Seite 1 von 1

Schädlinge in der Wurmzucht

Verfasst: So 21. Aug 2016, 18:01
von Sandro75
Hallo, ich habe heute in meiner Wurmkiste Ameisen und anderes kleines Viehzeug gesehen, auf welche Schädlinge muss ich achten?

Re: Schädlinge in der Wurmzucht

Verfasst: Do 25. Aug 2016, 17:26
von Peter_86
Ameisen kommen nicht mehr in die Farm, wenn man die Füße der Wurmfarm in Gefäße (z. B. Schüsseln) mit Wasser stellt (wirkt wie ein „Wassergraben“). Normalerweise bauen Ameisen kein Nest in die Farm, da es dort zu feucht ist. Falls es doch ein Nest gibt, großflächig mit langen Handschuhen entfernen u. Farm feuchter halten. Einzelne Ameisen können ohne ihren Staat nicht längere Zeit überleben.

Hundertfüßer, Raubkäferlarven, Spinnen (u. evtl. größere Raubmilben) fressen ab und zu frisch geschlüpfte bzw. junge Würmer. Dies führt aber kaum zu Verlusten, auch weil die Kompostwürmer eine hohe Vermehrungsrate haben.

Der Deckel sollte nicht längere Zeit offen sein, sonst könnten Vögel oder Nagetiere (Mäuse, Ratten) durch die Würmer und/oder den Geruch des Futters angelockt werden.

Im Garten musst du die Würmer vor Maulwürfen, Spitzmäusen, Mäusen, Ratten, Igeln und Vögeln (z. B. Amsel, Rotkehlchen) schützen: Den Boden eines bodenoffenen (Wurm-)Komposters mit einem engmaschigen Metallgitter oder Lochziegeln (Lochdurchmesser max. 1 cm) auslegen. Die Wände sollten keine größeren Spalten haben und nicht leicht durchgenagt werden können. Der Deckel sollte spaltenfrei schließen.