Sind die Würmer krank?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
dernettemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:32
Wormery: None (yet)

Sind die Würmer krank?

Beitrag von dernettemann »

Hallo zusammen,
ich habe da ein, zwei Merkwürdige Dinge in meiner noch jungen Dendrobenazucht entdeckt.
Zum einem habe ich heute diesen Wurm hier an der Oberfläche entdeckt.
Ich denke die Einschnürungen am Ende des Wurms sind gut zu erkennen.
Wirkliche Lebenszeichen hat der Wurm auch nicht mehr von sich gegeben.
Hat wer eine Idee was das sein kann?
Bild

Zum zweiten habe ich auf dem Futter, solche weißen Punkte gesehen (siehe Bild)
Erst dachte ich es wäre eine Art von Schimmel, aber bei genauem Betrachten stellte ich fest, dass die Punkte sich Bewegen.
Was kann das nun wieder sein?
Bin noch ein ziemlicher Neuling :-)
Bild

Ich glaube oben im Bild kann man auch ein Wurmei entdecken, ist das Richtig?

Vielen Dank für die Antworten.
dernettemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:32
Wormery: None (yet)

Re: Sind die Würmer krank?

Beitrag von dernettemann »

Könnte es evtl eine proteinvergiftung sein. Habe folgendes in einem anderen Bereich hier gefunden
Protein: Haben die Würmer Zeichen einer Proteinvergiftung (erst Clitellum knubbelig/verformt, später/in schweren Fällen: Auflösung der Würmer in einzelne Segmente)?
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Sind die Würmer krank?

Beitrag von Zwergwurm »

Proteinvergiftung denke ich auch. In "Kompost aus der Kiste", Seite 90 steht folgendes: "Meine Würmer sehen abgeschnürt aus - Dies passiert oft, wenn die Würmer viele Brotreste erhalten oder zusätzlich mit Mehl und anderem proteinhaltigen Zusatzfutter gemästet werden. Es handelt sich hierbei um eine Proteinvergiftung, bei der bestimmte Partien des Wurmes eingeschnürt werden. Lesen Sie dazu bitte auf Seite 85 weiter: Wie kriege ich richtig fette Würmer zum Angeln?" - Und dort steht neben einem Rezept für "Richtig fette Würmer zum Angeln" noch folgende Warnung: "Brauchen Sie die Würmer innerhalb von 8 Wochen auf und bringen Sie den restlilchen Inhalt Ihrer Kiste in die Wurmkiste. Werden die Würmer nämlich zu lange mit Proteinen gemästet, kann eine Proteinvergiftung auftreten. Dies kann für viele Würmer tödlich enden. Daher sollten Angler ihre Würmer genau im Auge behalten, wenn sie mehlhaltiges Zusatzfutter geben. Sie erkennen den Beginn der Vergiftung daran, dass sich bei geschlechtsreifen Würmern das Clitellum zu verändern beginnt. Es wird knubbelig und verformt sich zusehends. Im Endstatium lösen sich die Würmer in einzelne Segmente auf und sterben. Das überflüssige Protein wird in der Wurmkiste auch schnell zu Ammoniak verwandelt, welches die Würmer zusätzlich sstresst und deren Haut angreift. Sollten Sie die Anfänge einer Vergiftung feststellen, verringern Sie sofort das Füttern von proteinhaltigen Zugaben wie Mehle, Pasta und Mineral Mix."
Ich selbst hatte ganz am Anfang meiner Zucht einmal einige in Segmente aufgelöste Würmer, als ich die Schalen von Zitrusfrüchten gefüttert hatte. Der Hintergrund ist wohl, dass die Würmer versuchen, die für sie giftigen Stoffe in den letzten Segmenten zu konzentrieren und diese dann abzuschnüren, um die Gifte loszuwerden. Die letzten Segmente sind nämlich vergleichsweise einfach aufgebaut und wachsen nach, wenn der Wurm noch gesund werden kann.
Liebe Grüße vom Zwergwurm
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Sind die Würmer krank?

Beitrag von Zwergwurm »

P.S.: Die herumwuselnden Punkte sind wahrscheinlich Horn- oder andere Milben. Kommen bei mir neben Springschwänzen, einigen Schnecken, Tausendfüßern und (Frucht-) Fliegen auch vor. Solange es keine räuberisch lebenden Hundertfüßer sind, besteht keine Gefahr.
Antworten