Seite 1 von 1

Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 11:58
von Kaffeekautz
Hallo liebe Freunde der kleinen Wurmlinge.
Vor zwei Wochen kam meine bestellte Lieferung des Wurm-Cafés an. Mhh, hört sich ja nicht schlecht an. Ein Café extra für Würmer?!?
Sofort war ich Feuer und Flamme, da ich eine Siebträger Kaffeemaschine besitze und liebendgern diesen bräunlichen Trank konsumiere. Ich habe mich sowieso ständig geärgert, dass der Trester lediglich in den Abfall wandert und ich sonst kaum anderweitig verwenden kann. Da in der Stadt wohne und auch nur auf einen kleinen betonierten Hinterhof Zugriff habe, sind die Möglichkeiten begrenzt was schönes anzupflanzen.

Dennoch wollte ich den Trester nicht mehr länger verkommen lassen. Also endlich das Wurm-Café aufgebaut und los gehts.

Zuerst mussten sich sowohl die Würmchen als auch ich uns aneinander gewöhnen. Sie wollten ständig ausbüxen und den Hof erkunden, wo ihr Zuhause steht. Es brauchte auch einige Zeit sie zu überzeugen im Café zu bleiben. Aber nachdem ich sie mal überzeugt hatte, dass sie es gut haben werden bei mir, haben sie eingelenkt und ab der zweiten Woche haben die Wurmlinge sich auch an die Arbeit gemacht.

Jetzt bin ich ja doch ein kleiner ungeduldiger Kauz und musste ständig nachsehen, ihnen Futter geben und beobachten, ob sie schon eifrig ihr Futter durchwühlen. Mittlerweile bin ich nun mit meinen neuen Freunden per du. Nun hoffe ich, dass meine kleinen Minions nun artig Humus und Tee herstellen, wenn ich ihnen im Gegenzug Kaffeetrester und meine Küchenabfälle gebe.

Und falls sich jemand wundern sollte, dass ich als Kauz nicht meine Untergebenen futtere...
Ich stehe dann doch eher auf Kekse und Kaffee als auf Würmchen.

Ich freue mich nun Teil eurer Community zu sein und euch hier auf dem Laufenden zu halten, was so alles los ist in meinem Wurm-Café mitten in der Stadt.

Liebe Grüße
Kaffeekautz

Re: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen

Verfasst: So 28. Jun 2015, 07:39
von Le-wurmling
Hallo Kaffeekautz,

(willkommen) bei den Wurm-Fans. Auch ich war Anfangs sehr neugierig, hab ständig nachgeschaut was sich so tut- hat sich aber wieder etwas gegeben. Ich finde mit einer Wurmfarm muss man wieder lernen Geduld zu haben ;) !!! Was baust du so schönes auf deinem Hinterhof (Balkon/Fensterbrett ?) an.

LG Le-Wurmling

Re: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen

Verfasst: So 28. Jun 2015, 18:04
von Kaffeekautz
Also zur Zeit habe ich aus Samen gezogene Tomatenpflanzen bei mir in den Hochbeeten. Ausserdem noch Rosmarin, Salbei, ne Feige, und jede Menge Minze unterschiedlichster Art. Die wird auch regelmäßig zu Tee verarbeitet, besonders jetzt in der Sommerzeit. Bei Gelegenheit mache ich auch mal ein paar Fotos des Hinterhofes. Dann kann ich die ja vielleicht hier hochladen ^^

Re: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen

Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 10:49
von Trillian
Hallo Kaffeekautz,
herzlich Willkommen. (wave)

Wenn Du regelmäßig Tomaten in die Wurmkiste wirfst, wirst Du Dir das mühselige Anziehen aus Samen im nächsten Jahr sparen können - bei mir jedenfalls, (die ich recht selten Tomaten füttere,) sprießen in fast jedem mit Wurmhumus versetzten Blumentopf die Tomaten wie verrückt. :D

Re: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 12:21
von Kaffeekautz
Aber die selbstgezogenen Tomaten sind sooo lecker (cry)
Naja, ich freue mich wenn nun erstmal mein Wurmcafé ordentlich ans Laufen kommt. Mittlerweile bleiben meine Würmchen auch in der Kiste und machen sich übers Futter her. Wenn ich die Kiste aufmache, dann riecht sie angenehm nach Waldboden und mittlerweile sind aus den kleinen, dünnen "Startwürmchen" schon stattliche kleine Gartenschläuche geworden :lol:
Was mir auffällt ist, dass sie besonders gerne sich in der mitgelieferten Wurmdecke umhertummeln. Sie hat einige dunkle Flecke (?vielleicht Schimmel?) aber sie wirkt, als würde sie immer dünner werden und von ihnen aufgefuttert. Kann das darauf hinweisen, dass sie auf etwas hunger haben, was sie ansonsten nicht in meinem angebotenen Futter finden?

Ach, hier nun endlich die versprochenen Bilder von meinem kleinen Hinterhofgarten. Was ihr da seht kennt ihr bestimmt eh alles. Besonders stolz bin ich sowohl auf meine selbst zusammengezimmerten Hochbeete, als auch auf meine Tomaten, schwarzäugigen Susannen und die regelrecht wuchernde Minze :o
IMG_4533.jpg
IMG_4532.jpg
IMG_4531.jpg

Re: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen

Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 11:16
von Trillian
Ui, schickschick, an so viel planvollem Grün im Hof arbeite ich noch. Hier ist mehr so eine Mischung aus Permakultur auf Sandboden und planlosem Rumgepflanze... :lol:

Würmer lieben einfach Hanfmatten. Meine müssen sich deshalb die meiste Zeit mit einem ollen Handtuch als Abdeckung begnügen (auch das wird nach und nach gefressen), Hanfmatte gibt's zwischendurch als Leckerli. Die hält nämlich selten länger als maximal 6 Wochen.