Hallo allerseits,
jetzt muss ich ja doch auch mal eine Frage loswerden. Ich habe die Lombrico-Farm und bin damit auch sehr zufrieden. Was mich allerdings sehr verwundert, ist folgendes: Ich habe eine sehr gut gefüllte erste Ebene über dem Auffangbehälter sitzen. Darin tummeln sich die Würmer und da es da mittlerweile recht eng wird, habe ich die nächste Ebene drauf gesetzt. Zuerst hatte ich dann einen Teil des Substrats aus Ebene 1 in Ebene 2 umgefüllt, damit die Würmlis da nicht "nur" Futter haben. Hatte zur Folge, dass scheinbar der Kontakt zwischen Ebene 1 und 2 fehlte und mir einige Würmer durch die Zwischenräume der Ebenenwände abgehauen sind. Also habe ich nur ein bisschen Substrat in Ebene 2 gepackt und fleißig gefüttert. Die Herren und Damen verputzen und verarbeiten auch alles prima - aber gekackt wird scheinbar nur in Ebene 1! Die füllt sich immer weiter, während in Ebene 2 partout keine größere Menge zustande kommt.
Ich würde so langsam gerne mal die Ebene 1 etwas entleeren, denn das Zeug ist da echt schon lange drin. Aber ich traue mich irgendwie nicht, denn die Würmer scheinen sich da ja noch sehr wohl drin zu fühlen. Wie motiviere ich sie also dazu, es sich dauerhaft auch in Ebene 2 bequem zu machen?? Hab schon überlegt, ob sie noch mehr Futter brauchen? Sie bekommen 1x die Woche den Mineral- und Wurmfuttermix und dann halt den Abfall, der bei 2 Erwachsenen plus Kleinkind so anfällt.
Danke euch für Ideen,
guteidee
Zweite Ebene wird nicht befüllt
Re: Zweite Ebene wird nicht befüllt
Das kann ziemlich lange dauern bis die letzten Würmer eine Ebene verlassen. Irgendwelche sitzen eigentlich immer drin. Es scheint da sehr verschiedene Vorlieben zu geben und manche lieben es wohl in der eigenen Kacke herumzusurfen
Aber man kann die meisten abfischen wenn man ein paar vermatschte Früchte auf die Oberfläche legt. Darunter versammeln sie sich und können nach ein paar Tagen abgegriffen werden. Das ist auch eine gute Fang-Methode wenn man Freunden ein Wurmgeschenk machen möchte.

Aber man kann die meisten abfischen wenn man ein paar vermatschte Früchte auf die Oberfläche legt. Darunter versammeln sie sich und können nach ein paar Tagen abgegriffen werden. Das ist auch eine gute Fang-Methode wenn man Freunden ein Wurmgeschenk machen möchte.
Danke dir
. Ich hab jetzt mal das bisschen Zeug, was in Ebene 2 war, ausgeleert. Da waren noch aus der Anfangszeit der Farm ein paar Eierschalen drin (die mache ich jetzt nicht mehr rein), vielleicht fanden sie die ja doof. Außerdem habe ich nochmal eine Hanfmatte ausgepackt und auf das Futter gelegt. Vielleicht lockt das ja auch nochmal nach oben…mal sehen!

- Peter_86
- Schon länger dabei
- Wormery: Wurm Cafe
Es könnte auch an den Temperaturen in diesem Sommer liegen.
Bei meinem Wurm Café wandern die Würmer so etwa ab 25°C (gemessen in der obersten Schicht) auch gerne mal nach unten.
Letztens habe ich den Auffangbehälter angeschaut, da der Hahn zugesetzt war. Im Behälter fand ich geschätzte 30 – 50 Würmer und außerdem noch etwa 500 g fast reinen Wurmhumus.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die oberste Schicht zu trocken ist.
Nimm mal etwas Substrat (ohne Würmer) in die Hand und presse es aus. Wie bei einem feuchten Schwamm sollten einige Tropfen Flüssigkeit austreten.
Ist es nur etwas zu trocken, hilft Überbrausen der obersten Schicht mit der Sprühflasche.
Ist es noch trockener, gieße von oben mit etwas abgestandenem Leitungswasser (100 – 500 ml). Dabei sollte man die überschüssige Flüssigkeit sofort ablassen (Hahn offen stehen lassen + Gefäß drunter). Nach einer Weile kann man nochmal testen, ob die oberste Schicht jetzt feucht genug ist, und falls nötig nachgießen.

Bei meinem Wurm Café wandern die Würmer so etwa ab 25°C (gemessen in der obersten Schicht) auch gerne mal nach unten.
Letztens habe ich den Auffangbehälter angeschaut, da der Hahn zugesetzt war. Im Behälter fand ich geschätzte 30 – 50 Würmer und außerdem noch etwa 500 g fast reinen Wurmhumus.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die oberste Schicht zu trocken ist.
Nimm mal etwas Substrat (ohne Würmer) in die Hand und presse es aus. Wie bei einem feuchten Schwamm sollten einige Tropfen Flüssigkeit austreten.
Ist es nur etwas zu trocken, hilft Überbrausen der obersten Schicht mit der Sprühflasche.
Ist es noch trockener, gieße von oben mit etwas abgestandenem Leitungswasser (100 – 500 ml). Dabei sollte man die überschüssige Flüssigkeit sofort ablassen (Hahn offen stehen lassen + Gefäß drunter). Nach einer Weile kann man nochmal testen, ob die oberste Schicht jetzt feucht genug ist, und falls nötig nachgießen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)