wir haben seit Donnerstag das "Lombrico" Wurmfarm Start Set mit Kompostwürmern eingeweiht.
Anfangs lief auch alles nach Plan: Bis heute (Samstag) Mittag Deckel offen gelassen, Licht drauf => keine Wurmflucht und rege Aktivität unter der Oberfläche, wenn man mal aus Neugier runter schaut

Allerdings habe ich heute auch zunächst ein paar etwas verdorrte Würmer raus gefischt. Weil es ansonsten keine Flüchtlinge gab, habe ich die Hanfmatte und den Deckel drauf gemacht. Kurz danach habe ich 3 Würmer in der Nähe der Wurmbox gefunden. Zuerst dachte ich, ich hätte sie aus Versehen mit Matte beim Nachschauen mit raus gehoben. Später habe ich wieder 2 Flüchtlinge eingefangen. Beim Hochheben der Schicht konnte ich sehen, dass die Würmer nach unten raus sind. Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin.
Aber wie kommen die Würmer dann überhaupt aus der Box als ganzes raus?

Und was kann ich machen, bis die Box so gemütlich ist, dass die Würmer bleiben?
Ich habe die Box jetzt noch mal unter eine Lampe offen hin gestellt.
Sind einige Leichen in der Anfangsphase normal?
Ach ja, ich hatte nur wenig Bioabfälle angefüttert. Am Do je eine handvoll Spezial-Wurmfutter und Mineralmix beim Besiedeln dazu. Auch heute noch mal je ein Teil Futter und Mineralien. Zeitungsschnipsel sind auch drin.
Ich hoffe, jemand kann mir Tipps gehen oder mich beruhigen. Dennn am Montag will ich in Ruhe auf die Arbeit gehen und auch nicht die Würmer den 5 Tag in Folge ins Solarium schicken.

Viele Grüße
Ra