Durchhalten und Geduld

Nein, das ist unwahrscheinlich, Paprika ist nicht reich an Protein. In meiner Anfangszeit hatte ich auch immer wieder mal Perlenkettenwürmer, scheint einfach unvermeidbar zu sein bis sich das Ökosystem in der Kiste eingespielt hat. Seit inzwischen einem knappen halben Jahr habe ich keine einzige kriechende Perlenkette mehr angetroffen.denke jedoch, es lag tatsächlich am Paprika
Das mag sein.MinnaS. hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 04:12 @Pfiffikus: Ich bilde mir ein, zum Thema Paprikakerne & Protein im Forum aber etwas Anderes gelesen zu haben!?!?!?!
TheFool hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 20:19 Guten Abend auch...
wenn es “nur” vereinzelt passiert, dann scheint es ja auch kein “Fehler” Deinerseits zu sein... es leben in Deinem Bag ja alle Würmchen unter denselben Bedingungen....
(Sag ich jetzt mal so als Laie).
Mich selbst beobachtend:
Wenn sie wieder massenweise an der Hanfmatte “kleben” frage ich mich was ich falsch mache, dass die Wurmis so drogenabhängig sind... ist es darunter vielleicht zu nass?
Wenn der Hanfkonsum dann nachlässt und weniger Aktivität in und unter der Hanfmatte ist, frage ich mich, was ich falsch mache.. Zuviel.. zu wenig Futter, zu wenig Feuchtigkeit??
Die ersten Trauermücken sind da... was habe ich nun wieder falsch gemacht?
Heute hing ein regungsloser Wurm in der Hanfmatte, was war mein Fehler?
Das alles innerhalb von drei Wochen.. die ersten 250 hatten Verzögerung im Transport, als sie ankamen (nicht vom Wurmmann), klebte schon außen an der Verpackung Substrat und nach dem Öffnen sah ich die ersten Leichen.
Nach ca. einer Woche beim Wurmmann 500 neue Heimbewohner... (Du erinnerst Dich an meinen Begrüßungs Snack)... dann jeden Tag Wurmparty .. ein Gewusel war das...
Jetzt ist es wieder ruhiger geworden... ich “kontrolliere” noch öfter (Sauerstoff ist also definitiv kein Problem...) und bin dauernd beunruhigt...
Vielleicht ist es einfach die viel zitierte Geduld die fehlt?
Die Nachbestellung der 500 erfolgte, weil ich dachte, dass von den 250 die meisten nicht überlebt hätten... bevor ich die neuen eingesetzt habe, habe ich die bestehende Schicht mit der Hand durchwühlt um aufzulockern... ich war erstaunt wieviel Leben da vorhanden war...
Vielleicht sind Würmer ja auch nur Menschen und nicht jeden Tag so aufgelegt, dass sie sichtbar auf der Straße flanieren ?
Den viel zitierten Erkundungsdrang gab es bei meinen auch nicht, obwohl es ein leichtes wäre zu entkommen... vielleicht war das liebevoll gebastelte Heim ja doch nicht so verkehrt?
Ich übe mich in Geduld ... oooooohhhhmmmmmmmmm