Hundefutter

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Gesperrt
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Hundefutter

Beitrag von Hochbeet »

Hi,

Kann ich den Würmis auch Trockenhundefutter (Frolic und dgl.) verfüttern?

Es grüßt Euch ein durch Jasper und Eure hilfreichen Beiträge neu motiviertes

Hochbeet

P.S.
Anderen Hilfestellung zu geben ist oft viel leichter, als sich selbst zu helfen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hundefutter

Beitrag von Wurmmama »

Frolic würde ich nie meinen Hunden geben. Ich vermute, die Würmer vertragen die ganze Chemie da drinnen auch nicht! :twisted:

Ansonsten wär' es einen Versuch wert. Im handelsüblichen Hunde"futter" ist ein so hoher Getreideanteil drin, dass die Jungs da sicher Spaß mit haben und ordentlich wachsen. Ich hab's mal mit gepulverten Haferflocken probiert, das fanden sie auch gut.
wurmige Grüße
Wurmmama
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Hundefutter

Beitrag von Hochbeet »

Wurmmama hat geschrieben:Frolic würde ich nie meinen Hunden geben. Ich vermute, die Würmer vertragen die ganze Chemie da drinnen auch nicht! :twisted:
NEIN, ich werde nun nicht böse :evil: Böse sein per PM bitte :lol:

Nach Karl Valentin müßte ich Dir nun antworten: Ich hab nur eine Hündin, also ist es nicht so schlimm

Als Hochbeet antworte ich Dir folgendes zum Überdenken:
Meine Süße bekommt u.a. Frolic als BelohnungsGoddie (niemals als Hauptfutter), und knallhart und ganz ganz böse:
Es gibt Hunde, die sind erzogen, andere dürfen mit, wenn Frauchen/Herrchen mal wieder mit Bekannten joggen geht, und der Rest der Hunde sind noch ärme Schweine, als die, die zum Joggen mitgenommen werden. :twisted: :twisted:

Da kommt mir so eine Idee, vollkommen vom Thema ab:
Flomax und ich planen ein Hochbeet, fast alle bauen Gemüse etc. an -> Unterforum?
Einige wie Wurmmama und ich besitzen Hunde -> Unterforum?

Es grüßt Euch

Hochbeet
@Wurmmama nicht böse sein, aber das musste mal raus :(
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Hundefutter

Beitrag von Eisbaer »

Hi all
Das mit dem Hundefutter...
na ja... da geht das Ganze wieder los. Zum Glück fragt keiner was mit Katzenfutter los ist.
Prinzipiell sage ich : einen "Frolic" in eine Ecke und ausprobieren. Wenn das zu gefährlich sein sollte; einen kleinen Eimer nehmen da hinein eine Handvoll Würmer mit normalem Substrat und darauf dann nach zwei Tagen "hungern" Schnappi etc ach `ne das gibt es bestimmt nicht als Trockenfutter. Viele Hundefutter sind auch dem Menschen in Ausnahmefällen bekömmlich.
Ich denke , das das Preis Leistungsverhältnis allerdings nicht sonderlich gut ist.
Weiterhin glaube ich immer noch das zum Aufbau der Wurmmuskulatur Proteine (Eiweiße) und Fette und Kohlenhydrate erforderlich sind. Welche sie am besten nutzen und welchen Kalkanteil das ist wieder einmal eine Frage, die man untersuchen sollte
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hundefutter

Beitrag von Wurmmama »

Hochbeet hat geschrieben: Als Hochbeet antworte ich Dir folgendes zum Überdenken:
Meine Süße bekommt u.a. Frolic als BelohnungsGoddie (niemals als Hauptfutter), und knallhart und ganz ganz böse:
Es gibt Hunde, die sind erzogen, andere dürfen mit, wenn Frauchen/Herrchen mal wieder mit Bekannten joggen geht, und der Rest der Hunde sind noch ärme Schweine, als die, die zum Joggen mitgenommen werden. :twisted: :twisted:

@Wurmmama nicht böse sein, aber das musste mal raus :(
Ich bin nicht böse! Ich hab's eh' nicht verstanden, was du mir damit sagen willst. :oops:

Ist aber auch wurscht. Hier gehts um Wurm- und nicht um Hundefutter!

Wie gesagt: Zum Probieren ist es sicher geeignet. Ich hab nur sowas nicht da, sonst hätte ich in einer "alten" Wurmfarm schon getestet. :D
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Hundefutter

Beitrag von Flomax »

@all
Na, ja zum Glück hat es Lars selber schon gesagt - Zitat: "Jetzt geht das ganze wieder los"

Ich kann ja verstehen dass man so einiges ausprobieren will, wenn man eine Wurmfarm hat. Das mache ich selber ja auch. Aber das hat meist auch einen Hintergrund, denn man will heraus bekommen welche Abfälle biologischer Herkunft man über die Wurmfarm entsorgen, repektive umwandeln lassen kann.

ABER WAS ZUM GEIER HAT HUNDEFUTTER MIT VERMICOMPOSTING ZU TUN????????????

Oder anders formuliert, welchem Zweck soll dieser Test (fressen Würmer Hundefutter) dienen????

Ich kapier das nicht!!!! Und zu allem Elend ist diese Diskussion ja nicht wirklich neu!!!!

ohne Grüße
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Hundefutter

Beitrag von Hochbeet »

OK,
folgende Motivation:

Zur postiven Verstärkung verwende ich in unregelmäßigen Abständen Frolic- und andere Hundefutterschnipsel.
Ansonsten wird meine Hündin artgerecht ernährt und gehalten.

Diese Schnipsel werden irgendwann mal steinhart. Vorgestern hab ich wieder ein paar weggeworfen weil sie zu hart geworten sind. Und da überlegte ich mir, die hartgewordenen als Furmfutter zu verwenden.

Ihr habt mich jedoch überzeugt: Ich werde sie zukünftig lieber wieder in die Biotonne wie früher geben. Da ich nach den momentan Startschwierigkeiten später nicht mit Futter experimentieren will.


Gruß
Hochbeet

Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Hundefutter

Beitrag von Flomax »

Danke für das Einsehen .........

dankbare Grüße
Flomax
Gesperrt