Wie lagert Ihr Euer Futter?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Hochbeet »

Hi,
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin....

Claudia hat z.B. geschrieben, sie jagt das Futter ihrer Würmis durch den Küchenhäckler, nur denke ich mir sie jagt gleich ein paar Kilo nacheinander durch und nicht nur ein paar Gramm, damit sich das saubermachen lohnt.
Nun, andere machen es anders, nur, dann habt Ihr ein, zwei Kilo oder auch mehr Wurmfutter, wie lagert Ihr das?

friert Ihr das
- portionsweise (pro Fütterung) ein
- Kiloweise
und wenn kiloweise, wo lagert es dann - ohne zu stinken - bis das Kilo verfüttert ist???

Vielleicht auch nach Jahreszeiten:
- wo im Winter,
- wo im Sommer?

Wäre schön, wenn sich bei den Antworten alle beteiligen würden :D

Gruß
Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Flomax »

@Hochbeet

Deine Aufforderung, dass alle sich an der Antwort beteiligen sollen, habe ich schon verstanden! :-)

Aber momentan ist so verdammt gutes Wetter, und das nutzen die meisten für die ersten Arbeiten im Garten und rund ums Haus. Das wird im Sommer noch schlechter im Forum. Aber mal sehen, vielleicht können wir uns gegen den allgemeinen Trend von Foren wehren - mit Disziplin und seeeehr späten Antworten.

Aber nun zu Deiner Frage. Ich lagere kein Futter - ausser in den Vorsammelbehältern. Und selbst in denen lagere ich es nicht länger als eine maximal zwei Wochen. Wenn es bis dahin nicht an die Würmer verfüttert werden konnte, dann wandert es auf den Kompost, der allerdings auch mit massig Würmern bestückt ist!

Ich bereite nur Futter auf (Zerkleinern und mit vorgerottetem Kanichenmist mischen) das direkt nach der Aufbereitung verfüttert werden kann. Da ich sechs Stapelboxen habe, lohnt sich der Einsatz von Moulinette und Standmixer immer. Ich mache alle 10 - 14 Tage zwischen 5-8 kg Futter.

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Wurmmama »

Ich lagere gar nix, wenn man von einer Schüssel mit Küchenabfällen absieht, die alle zwei Tage geleert wird. Mittlerweile habe ich eine RELN-Wurmfactory und mehrere Eigenbau-Wurmfarmen, so dass ich immer sofort füttern kann. Seit ein paar Tagen habe ich noch einen Plastekomposter, den ich - so es die Zeit hergibt - für meine Jungs vorbereiten werde. Ich hab mittlerweile genug.
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Claudia »

Moin Hochbeet!
Hochbeet hat geschrieben:Claudia hat z.B. geschrieben, sie jagt das Futter ihrer Würmis durch den Küchenhäckler, nur denke ich mir sie jagt gleich ein paar Kilo nacheinander durch und nicht nur ein paar Gramm, damit sich das saubermachen lohnt.
Meine Wurmfarm steht erst gut 2 Monate und verträgt nur geringe Futtermengen. Deshalb ist es tatsächlich so, dass ich alle paar Tage eine handvoll Obst- oder Gemüsereste, die auch in dem Moment in der KÜche anfallen, in einem Becher kurz püriere. Das Saubermachen daurt nur Sekunden, ist also kein Aufwand.

Ich lagere nur die Reste, die für den Komposthaufen bestimmt sind in einem Behälter. Die Würmer bekommen aktuell alles "frisch".

Wie ich das mache, wenn die Farm erst mal richtig was wegarbeitet, weiß ich noch nicht. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass die jemals mehr als alle zwei Tage einen Esslöffel Futter verputzen. Wäre dankbar, mal eine Meldung von Menschen zu bekommen, deren einzelne Farm schon ein halbes Jahr funktioniert. Wie viel füttert Ihr da?

Viele Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Hochbeet »

Claudia hat geschrieben: einem Becher kurz püriere.
Hm, mit einem Pürierstab, wir haben nur so eine "Häcksler-Küchenmaschine".
Claudia hat geschrieben: Wäre dankbar, mal eine Meldung von Menschen zu bekommen, deren einzelne Farm schon ein halbes Jahr funktioniert. Wie viel füttert Ihr da?
Für solche Infos wäre ich auch dankbar.

@Wurmmama
Soviele Wurmfarmen - hast Du Deinen Jungs Viagra gegeben, damit sie sich schneller vermehren, oder Würmis nachgekauft?

@Flomax
Die entgültige Gartensaison wird bei mit morgen eröffnet :lol:

Zerkleinert Ihr mit einer Küchenmaschine oder dem Pürierstab. Bzw. gibt es noch andere Alternativen für das Zerkleinern als diese beiden Geräte?

Gruß vom
Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Flomax »

Claudia hat geschrieben:Zerkleinert Ihr mit einer Küchenmaschine oder dem Pürierstab. Bzw. gibt es noch andere Alternativen für das Zerkleinern als diese beiden Geräte?
Ja Küchenmaschinen - Tefal Moulinette oder Unold Standmixer. Wenn Du nach anderen Zerkleinerungsgeräten schaust, dann wird Dir von den Preisen schlecht!!!

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Hochbeet »

Flomax hat geschrieben: Unold Standmixer.
Genau so ein Teil haben wir, aber da ist es nicht mit einigen Sekunden Reinigungstätigkeit und minimalen Wasserverbrauch getan, daher dachte ich ich mach mal 3-5 kg damit, damit sich die Reinigung lohnt. Nur, wo lagere ich, in welchen Gebinden die übrigen 2950/4950 gramm bis zum Füttern :?
Flomax hat geschrieben: Wenn Du nach anderen Zerkleinerungsgeräten schaust, dann wird Dir von den Preisen schlecht!!!
Genau, die Würmis sollen zwar bekommen was Ihnen zusteht, aber noch Extra-Geld auszugeben zum aufbereiten des Futters ist für mich wie ausschliesslich kaufbares Mineralfutter zu füttern :evil:

Schönen Feiertag

Hochbeet

P.S.
Heute lagen mal wieder trotz "Licht an" zwei vertrocknete Würmis auf den Fliesen. Später werde ich mal das Licht ausmachen.
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Claudia »

Hochbeet hat geschrieben:Genau, die Würmis sollen zwar bekommen was Ihnen zusteht, aber noch Extra-Geld auszugeben zum aufbereiten des Futters ist für mich wie ausschliesslich kaufbares Mineralfutter zu füttern :evil:
Och Kinner, da gebt Ihr mal 17 Euro für einen Pürrierstab aus und könnt damit auch in der Küche prima Saucen und Desserts machen. Das ist ja nu nicht die Welt und vor allem wirklich ratzfatz sauber unter fließendem Wasser.

Simplifying Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Hochbeet »

Claudia hat geschrieben: Och Kinner
Das bin ich was? :D
Gut, nun ist es angesprochen, nun ist es raus :?

Im Ernst, das Problem ist ja, wo finde ich zu diesem Preis (17 Teuronen) einen Stab, der was taugt?
Wenn Du schon so einen im Einsatz hast, wäre zumindest ich glücklich, wenn Du nähere Einzelheiten posten könntest. 17 € sind nicht die Welt :D :D

Hochbeet, der Qualität schätzt, aber nicht zu jedem Preis.
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wie lagert Ihr Euer Futter?

Beitrag von Claudia »

Hallo Hochbeet!

Guckst Du zum Beispiel hier:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=P%C3%BC ... 86.c0.m282

Meinen hab ich einfach aus dem Supermarkt. Funktioniert schon ein Jahr super, obwohl ich viel damit arbeite.

Viele Grüße
Claudia
Antworten