Würmer Identifizieren

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Würmer Identifizieren

Beitrag von Peter_86 »

Du kannst ja mal recherchieren, ob es in der Türkei Universitäten oder Forschungsinstitute gibt, die sich mit Regenwürmern (und anderen Bodenorganismen) beschäftigen.
In Deutschland gibt es da z. B. das Senckenberg-Institut in Görlitz (http://www.senckenberg.de/root/index.ph ... eview=true)
Zitat:
Der Forschungsschwerpunkt des Museums liegt im Bereich Bodenzoologie. Seit Ende der 1950er Jahre untersuchen die Wissenschaftler, welche Lebewesen im Boden vorkommen, welche ökologischen Ansprüche sie haben und welchen Beitrag sie für die Aufrechterhaltung oder Regeneration der Bodenfunktionen leisten. … Das Museum ist Herausgeber von drei Zeitschriften: "Soil Organisms", "Peckiana" und "Acari" sowie der "Synopses on Palaearctic Collembola".
Du kannst ja mal bei Senckenberg Görlitz anfragen, ob sie Regenwurm-Experten in der Türkei kennen.
Zur sicheren Bestimmung von Regenwürmern braucht man geschlechtsreife Würme und ein Binokular o. Mikroskop. Regenwürmer kann man konservieren, indem man sie in 75%-igem Alkohol (mit einem kleinen Schuss Formalin) einlegt (Quelle: Brohmer Fauna von Deutschland).
Falls du Regenwurmexperten in der Türkei findest, kannst du ja ein paar Würmer konservieren und zur Bestimmung dorthin bringen / schicken.

Es stimmt, dass es in südlichen Gebieten mehr Regenwurm-Arten gibt als im Norden.
Auf http://www.senckenberg.de/root/index.ph ... =2&id=3349
steht dazu folgendes:
Die Artenvielfalt der Regenwürmer nimmt von Norden nach Süden zu. Dieser Trend entspricht auch der europäischen Verteilung von Regenwurmarten. Grund hierfür ist die letzte Kaltzeit, welche vor etwa 115.000 Jahren begann und vor 11.700 Jahren endete. Lehmitz hierzu: „Als die Gletscher sich zurückgezogen haben, konnten sich die Würmer vom Süden ausgehend wieder ausbreiten.“
In Gebieten, die während der letzten Eiszeit vergletschert waren (oder dauerhaft gefrorene Böden hatten), also im nördlichen Europa und in den Hochgebirgen, sind die Regenwürmer in dieser Zeit ausgestorben. In wärmeren Regionen ist dies nicht passiert, darum gibt es hier viel mehr Arten.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Benutzeravatar
haluk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Würmer Identifizieren

Beitrag von haluk »

Ja ich entwickle mich zum Experten für türkische Würmer. Momentan ist es noch bisschen experimentell.
Aber wer weiss.. vielecht werde ich fündig und finde den Super Kompost Wurm ;)
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Würmer Identifizieren

Beitrag von Wurmfried »

-------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haluk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Würmer Identifizieren

Beitrag von haluk »

Vom Rasen Vertikutieren sind Haufen von abgestorbenen Rasen noch liegen geblieben, die ich heute eingesammelt habe.
Zu meiner Ueberaschen waren in denn Haufen, braune dünne lange Regenwürmer, die quick lebendig waren. Daher vom verhalten wie die Kompostwürmer... :o
Antworten