Seite 1 von 1

Noch zu retten?

Verfasst: Mi 24. Aug 2016, 21:22
von Wurmli
(cry) (cry) (cry)

Ich glaube, alle unsere Würmer sind gestorben. Leider stinkt die Kiste... Und dabei dachte ich, dass wir es doch noch geschafft hätten... (cry)

Neulich, auf der Suche nach Hinweisen schrieb ich:

"Leider befürchte ich, dass wir auch Trauermücken in unserem Wurm-cafe haben.
Wir waren im Urlaub (nur 12 Tage) und vorher habe ich die Würmer nochmal kräftig gefüttert. Abfluss ließ ich offen. Als wir wieder kamen, waren keine Würmer zu sehen, aber das Futter und die nagelneue Hanfmatte waren weg (letztere nur ziemlich zerlöchert). Wir haben etwas gesucht und dann zum Glück doch noch einige Würmer entdeckt. Das Substrat wirkt sehr feucht, es gibt viele kleine Mücken und unendlich viele kleine weiße Kugeln überall... Sind das Milben? Oder Eier von den doofen Fliegen? Und wie sehen eigentlich die Kokons aus??
Heute waren schon wieder mehr Würmer oben, aber kein Vergleich zu dem früheren Gewimmel :(
Morgen probiere ich es mal mit viel Eierschalenpulver und Mineralien-Mix. Wenn das nicht hilft: wo bekomme ich diese Bakterien her? Wo müssen die Gelbfallen hin (unsere Kiste steht draußen)?"

Tja... Was kann da passiert sein? Wir haben viele Würmer gefunden, die sich gerade zersetzen und sind sehr traurig (cry)
Was müssen wir jetzt machen? Heute sind beim Wurmtee-ablassen viele tote Würmer mit raus gespült worden. Vielleicht habe ich es nach dem Urlaub mit dem Futter übertrieben.. (cry)

Hoffen auf Hilfe,
Wurmli und Familie

Re: Noch zu retten?

Verfasst: So 28. Aug 2016, 02:27
von biomietze
Hi, ich bin ganz neu hier und habe ähnliche Probleme. Ich vermute, wir müssen mehr Sauerstoff unter das Substrat bringen, indem wir etwas untermischen (Zeitungsstücke, Blätter, Eierkartonstücke???) Ich habe heute meine Sorgen ins Forum gestellt und hoffe auf zahlreiche Tipps. Vielleicht können wir uns austauschen beim Wiederherstellen des "früheren Gewimmels"?
Ich wünsche dir/euch gutes Gelingen bei der Rettungsaktion!
Liebe Grüße (wave)

PS: Sind Trauermücken oder Obstfliegen in eurem Wurm-Cafe?

Re: Noch zu retten?

Verfasst: So 28. Aug 2016, 08:34
von Elderas
Wie lange hattest du die Lombrico schon? Kann es vielleicht sein, dass die Würmer geflüchtet sind? Stand die Wurmfarm kurzzeitig am Tag in der Sonne?

Die Fliegen sind eigentlich nur für uns Menschen nervig und lässtig, den Würmern macht das eher weniger aus, daran sollte es nicht liegen. Ich kann auch Fettkraut empfehlen. Da bleiben gerade die kleinen Fliegen super dran kleben. Einfach zwei Pflanzen auf die Wurmkiste gestellt und schon nach kurzer Zeit relativiert sich der Fliegenbestand.