Würmer identifizieren

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Neal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:54
Wormery: Industrial Wormery

Würmer identifizieren

Beitrag von Neal »

Hallo zusammen

Ich habe ganz frisch meine Wurmkiste in betrieb genommen. (gestern)
Leider fand ich in meiner umgebung keine Eisenia fetida zum kaufen.
Also habe kurzerhand welche von einem Kompost geholt.

Kann mir jemand bestätigen ob das die richtigen Würmer sind?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Im Anhang sind 2 (grosse) Bilder.
falls gewünscht kann ich auch noch mehr machen.

vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Würmer identifizieren

Beitrag von Peter_86 »

Regenwürmer anhand von Fotos zu bestimmen, ist nicht immer ganz einfach. Du kannst ja mal hier im Forum über die Suchfunktion „Eisenia fetida“ suchen und deine Würmer mit den Fotos anderer Nutzer vergleichen.
In normalen Komposthaufen findet man oft keine Kompostwürmer, sondern meist nur Tauwürmer (Lumbricus terrestris), die in sich in einem geschlossenen Wurmkomposter aber nicht vermehren.
Würmer der Gattung Eisenia (E. fetida, E. andrei, E. hortensis) haben gelbliche Streifen zwischen den Segmenten und sondern auch gelblichen Schleim ab.
Eisenia fetida kann man vor allem in (Pferde-)Misthaufen finden ("Mistwurm").
Eisenia hortensis (Synonym Dendrobaena veneta) findet man als „Dendros“ oder „Rotwürmer“ in Anglerläden oder als Futterwürmer im Zoohandel. Ich hatte mal im Zooladen welche gekauft und bestimmt, Fotos siehe hier: viewtopic.php?f=3&t=1351&p=12551&hilit=zooladen#p12551