Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Claudia »

Hallo Wurmfarmer!

Meine neue Hanfmatte liegt jetzt vielleicht maximal vier Wochen in der Farm und lässt sich jetzt schon nicht mehr anheben, weil sie so vergammelt ist, dass sie direkt reißt. Ist das normal? Kann ich dem irgendwie entgegen wirken? Oder muss ich mir direkt 12 Hanfmatten kaufen um übers Jahr zu kommen?

Flomax schrieb in einem anderen Thread, dass er seine Arbeisschicht mit Kohlblättern abdeckt. Könnte das auch eine Alternative für den Biofreund sein?

Fragende Grüße sendet
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Wurmmama »

Ich hab' in der Mitte ein altes Handtuch, an den Rändern ca. 5cm Platz. Funktioniert ganz gut und es geht ihm jetzt so, wie der Hanfmatte. ;) Macht aber nix, davon hab ich genug!
wurmige Grüße
Wurmmama
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Hochbeet »

@wurmmama
Fressen die Würmer das alte Handtuch? Und wenn ja, wielange brauchen Sie dazu?
Wenn's auch nur ein Monat wäre, kommen die Hanfmatten trotzdem billiger.

[Edit on] Aus welchem Material ist das Handtuch [Edit off]

Schönen Sonntag noch,

Hochbeet,
dessen erste Hanfmatte sich nach knapp drei Wochen auch schon so anfühlt wie Claudias nach vier Wochen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Wurmmama »

Da es ein ausrangiertes Handtuch war, kostet es also nix. Es war auch nur ein Streifen zum Testen (ca. 35x20cm). Gedauert hat es ca. 8 Wochen, bis es überhaupt angegriffen wurde. Nun sind es nur noch Fetzen. Material ist Baumwolle.
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Claudia »

Moin!

Ich habe jetzt einige ganze Kohlblätter mit der Wölbung nach oben auf die fast nicht mehr vorhandene Hanfmatte gelegt. Auf einer noch freien Stelle liegt zusätzlich ein eingeweichter, aber nicht zerrissener Eierkarton.

Den Würmern scheint das zu gefallen. Jedenfalls sitzen jetzt keine mehr im Deckel. Ich habe auch das Gefühl, dass ich langsam mehr füttern kann. Ich pürriere nicht mehr, sondern zerdrücke nur noch oder klopfe härtere Sachen wie Kartoffel oder Karotte kurz mit einem Hammer (in einem Tuch natürlich).

Viele Grüße
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Wurmmama »

Claudia hat geschrieben:Ich pürriere nicht mehr, sondern zerdrücke nur noch oder klopfe härtere Sachen wie Kartoffel oder Karotte kurz mit einem Hammer (in einem Tuch natürlich).
Auch ne Idee! :!:
wurmige Grüße
Wurmmama
henrike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:16
Wormery: None (yet)
Wohnort: Speyer

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von henrike »

Hallo,
ich bin zwar Anfängerin, was einen Can-O-Worms-Komposter angeht (seit Januar), aber ich bin mittlerweile zu angefeuchteter Pappe (Wellpappe oder dieses kräftige Verpackungspapier, das meterweise Bücherkartons beiliegt) übergegangen, weil auch bei mir die Kokosmatte nach 4 Wochen fast völlig verschwunden war. Da die Würmer sowieso 25% Fasermaterial bekommen sollen, passt das ja dann. Ständig neue Matten zu kaufen, ist mir wirklich zu teuer.

Viele Grüße, Henrike
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Flomax »

Hallo Henrike,

erst einmal noch ein Herzliches Willkommen auch von mir!

Wenn Du bereits eine Wurmfarm betreibst, dann kannst Du Dich ja mal bei Gelegenheit im Wurmfarmtagebuch unter Wurmfarm Projektdaten und bei "Wurmfarmbilder" verewigen!

Mit den Hanfmatten muß ich Dir recht gebenl. Ich denke auch dass man dafür einfach geeignetes Futter nehmen sollte anstatt sich die Hanfmatten fressen zu lassen!

Ich arbeite da einfach mit Weisskohlblättern. Auch mal mit großen Salatblättern aber die sind schon nach 5 Tagen weg. Die Kohlblätter halten doch schon mindestens bis zur nächsten Fütterung (14 Tage) und Rohfasern haben die auch genug!

Ich wünsche Dir viel Freude mit den Würmern, und hoffe dass Du Dich rege an unseren Diskussionen hier im Forum beteiligst!!

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Eisbaer »

Hallo an alle ich nehme Kartonage und lege sie befeuchtet drauf.
Im Winter hatte ich Kokosfasermatten drauf, da sind sie auch gern reingegangen. Aber auch die Kosten Geld. Was ist mit feuchtem Zeitungspapier hat das schon jemand ausprobiert? Das lüftet natürlich nicht so gut wie die Hanfmatten. :?
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Wurmmama »

Ja, ich.

Allerdings habe ich die Zeitung schön bis an die Ränder gelegt und nass gemacht. Das Ergebnis war eine Fluchtwelle ohne Beispiel. Die Jungs lagen zu Hunderten auf dem Küchenfußboden! Zeitung nehme ich nie wieder in der RELN-Wurmfarm.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten