Was ist eigentlich mit MOOS ?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

Leider sind das schon wieder zwei Foren oder wie man Neudeutsch" sagt two threads...
Also Leute ich habe meinen 40 qm Garten oder Rasenfläche mit Hand vertikutiert und das gewonnnenene Moos in meine Wurmfarm und den Beobachtungskasten, von welchem ich noch Fotos machen werde .. (@Flomax :D ) die ersten Ergebnisse.
Die Würmer kriechen in die Moosschicht hinein. Was sie dort machen kann ich nicht sagen, ich werde es weiter beobachten und hier erzählen... Also nicht das Moos unbedingt wegmachen... :P
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

HI All
Das Moos in meiner Mikroversuchsanlage hat sich mittlerweile von grün nach braun verfärbt. Es fällt merklich zusammen.Einige Stellen sind durch Wurmkot zu größeren Plaques geworden. Die Würmer halten sich dort auch bevorzugt auf und einige Kokons sind auch zu entdecken, sogar unten im unteren Drittel.
Ich denke dass zur Auflockerung das Moos verwendet werden kann. :D
Die Frage ist natürlich sollte man das Moos trocknen und einlagern und dann immer mal wieder eine Handvoll dazugeben.
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

Hier noch einmal ein Nachtrag:
Ich habe jetzt Kaffeepulverreste drauf gelegt. Die Aktivität nimmt zu. Das Moos ist jetzt vollkommen dunkel. Alles auf 1/3 ca. verkleinert.
Also mein Fazit: Moos kann man (aus dieser Minipersktive (Mikroversuch)) durchaus geben. Das Material ist sehr locker. Die Würmer sind sofort darin herumgekrochen und habe überall hin kleine Wurmkotausscheidungen gegeben. Auch Kokons sind zu entdecken.
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

Da dieser Versuch abgeschlossen ist und ich denke alles Notwendige ist gesagt, werde ich dieses Thema jetzt schliessen und bei Bedarf wieder eröffnen :D
Gesperrt