Sind die Würmer krank?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
dernettemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:32
Wormery: None (yet)

Sind die Würmer krank?

Beitrag von dernettemann »

Hallo zusammen,
ich habe da ein, zwei Merkwürdige Dinge in meiner noch jungen Dendrobenazucht entdeckt.
Zum einem habe ich heute diesen Wurm hier an der Oberfläche entdeckt.
Ich denke die Einschnürungen am Ende des Wurms sind gut zu erkennen.
Wirkliche Lebenszeichen hat der Wurm auch nicht mehr von sich gegeben.
Hat wer eine Idee was das sein kann?
Bild

Zum zweiten habe ich auf dem Futter, solche weißen Punkte gesehen (siehe Bild)
Erst dachte ich es wäre eine Art von Schimmel, aber bei genauem Betrachten stellte ich fest, dass die Punkte sich Bewegen.
Was kann das nun wieder sein?
Bin noch ein ziemlicher Neuling :-)
Bild

Ich glaube oben im Bild kann man auch ein Wurmei entdecken, ist das Richtig?

Vielen Dank für die Antworten.
dernettemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:32
Wormery: None (yet)

Re: Sind die Würmer krank?

Beitrag von dernettemann »

Könnte es evtl eine proteinvergiftung sein. Habe folgendes in einem anderen Bereich hier gefunden
Protein: Haben die Würmer Zeichen einer Proteinvergiftung (erst Clitellum knubbelig/verformt, später/in schweren Fällen: Auflösung der Würmer in einzelne Segmente)?
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Sind die Würmer krank?

Beitrag von Zwergwurm »