Satt allein vom Papier!?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
pfaelzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:00
Wormery: Industrial Wormery
Kontaktdaten:

Satt allein vom Papier!?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Leute,

wollte erst Mal Hallo sagen, habe bislang immer nur mitgelesen :D .

Ich habe hier mal das Forum durchforstet, ob ich auf dem Wege Antworten auf meine Frage finde, war aber nicht der Fall. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Habe so vor drei bis vier Wochen eine Wurmfarm zusammengebastelt und mich genau an die Anleitungen gehalten, wie man das aufschichten soll - also Eierkartondingens untenrein usw. Mit dem Füttern habe ich mal vorsichtig gestartet, weil ich ja nicht wusste, was die Kleinen so wegputzen. In den letzten acht Tagen kommts mir aber so vor, als würden die das Futter oben drauf gar nicht wirklich anrühren. Die letzten Tage habe ich vermehrt festgestellt, dass einige Würmchen aus der Versenkung auftauchten, um obenauf ihr Leben aufzuhauchen :o . Hilfe! Waren am Tag so drei bis fünf. Einige waren abgeschnürt, andere irgendwie blass oder beides.

1. Wieso sterben die einfach im Kollektiv? Die ersten zwei Wochen war da kaum Schwund... Diesen Proteinüberschuss oder wie man das nennt, kann ich eigentlich ausschließen, weil ich bislang ja kaum Futter reingetan habe und wenn dann nur Kaffeetrester, matschigen Salat und Möhren usw. Den ph-Wert habe ich gestern mal gemessen, ist so bei 7.

2. Wegen der toten Würmer oben und dem kaum angerührten Futter schwante mir dann nichts Gutes und ich rechnete schon mit einem Massengrab in der Wurmbox untendrin. Hab mich vorsichtig runtergegraben und da unten drin ist echt Party, keine toten Würmer, sondern echt Gewusel und so. Und dabei kams mir so vor, als würden die erst mal die Eierkarton futtern und deshalb mein Essen oben stehen lassen. Kann das sein!? Und wenn, ist das "gesund"? Ich meine, wenn ich nur Schokolade esse und das gesunde Grüne weglasse, ist das ja auch nicht der Renner.

Bin grad ein bissel ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp oder einer Idee weiterhelfen. Danke schon mal!

In diesem Sinne - viele Grüße aus der Pfalz (wave) !
pfaelzer
Naiara
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Satt allein vom Papier!?

Beitrag von Naiara »

Hallo Pfaelzer,
ich würde mir an deiner Stelle erst mal keine großen Sorgen machen, so lange es wirklich nur so wenige Würmer sind, denen es nicht gut geht und die Würmer unten fit und vital sind. Ich würde an deiner Stelle mal die Nase in die Wurmfarm halten, es sollte nicht unangenehm riechen, eher so ein bisschen nach Wald :)
Dass deine Wurmfarm noch nicht viel Bioabfälle umsetzt, ist am Anfang noch ganz normal. Mit wie vielen Würmern hast du denn gestartet und was hast du für Substrat verwendet, eventuell Kokoserde?
Deine Würmer werden sich am Anfang erst mal vermehren müssen und finden in ihrem Liefersubstrat und in den Kartons oder Kokoserde erst mal viel Nahrung. Deine Bioabfälle brauchen auch ein bisschen Zeit, bis sie verwertet werden können, die Würmer haben ja keine Zähne um Möhrchen zu knabbern.
Mach dir also erst mal keine Sorgen, füttere weiter langsam und behutsam, dann wirst du sicher bald feststellen, dass deine Würmchen auch die "gesunden" Sachen verwerten.

Liebe Grüße, Naiara
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Satt allein vom Papier!?

Beitrag von Peter_86 »

Warum Würmer sterben, lässt sich von außen nicht genau sagen. Bei den meisten Problemen mit der Wurmfarm hilft aber die „Erste Hilfe-Anleitung“ von Wurmwelten unter
http://www.wurmwelten.de/wp/faq-1/ Dort steht:
„Meine Wurmkiste hat Problem {XYZ}... Keine Panik, das bekommen wir hin! 90% aller Probleme mit Wurmkisten können mithilfe dieser SOS Wurmkisten Anleitung geklärt werden.“
Wenn man auf der obigen Seite den unterstrichenen Link "SOS Wurmkisten Anleitung" anklickt, kann man eine PDF-Datei herunterladen.

Zitat:
„kaum angerührten Futter“
Dies deutet darauf hin, dass du evtl. zu viel gefüttert hast. Überfütterung kann zu Fäulnis führen. Riecht das Substrat muffig oder faulig? Faulende Stellen solltest du entfernen.

Zitat:
„Kaffeetrester, matschigen Salat und Möhren“
Kaffeesatz ist stickstoffreich und hat einen relativ niedrigen pH-Wert (4,5-5,0), deshalb sollte man ihn nicht in zu großen Mengen füttern. Das Futter muss nicht matschig sein, da matschiges Material schnell faulen kann. Es reicht, das Futter in kleine Stückchen/Streifen (nicht dicker als ca. 1 cm) zu zerschneiden/zerreißen (so kommt noch Luft dazwischen).

Zitat:
"Einige waren abgeschnürt"
Wenn die Würmer abgeschnürt sind, könnte eine Ammoniak/Ammonium-Vergiftung („Proteinvergiftung“) vorliegen. Im Frühstadium dieser Vergiftung ist das Clitellum (gürtelartige Verdickung im vorderen Drittel von geschlechtsreifen Würmern) knubbelig verdickt bzw. verkrüppelt. Im Endstadium schnüren sich Teile der Würmer ab, die Würmer zerfallen in Segmente und sterben.
Eine solche Vergiftung tritt auf, wenn man über einen längeren Zeitraum Futter mit zu hohem Proteingehalt gefüttert hat. Um dies zu vermeiden, sollte das Futter mindestens zu einem Drittel kohlenstoffreiche, aber stickstoffarme Materialen enthalten, z. B. trockenes Laub/Blätter, Stängel (möglichst unverholzt), Stroh, Heu, Pappe/Papier (wenn möglich ungebleicht und nicht mit bunten Farben bedruckt).

Dein pH-Wert ist OK. Damit das so bleibt, gib regelmäßig etwas Kalkpulver in die Farm und kontrolliere den pH-Wert ca. 1x im Monat.

Eine weitere Ursache für Wurmsterben bzw. Wurmflucht könnte sein, dass die Farm am Anfang noch kein optimales mikrobielles Milieu hat, in dem sich die Würme wohlfühlen. Kokosfasern und Eierpappen sind fast steril. Um nützliche Mikroorganismen in die Wurmfarm zu bringen, mische ca. 2 Handvoll halbreifen Kompost aus einem Komposthaufen unter das Substrat deiner Wurmfarm. Kompost enthält viele Mikroorganismen, die das Futter in der Wurmfarm schneller zersetzen und es so für die Würmer aufbereiten. Zu den Mikroorganismen gehören auch Pilze, deren Hyphen von den Kompostwürmern gefressen werden.
Da die Würmer keine Zähne haben, dauert es eine Weile, bis härteres Futter (z. B. Gemüseschalen) von ihnen gefressen wird. Die Zersetzung geschieht zum einem durch Tiere mit Mundwerkzeugen wie Asseln u. Springschwänze, die das Futter zerkleinern und deren Ausscheidungen noch unverdaute Nährstoffe enthalten, die die Würmer nutzen können. Zum anderen wird das Futter nach und nach von Pilzen u. Bakterien besiedelt, die den Inhalt teilweise verdauen, wodurch sich die Zellwände zum Teil auflösen und das Futter weicher wird.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
pfaelzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:00
Wormery: Industrial Wormery
Kontaktdaten:

Re: Satt allein vom Papier!?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps und Ratschläge.
Naiara hat geschrieben: Mit wie vielen Würmern hast du denn gestartet und was hast du für Substrat verwendet, eventuell Kokoserde?
Gestartet habe ich mit so um die 350 Dendrobena. Bislang habe ich nur das Substrat drin, welches ich von der Händlerin extra mitbekommen habe. Wegen Kokoserde mache ich mich ma schlau.
Peter_86 hat geschrieben: Eine solche Vergiftung tritt auf, wenn man über einen längeren Zeitraum Futter mit zu hohem Proteingehalt gefüttert hat.
Ich meinte eigentlich, das ausschließen zu können, da ich ja kaum was zugefüttert habe bzw. das, was ich zugegeben habe, nicht die Proteinschippen sind. Hm... Habe gelesen, dass das Abschnüren auch von Parasiten kommen kann, die die Würmchen da "abpacken"!?
Peter_86 hat geschrieben: (...) nützliche Mikroorganismen in die Wurmfarm zu bringen, mische ca. 2 Handvoll halbreifen Kompost aus einem Komposthaufen unter das Substrat deiner Wurmfarm.
Habe ich jetzt mal gemacht, danke für'n Tipp!

Viele Grüße!
Antworten