Wieso gießt Du denn überhaupt Wasser über die Farm? Ich hab das nur einmal gemacht und werd`s nicht wieder tun, denn meine so schön beruhigten Würmer bekammen auf einmal wieder Flucht-Stress.Hochbeet hat geschrieben: Immer wenn ich Wasser über die Farm goss, hatte ich danach überdurchschnittlich viele Ausreisser
Aus ethologisch/neuroligischer Sicht: Wenn das neuronale Alarmsystem (Stress) häufig hintereinander ausgelöst wird, dann reagiert das Individuum mit der Zeit bei immer geringeren Reizen mit hochgradiger Beunruhigung. Du züchtest Dir Paniker heran, wenn Du alle möglichen Stressoren versuchst, um herauszufinden, welcher der Schlimmste ist. Irgendwann werden Deine Würmer auf alles mit Flucht reagieren. Außerdem macht Stress immunschwach.Hochbeet hat geschrieben:Ich nehme an, sie wird schneller stabil laufen, wenn ich die Ursache für die Panik herausgefunden habe.
Und Deine "schneller"-Therorie hat sich ja auch schon selber überholt weil andere Anfänger-Farmen in dem Zeitraum schon zur Ruhe gekommen sind.
Tierveruschsfreie Grüße sendet
Claudia