Komposthaufen und -würmer

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Komposthaufen und -würmer

Beitrag von Hochbeet »

@Flomax
Wie wär es mit Lochsteinen, die dürften einiges billiger als ein Lochblech sein und einigermassen gerade.
Nochmals zu Kaninchendraht, Blindschleichen kommen durch, aber Maulwürfe? - Oder zerbeissen sie den Draht. Ich frage, weil ich immer noch keinen vernünftigen/billigen Lieferanten für 8m2 Lochsteine für mein Hochbeet gefunden habe. Im Baumarkt kosten die per Stück 69 Cent und pro m2 brauche ich ca. 30 Stück. Daher wollte es machen wie auf x-inet-Seiten gelesen: unten im Hochbeet Kaninchendraht einbringen. Und nun schreibst du: der löst sich auf wie nix :cry:

Naja ich hab für die Planung ja noch etwas Zeit. . .

Gruß
Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Komposthaufen und -würmer

Beitrag von Flomax »

@Hochbeet

Also so hab ich das auch nicht gemeint. Der löst sich nicht auf wie nix. Zwei drei Jahre braucht er schon. Und auch nur wenn das Milieu der Erde eher sauer ist, denn basisch.

Hochlochziegelsteine dürfen nicht mehr als 20 Eruocent pro Stück kosten. Und selbst das ist mir bei einem Hochbeet von 10x2 m Fläche schon zu teuer, denn 34 x 20 das wären 680 Steine oder 136 Euro allein für den Boden.

So ein Hochbeet ist schweineteuer, wenn man nicht gerade das Material so herum liegen hat!

Aber ich denke es rentiert sich!!

Gruß
Flomax

Dann lass uns mal fürs Hochbeet sparen!!!:-)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Komposthaufen und -würmer

Beitrag von Wurmmama »

Ich hab' mir ein minikleines Hochbeet gebaut, was die Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient. Das räume ich im Herbst aus, schmeiß den Inhalt auf den Kompost und gut is...

Hintergrund der Operation ist einfach: Ich hab' keinen Kompost und auch nicht genug Material, um einen aufzusetzen. Das hab' ich dann hoffentlich im Herbst.
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Komposthaufen und -würmer

Beitrag von Eisbaer »

Hi all
Jetzt mal ehrlich so wie wir das "Flucht"verhalten oder die biegsamen Verwandlungsmöglchkeiten der "Jungs" (Würmer) erfahren; Warum nehmt Ihr nicht einfach Holz ziemlich dicht und sollte in der tiefe nicht verroten.
Oder Giesset das doch aus Beton mit einer Nagelleiste drinnen ???? :lol: :oops:
Mal ne Frage wie lange hält so en Hochbeet??
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Komposthaufen und -würmer

Beitrag von Wurmmama »

Den Inhalt sollte man nach sieben Jahre wechseln.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten