Herbstlaub und Kompostwürmer

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
skywalker
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2015, 18:46

Herbstlaub und Kompostwürmer

Beitrag von skywalker »

Hallo,

ich bin ein Neuling im Bereich Kompostwürmer mit vielen Fragen :oops:

Momentan habe ich auf meinem Grundstück einen ca. 3 Quadratmeter großen Kompost. Er wurde gerade neu aufgesetzt und hauptsächlich mit Grünabfällen aus dem Garten bestückt.
Seit ein paar Tagen leben ca. 1000 Eisenia hortensis im Kompost, ich hoffe mal, es gefällt ihnen dort, jeden Morgen bekommen sie ihren Kaffeesatz :)

Auf dem Grundstück stehen relativ viele Bäume, im Herbst habe ich also jede Menge Laub (relativ leicht verottende Blätter: Hasel, Ahorn, Eschenahorn und Linde).

Kann ich dieses Laub einfach zum Kompost geben? Die Blätter würden momentan ein Mehrfaches des "eigentlichen" Komposts ausmachen. Ich befürchte, die Würmer haben Probleme, in einer "Blätterumgebung" zu leben und wandern ab.
Oder arrangieren sie sich und fressen die Blätter?

Vielen Dank schon mal für Hinweise und viele Grüße

skywalker
Benutzeravatar
schluff3
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Bovenau

Re: Herbstlaub und Kompostwürmer

Beitrag von schluff3 »

Hallo Skywalker,

auch ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
Als ich im Frühjahr meinen Kompost auseinandergenommen habe, habe ich besonders viele Würmer zwischen den alten Laubblättern aus dem vergangenen Herbst gefunden.
Von daher würde ich immer zu einer guten Portion Laub im Kompost raten.

Viele Grüße
schluff3
skywalker
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2015, 18:46

Re: Herbstlaub und Kompostwürmer

Beitrag von skywalker »

Hallo schluff3,

danke für deine Antwort.