Kompostwürmer für Tunesien

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Tun
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2016, 10:32

Kompostwürmer für Tunesien

Beitrag von Tun »

Hallo, ich würde gerne eine Wurmkiste bei mir zu Hause einführen, allerdings lebe ich in Tunesien und habe keine Ahnung, wie ich an Kompostwürmer komme. Selbst ordinäre Regenwürmer gibt es dort nicht allzu viele. Ich denke mal, mit Online-Versand nach Tunesien wird es schwierig - habe an Anglergeschäft gedacht, aber Kompostwürmer habe ich dort noch nicht gesehen. Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus!
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Kompostwürmer für Tunesien

Beitrag von mexman »

Beim nächsten D-Urlaub ein paar mitnehmen...geht problemlos im Glasröhrchen mit Erde und eine nette Papierbanderole ausdrucken und drumkleben ;-)

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Kompostwürmer für Tunesien

Beitrag von Peter_86 »

Falls es im Anglergeschäft oder im Zooladen Würmer geben sollte, nimm „Rotwürmer“, das sind Eisenia hortensis = Dendrobaena veneta (Dendros“), aber keine Tauwürmer (Lumbricus terrestris). Rotwürmer sind im Gegensatz zu Tauwürmern für die Wurmkompostierung geeignet.

Oder du suchst Würmer in Misthaufen (Pferde-/Rinder-Mist von nicht frisch entwurmten Tieren). Wenn es dort kleine (ca. 5-12 cm lang) rote Würmer mit gelblichem Sekret gibt, dann handelt es sich um Eisenia fetida (mit deutlichen gelben Querstreifen) oder Eisenia andrei (einheitlich rot). Beide Arten sind für die Wurmkompostierung geeignet.

Für die Wurmkompostierung in subtropischen Regionen sind außerdem noch andere Wurmarten geeignet: African Night Crawler (Eudrilus eugeniae) und Blue Worm (Perionyx excavatus). Diese vertragen relativ hohe Temperaturen (Optimum 21- 29°C, Maximum bis ca. 30-32°C), aber keinen Frost. Solche Würmer findet man vielleicht am ehesten in Gewächshäusern (z. B. Botanische Gärten) bzw. bei Bio-Gärtnern.
Falls deine Wurmfarm draußen stehen soll und es im Winter Frost gibt, nimm lieber Eisenia fetida / andrei / hortensis.

Falls du Würmer aus Deutschland mitnehmen willst: Nimm Wurmkokons statt Würmer. Fülle einige Liter halbfertiges Substrat mit Wurmkokons in einen Behälter. Das Substrat darf nicht völlig austrocknen und sollte nicht zu stark überhitzen (bei heißem Wetter in Kühlbox packen).
Lebende Würmer sind empfindlicher, denn bei längeren Transportzeiten kommt es schnell dazu, dass sie überhitzen (nicht über 30 °C) oder austrocknen. Lebende Würmer müssen in feuchtem Substrat transportiert werden, am besten gekühlt (aber kein Frost). In dicht verschlossenen Gefäßen ersticken Würmer schnell (besonders dann, wenn es zu warm wird). Ideal ist ein atmungsaktiver Behälter (z. B. Sack aus Kompostvlies, unlackierte Holzkiste), der aber gut verschlossen sein muss, damit die Würmer nicht fliehen.
Erkundige dich vor dem Flug, ob du Wurmkokons oder lebende Würmer mit Erde/Substrat einführen darfst. Einige Länder haben sehr strenge Sicherheitsbestimmungen (um zu verhindern, dass Schädlinge / (Pflanzen-)Krankheiten eingeschleppt werden).
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Tun
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2016, 10:32

Re: Kompostwürmer für Tunesien

Beitrag von Tun »

Vielen Dank für die Antworten! Einführen ist leider nicht erlaubt...
Antworten