Wurm Cafe starten: Wie lange sollte es dauern, bis die Würmer nicht mehr flüchten?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Cafe

Wurm Cafe starten: Wie lange sollte es dauern, bis die Würmer nicht mehr flüchten?

Beitrag von Peter_86 »

Hallo Leute,

Seit 24. April ist mein „Wurm Café“ (wc) in Betrieb. Ich will damit aus Bio-"Müll" (Küchen- und Pflanzen-Abfälle) Wurmkompost (und Wurmtee) für meine Gemüse-Pflanzen (beet) herstellen.
Die Box steht auf einem Balkon mit Nordost-Ausrichtung im Schatten. Ich habe einige Tage vorher 1 Arbeitsetage mit Strukturmaterial gefüllt (Blätter, Kaffeefilter-Papier, Kokosfaser aus dem Wurm Café –Starter-Set), welches ich mit 2 Handvoll Kompost (halbfertig bis Erde) aus dem Garten vermengt und angefeuchtet habe. Außerdem habe ich etwas angerottete Gemüsereste (Möhre, Rote-Bete-Schalen, Spinat-Stängel) auf die Oberfläche gegeben, ca. 1 - 2 Handvoll, und ½ Handvoll Mineral Mix.
Ich habe 1000 Kompostwürmer Eisenia Mix von Wurmwelten eingesetzt. Danach habe ich nach Anleitung 4 Tage lang den Deckel offen gelassen und die Wurmbox über Nacht beleuchtet. Danach habe ich den Deckel geschlossen, weil teilweise die Nachttemperaturen mit 5 – 3 °C doch recht niedrig waren.
Ab dem ersten Tag ohne Beleuchtung habe ich früh immer mehrere geflüchtete Würmer gefunden, mal nur 3, mal über 10, meist schon tot :( . Es waren fast immer relativ große Würmer, wahrscheinlich Eisenia / Dendrobaena veneta. Ich habe in der Box und im Deckel die Kriechspuren gesehen, die Würmer sind am Rand des Deckels raus, einige haben es geschafft, durch die Luftlöcher des Deckels zu kriechen.
An der Feuchtigkeit des Substrats kann es nicht liegen, dieses halte ich leicht feucht. Wenn die Oberfläche zu trocken ist, sprühe ich sie mit etwas abgestandenem Leitungswasser ein. Den Abflusshahn habe ich offen gelassen (wegen besserer Luftzufuhr) und einen Eimer drunter gestellt, bis jetzt tropft nichts. Die Box steht so, dass es nicht draufregnet. PH-Wert liegt auch im neutalen Bereich.

Wegen der Wurmflucht habe ich wieder angefangen über Nacht zu beleuchten, habe aber den Deckel zugelassen. Bis jetzt hat es ganz gut funktioniert :) .
Wie viele Wochen müsste es in etwa dauern, bis ein Mikroklima entsteht, welches den Würmern gut gefällt, so dass sie nicht mehr fliehen?
Wer hat noch das „Wurm Café“ und hat Erfahrungen darüber, wie lange es dauert, bis die Würmer nicht mehr fliehen wollen?

Ab welchen Minimum/Maximum-Temperaturen sollte ich das Wurm Café besser in die Wohnung stellen? (cold) (hot) Ich habe gelesen, dass die Würmer zwischen 0 und 30 °C vertragen. Muss ich da nur auf die Außentemperaturen achten? Bei der Zersetzung dürfte ja nicht so viel zusätzliche Wärme entstehen, da man immer nur kleine Mengen Bio-Abfall zugibt.

Sollte man in der Wohnung einen Auffangbehälter (Plastik-Untersetzer oder ähnliches) unter der Box stehen, damit flüchtende Würmer nicht durch das Zimmer kriechen?

Mit freundlichen Grüßen,

Peter
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
assel
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Re: Wurm Cafe starten: Wie lange sollte es dauern, bis die Würmer nicht mehr flüchten?

Beitrag von assel »

Hallo Peter,

bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert, bis die Würmer sich wohl gefühlt haben. Start war Oktober 2014. Jetzt gibt es nur noch vereinzelte Flüchtlinge.

Zu den Temperaturen kann ich nichts sagen, da gibt es andere Experten und viele Experimentierfreudige hier. Meine Wurmkiste stand über Winter im Heizungskeller, nun auf dem Balkon. Das hat den Würmern gut gefallen. Ich jedoch muss nun noch die Schicht toter Obstfliegen und Springschwänze im Heizungskeller aufsaugen. Das gefällt den (menschlichen) Mitbewohnern im Haus nicht.

Viele Grüße
Astrid
Trillian
Wurmling
Wurmling
Wormery: Wurm Chest

Re: Wurm Cafe starten: Wie lange sollte es dauern, bis die Würmer nicht mehr flüchten?

Beitrag von Trillian »

Hallo Peter,

hm, bei mir ging es recht flott, bzw. richtige Wurmfluchten hatte ich auch am Anfang nicht. Dass immer mal der ein oder andere Wurm schaut, was jenseits des Deckels ist und dann nicht mehr zurückfindet, ist wohl normal. Vielleicht hilft es, wenn Du ihnen noch ein besonderes Leckerchen vorsetzt. Die Leibspeise meiner Würmer sind ganz deutlich Weintrauben, ich friere die vorher immer über nacht ein, damit ich keine Fruchtfliegenplage produziere - nach dem Auftauen sind sie wohl auch sofort essbar für die lieben Kleinen, jedenfalls sitzen immer sofort hunderte in den Trauben. :P
(Nein, ich kaufe meinen Würmern keine Weintrauben, aber mein Freund bringt öfter welche mit und isst die dann nicht und da ich selbst nicht so der Weintraubenfan bin, freuen sich schließlich die Würmlis.)
Ansonsten äußerst beliebt: Kaffeesatz, Tomaten und Gurken. Letzere gerne auch püriert.
Peter_86 hat geschrieben: Sollte man in der Wohnung einen Auffangbehälter (Plastik-Untersetzer oder ähnliches) unter der Box stehen, damit flüchtende Würmer nicht durch das Zimmer kriechen?
Sowas hatte ich auch mal geplant. Wobei die Würmer zumindest hier nicht wirklich durch die Wohnung kriechen, sie kommen leider nicht weit. :( Mag bei uns auch an den vielen Katzenhaaren liegen, durch die sie sich quälen müssen... :oops:
Ich wollte eine flache Rollbox unterstellen und irgendwo einen kleinen Blumentopf, quasi als Mini-Wurmbox, in den sie sich flüchten können. Hatte ich mir alles ganz toll vorgestellt - ist dann leider daran gescheitert, dass ich keine Rollbox in der richtigen Größe gefunden habe...
Lieben Gruß,
anke (wave)
Antworten