Würmer identifizieren

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Neal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:54
Wormery: Industrial Wormery

Würmer identifizieren

Beitrag von Neal »

Hallo zusammen

Ich habe ganz frisch meine Wurmkiste in betrieb genommen. (gestern)
Leider fand ich in meiner umgebung keine Eisenia fetida zum kaufen.
Also habe kurzerhand welche von einem Kompost geholt.

Kann mir jemand bestätigen ob das die richtigen Würmer sind?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Im Anhang sind 2 (grosse) Bilder.
falls gewünscht kann ich auch noch mehr machen.

vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Würmer identifizieren

Beitrag von Peter_86 »

Regenwürmer anhand von Fotos zu bestimmen, ist nicht immer ganz einfach. Du kannst ja mal hier im Forum über die Suchfunktion „Eisenia fetida“ suchen und deine Würmer mit den Fotos anderer Nutzer vergleichen.
In normalen Komposthaufen findet man oft keine Kompostwürmer, sondern meist nur Tauwürmer (Lumbricus terrestris), die in sich in einem geschlossenen Wurmkomposter aber nicht vermehren.
Würmer der Gattung Eisenia (E. fetida, E. andrei, E. hortensis) haben gelbliche Streifen zwischen den Segmenten und sondern auch gelblichen Schleim ab.
Eisenia fetida kann man vor allem in (Pferde-)Misthaufen finden ("Mistwurm").
Eisenia hortensis (Synonym Dendrobaena veneta) findet man als „Dendros“ oder „Rotwürmer“ in Anglerläden oder als Futterwürmer im Zoohandel. Ich hatte mal im Zooladen welche gekauft und bestimmt, Fotos siehe hier: viewtopic.php?f=3&t=1351&p=12551&hilit=zooladen#p12551

Für die genaue Bestimmung der Art benötigt man eine gute Lupe oder ein Binokular. Wichtig ist z. B. der Abstand der Borsten, Lage u. Aussehen des Clitellums (Verdickung im vorderen Drittel bei geschlechtsreifen Würmen) usw.
Hier gibt es Bestimmungsschlüssel für Regenwürmer im Internet:
http://hypersoil.uni-muenster.de/1/02/10.htm: Vereinfachter Bestimmungsschlüssel
http://hypersoil.uni-muenster.de/1/02/07.htm
Auf http://wormfarmfacts.com/Composting-Worms.html gibt es englische Beschreibungen der Kompostwurm-Arten.
http://www.discoverlife.org/mp/20q?guide=Earthworms englische Bestimmungsseite mit Bildern zu den Merkmalen

Du kannst ja noch mal Nahaufnahmen von einzelnen Würmern machen (vorher vorsichtig mit nassem Tuch reinigen) und sie hier hochladen, vielleicht kann man dann einige Merkmale besser erkennen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Neal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:54
Wormery: Industrial Wormery

Re: Würmer identifizieren

Beitrag von Neal »

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Ich habe mal versucht 2 Würmer besser zu fotographieren. (sorry, habe gerade keine gute Kamera zur Hand)

Nach deiner Erklährung, dass diese Art im Kompost normalerweise nicht anzufinden ist, gehe ich mal davon aus, dass ich die falschen erwischt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Würmer identifizieren

Beitrag von Peter_86 »

Also meine „Eisenias“ sehen anders aus. In meinem Wurmkomposter habe ich einen Mix aus den 3 Arten Eisenia fetida, Eisenia andrei und Eisenia hortensis (Synonym: Dendrobaena veneta). Diese haben fast immer einen gelblichen Schwanz und sind deutlicher geringelt. Zum Vergleich siehe unten einige Fotos.
Deine Würmer sind relativ dunkel pigmentiert, von der Färbung her könnte es sich um Lumbricus castaneus (oder evtl. um Lumbricus rubellus) handeln. Beide Arten kommen vor allem in der obersten Streu- und Humusschicht des Bodens vor, im Gegensatz zu den Kompostwürmern bauen sie aber auch Gänge in tiefere Bodenschichten. Laut Internetquellen können beide Arten auch in der Wurmkompostierung eingesetzt werden [https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Waldregenwurm, http://pubs.ub.ro/dwnl.php?id=CSCC6201202V02S01A0005].
Eisenia hortensis kann aber auch relativ dunkel pigmentiert sein.

Du kannst ja mehrere Wochen bis Monate lang beobachten, ob deine Würmer Kokons produzieren, und ob die Anzahl der Würmer in der Wurmkiste mit der Zeit größer wird.
Falls du doch eine Art erwischt hast, die für die Wurmkompostierung ungeeignet ist (Würmer können sich in Wurmkiste NICHT vermehren, weil sie mineralischen Boden brauchen), dann müsste die Anzahl der Würmer mit der Zeit abnehmen.
Falls du nicht so lange warten willst, sieh mal im Misthaufen in der Umgebung nach, ob du dort in halb verrottetem o. stärker verrottetem Mist rot-gelblich geringelte Würmer (Eisenia fetida) findest. Wichtig ist, dass der Mist nicht von Tieren stammt, die gerade frisch entwurmt wurden.
Transportiere die Würmer u. Kokons mitsamt ihrem Heimatsubstrat und gebe das Substrat mit den Würmern in eine Ecke der Wurmfarm. Dann haben sie dort gleich das Substrat, in dem sie sich wohlfühlen, und es gibt weniger flüchtende Würmer.

Fotos unten: 3-Arten-Mix aus Eisenia fetida, Eisenia andrei und Eisenia hortensis (Synonym: Dendrobaena veneta)
P1370922.JPG
P1370925.JPG
P1370926.JPG
gut sichtbar: deutliche Ringelung und gelbe Schwänze
P1370934.JPG
Wurm hinten weniger pigmentiert, Schwanz gelb
P1370939.JPG
Paarung
P1390415.JPG
Eisenia hortensis aus dem Zooladen (werden als "Rotwurm" verkauft), relativ dunkel pigmentiert. Das Clitellum reicht von Segment 27 – 32.
Eisenia hortensis_Borsten_mit Pfeilen.jpg
Eisenia hortensis, Pfeile: Borsten
Die Borsten sind NICHT über den gesamten Körper eng gepaart (der Abstand der benachbarten Borsten eines Segments beträgt im hinteren Teil des Wurms bis zu 2 mm).
Dagegen sind bei der Gattung Lumbricus die Borsten über den gesamten Körper eng gepaart (je 2 Borsten stehen jeweils sehr dicht beieinander, 4 Borstenpaare pro Segment) [Quelle: Brohmer Fauna von Deutschland, 21. durchgesehene Auflage, 2002]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Neal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:54
Wormery: Industrial Wormery

Re: Würmer identifizieren

Beitrag von Neal »

vielen Dank für die bestätigung.
Ich dachte das selbe als ich meine Fotos mit den anderen im Internet verglichen habe.
Ich werde schauen woher ich die richtigen Würmer bekomme.
Antworten