Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Jana-50
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:30
Wormery: Industrial Wormery

Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Jana-50 »

Hallo zusammen,

Wir haben seit ca. 6 Wochen eine Wurmkiste.
Wir können bisher keinen Deckel drauf tun, sondern nur die Hanfmatte, sonst flüchten die Würmer. Nachts müssen wir Licht machen.
Seit ein paar Tagen finde ich pro Tag 3-4 tote Würmer oben. Wir haben nie tierische Produkte gefüttert, nur Grmüse und den Mineralmix.
Manche der toten Würmer haben Abschürungen, andere nicht.
Was kann es noch sein?
20170712_101545.jpg
20170712_101545.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe
Diana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Wurmfried »

---------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jana-50
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:30
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Jana-50 »

Danke. Ich habe eher das Gefühl, dass alles sehr matschig ist, daher habe ich gestern Karton reingetan.
Es gibt auch viele Fruchtfliegen. Haben wir zuviel gefüttert?
Die Temperatur habe ich auch schon mehrfach gemessen, die war immer okay.
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Rüdiger »

Sechs Wochen ist ja noch recht neu. Wie ist den die Kiste aufgebaut? Kommt da genügend Luft rein.

Die Würmer zeigen Vergiftungsymptome. Wahrscheinlich ist zuviel gefüttert worden. Vielleicht sollte zu Anfang auch nicht die ganze Oberfläche mit "Futter" belegt werden. Die Situation sollte sich aber wieder stabilisieren.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Wurmfried »

------------------------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jana-50
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:30
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Jana-50 »

Danke nochmal für die Antworten.
Also unsere selbstgebaute Wurmkiste besteht aus mehreren Etagen, unten die ist leer und für das Auffangen des Wurmtees gedacht.
Ich habe heute tatsächlich die armen Würmer genervt und mit Einweghandschuhen bewaffnet die Kiste durchwühlt und unten nochmal neue Pappe reingelegt. Der Inhalt ist sehr matschig, aber ich habe kaum tote Würmer entdeckt, nur 2 oder 3.
ABER es gab viele kleine weiße Maden. Wenn Babywürmer nicht wie dicke weiße Maden aussehen, dann sind es Maden.
Soll ich da was dagegen tun und was - einsammeln? Vermutlich gibt es aber noch mehr Fliegeneier oder und dann auch neue Maden.
Soll ich die Kiste komplett ausleeren, die Würmer einsammeln und in eine frische Kiste setzen?
Oder reguliert sich auch das von selbst?

Ich bin langsam etwas verzweifelt und überlege die Kiste komplett mit Würmern auf den Kompost des Nachbarn zu kippen...

Danke für jegliche Unterstützung
Diana
Jana-50
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:30
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Jana-50 »

Ich habe gerade einen älteren Bericht über Parasiten/Maden hier im Forum gefunden, die die Würmer von innen auffressen.
Könnte das tatsächlich sein?
Falls ja, was mache ich denn dagegen.
In dem alten Bericht wurde Neem erwähnt, aber es gab dann leider keine Fortsetzung der Geschichte, ich weiß also nicht, ob das funktioniert.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Wurmfried »

------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jana-50
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:30
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Jana-50 »

Danke Wurmfried.
Hier noch meine ausstehenden Antworten.
Also ja die Kiste hat Löcher.
Gefüttert haben wir mal Kaffeesatz, Gemüse und Mineralmix, Pappe, gemahlene Eierschalen.
Ja wir haben einen kleinen Garten.
Gartenerde untermischen traue ich mich nicht, wer weiß, was da noch ekeliges drinnen ist
Jana-50
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:30
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tote Würmer, wieviele pro Tag sind normal?

Beitrag von Jana-50 »

Habe mir die Bilder angeschaut, Enchyträen sind es nicht. Bei der Google Bildersuche hat sich klar gezeigt es sind Fliegenmaden - iihhhh
Hin und wieder krabbeln auch Fliegen über die Hanfmatte
Antworten