen besseren Platz als den Komposthaufen hättest für die Wurmkinder nicht finden können, vorausgesetzt der Haufen kommt nicht in die Heißrotte. Es wäre schön wenn Du in einigen Wochen darüber hier berichten würdest.
mfG kiko
Antworten