Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Flomax »

@ Wurmmama und Polar Bear

Das mit der Zeitung ist aber auch mehr als logisch, oder? Wenn ich mit nasser Zeitung die Luftzufuhr absperre, dann provoziere ich eine Massenflucht!!

Warum wollt ihr eigentlich immer wieder so seltsame Dinge in die Wurmfarmen reinstecken?????

Ok man probiert halt vieles aus, aber von Dingen die schon die Logik verbietet läßt man doch normalerweise die Finger, oder? Dass es zum Luftabschluß kommt, ok das muß man halt probieren, aber Zeitung ist immer auch bedruckt - meist sogar schön bunt. So etwas gebe ich doch schon allein wegen der Vermutung von Schadstoffen in der Druckerfarbe nicht zu Lebewesen die mir Dünger für den Nutzgarten herstellen sollen, oder???

unverständliche Grüße
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Hochbeet »

@Flomax
Wurmmama und Eisbaer haben die Zeitung u.U. rein, um auszuprobieren, wie sich die Würmer verhalten, wenn so eine Zeitung drinnliegt und sie trotzdem nicht lesen können :D

Spaß beiseite, das mit der Zeitung wird auf etlichen Wurm-HP's propagiert um die Würmer über eine 2 - 4 wöchige Abwesenheit (Urlaub, Krankheit) zu bringen.

Ein kopfschüttelndes Hochbeet,
nun weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll, wenn ich das nächste Mal in Urlaub fahre :!:
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Wurmmama »

Das hab' ich von Jasper. Ob's so in der Anleitung stand, oder wir am Telefon drüber gesprochen haben, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hab' ich da wohl was verkehrt verstanden...
Hatte also nix mit einem Experiment zu tun, sondern war ein Anfängerfehler.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Flomax »

Hochbeet hat geschrieben:
Ein kopfschüttelndes Hochbeet,
nun weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll, wenn ich das nächste Mal in Urlaub fahre :!:
Na das ist doch einfach. Füttere die Jungs gut und lass sie einfach machen! 2-3 Wochen sollten kein großes Problem darstellen. Vielleicht solltest Du zu dem aufbereiteten/zerkleinerten Futter noch ganze Teile wie zum Beispiel Kohlblätter, Karotten oder Grasschnitt/Stroh dazu legen. Die brauchen bei mir fast immer mehr als zwei Wochen bis sie so aufbereitet sind dass die Würmer sie verspeisen können.

Ab drei Wochen wird es dann mit den kleinen Reln-Farmen doch schon eng. Da muß eventuell die Verwandtschaft oder Nachbarschaft mal eine Portion beifüttern.

Gruß
Flomax
henrike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:16
Wormery: None (yet)
Wohnort: Speyer

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von henrike »

Hallo,
also mehrere Lagen Zeitungspapier habe ich schon mal ausprobiert. Sie wurden angefeuchtet, ausgedrückt und auf die oberste Lage gelegt. Bei mir flüchtete niemand. Allerdings habe ich einen Can-O-Worms-Wurmkomposter. Es scheint da wohl auch Modelle zu geben, die fluchtfreundlicher sind...
Mittlerweile nehme ich lieber unbedrucktes Papier; die schwarze Druckfarbe soll angeblich nicht so schädlich sein wie die farbige.

Viele Grüße von Henrike :roll:
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Claudia »

Hi!

Ich bin jetzt ganz dazu übergegangen, die oberste Schicht nur noch mit größeren Pflanzenteilen abzudecken. Ich suche dafür etwas aus, was sich eine Weile hält und abdeckt und auch Luft durchlässt. Spargelschalen sind zum Beispiel sehr gut. Oder neulich eine Schale angegammelter Feldsalat. Den Würmern geht es super.

Das normale, weiche Futter lege ich immer noch unter diese abdeckende Schicht.

Ich bin mir aber sicher, dass das Starten einer Farm ohne Hanfmatte schwierig wäre.

Viele Grüße
Claudia
kiko63505

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,
das abdecken der oberen Schichten ist eigentlich wichtig und wenn die Würmer diese Abdeckung auch zum fressen gern haben dann ist doch alles in Ordnung. Ich selbst benutze eine Matte die von den Würmern geliebt, aber nicht gefressen wird.
Zum Thema Kokosmatte kann ich nur sagen," es geht auch ohne". Bisher hatte ich nämlich noch keine zur Verfügung. Geplant ist diese zum Herbst hin, sobald es wieder Kokosvlies als Winterabdeckung für Pflanzen gibt. Den großen Vorteil hierbei sehe ich den verbleibenden Fasern im Wurmhumus der sicherlich zur auflockrung im Substrat führt.

mfG kiko
Wurmfabrikantin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:58

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Wurmfabrikantin »

Hallo,
ich habe das Wurmcafé seit Ende März und anfangs echte Schwierigkeiten mit Flüchtlingen gehabt, die sich immer wieder von dannen machten, ich habe auch mit Jasper darüber gesprochen; aber jetzt geht es ganz gut, dann und wann finde ich nochmal vereinzelt ein paar Würmis. Die Hanfmatte ist nun verschwunden und ich hab dann auch eine Zeitung genommen, die aber schnell wieder entfernt, als ich eure Meinung dazu gelesen habe. Da ihr ja auch Kohlblätter nehmt, kann man da auch Rhabarberblätter nehmen, oder ist da irgendwas mit der Säure zu berücksichtigen? Ich hab 2 Stück jetzt eine Woche liegen, aber mir fällt auf, daß außer ein paar Löchern nicht viel davon weg ist. Das Futter darunter wird wohl angenommen, jedenfalls ist es reduziert und alles riecht auch ganz gut. Oder ist anderes Abdeckmaterial besser?

Viele Grüße
kiko63505

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmfabrikantin,

freut mich das die Anfangsphase geglückt ist und Deine Problem nun der Vergangenheit angehöhren.
Aus meiner Sicht kannst Du alles nehmen was nur irgendwie Wurmtauglich ist, ob es nun unbedruckte Pappe ist, Hanf/Kokosmatte, Teichflies, alte Handtücher oder, oder, oder. Alles was Luftdurchlässig ist und den Würmern die Möglichkeit bietet sich darunter zu sammeln.

mfG kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Flomax »

@Wurmfabrikantin

Du kannst alles nehmen was Deinen Würmern augenscheinlich gut bekommt! :-)

Gruß
Flomax
Antworten