Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von Wurmmama »

Ich nehme immer mal wieder ne Handvoll raus und setze sie um. In der "Mutter"farm macht sich das nicht bemerkbar, außer, dass dann später kleine Würmer drin sind.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von Flomax »

Wurmmama hat geschrieben:Ich nehme immer mal wieder ne Handvoll raus und setze sie um. In der "Mutter"farm macht sich das nicht bemerkbar, außer, dass dann später kleine Würmer drin sind.

??????? was bedeutet das????? Ich kann den Sinn nicht erfassen!!

In der "Mutter"-Wurmfarm sind später kleine Würmer drin wenn man zwischendurch eine Handvoll rausnimmt???

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von Wurmmama »

So wie Claudia habe auch ich festgestellt, dass die Jungs aufhören, sich zu vermehren. Wenn ich welche rausgenommen habe, geht die Vermehrung weiter, bzw. wird sichtbarer.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von Flomax »

ok ... darauf achte ich jetzt bei mir auch einmal.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von Flomax »

ok ... darauf achte ich jetzt bei mir auch einmal.
henrike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:16
Wormery: None (yet)
Wohnort: Speyer

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von henrike »

Hallo,
ich habe jetzt mal eine echte Anfängerinnen-Frage. Und zwar bin ich von einer selbst konstruierten Wurmbox aus dem Baumarkt umgestiegen auf einen Can- O- Worms-Komposter. Weil aber der Inhalt der Wurmbox nicht vollständig in die untere Ebene passte, habe ich noch ca. 1/4 in die zweite Ebene gelegt zusammen mit dem Futter. Nun finde ich, dass die unterste Ebene wie fertiger Wurmhumus aussieht und auch so riecht, es sich aber noch viele Würmer darin befinden. Wenn ich die obere Ebene hoch hebe, hängen sie wie Nudeln in den Löchern des Siebs. Wohnen die unten und fressen oben? Wohl eher nicht, oder? Wann gehen die denn alle nach oben?
Vielleicht klingt meine Frage blöd, aber hoffentlich findet sich ja jemand, der sie beantworten mag.

Viele Grüße von Henrike :?
kiko63505

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Henrike,

wenn denn alles stimmt was ich so gelesen und gehört habe verlassen die Würmer die untere Ebene wenn diese kein oder kaum noch Futter enthält. Wäre also sinnvoll diese Ebene noch ne weile an Ort und Stelle zu lassen. Mit Sicherheit befinden sich auch noch Wurmeier in dieser Ebene. In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen 4 bis 6 Wochen warten.

mfG kiko
henrike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:16
Wormery: None (yet)
Wohnort: Speyer

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von henrike »

Hallo Kiko,

vielen Dank für deine Antwort!
So ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Wahrscheinlich habe ich andere Vorstellungen von "Futter" als die Würmer. Irgend etwas scheinen sie in der unteren Ebene wohl noch zum Fressen finden.

Viele Grüße von Henrike
Shayna
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jun 2010, 21:11

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von Shayna »

Hallihallo, schönen guten Morgen.

Da hänge ich mich doch gleich einmal mit dran. Ich habe mir vor 2 Wochen nun auch einen Wurm-O-Dingsbums zugelegt, und mein Bruder hat mir so ca. 2 kg Würmer aus seinem Eigenbau vermacht, da er jetzt für ein Jahr ins Ausland geht und die Jungs ein Asyl gesucht haben ;)
Ich habe den nach Vorschrift aufgebaut, also Kokoszeugs rein, die Jungs mit ihrem Substrat rein und los gings. Nach der ersten Nacht klebten alle am Deckel und in der untersten Ebene, und da ich ja fleissig im Forum lese, dachte ich mir, dass sie bestimmt Hunger haben. Also vorsichtig wieder alle eingesammelt, zurück ins Bettchen und angegammeltes Futter rein ..... seitdem ist Ruhe und sie sind fleissig am arbeiten. Die erste Ebene sieht toll aus, sie scheinen alles schon verarbeitet zu haben, bei vorsichtigem stochern konnte ich auch von den Kokosfasern nix mehr erkennen, sehr viele Kokons und auch Jungwürmer konnte ich sehen. Ich werde wohl diese Woche noch die 2. Ebene in betrieb nehmen.

So, lange Rede kurzer Sinn, mir geht es jetzt darum, kann ich da welche rausnehmen und wenn ja, wohin damit? Ich will ja nix verschwenden. Ich habe im Garten 2 Thermokomposter stehen, einer reift und der zweite ist seit diesem jahr in Betrieb. Bei dem ersten ist noch nicht alles verkompostiert, kann ich da welche einsetzen oder finden die nicht mehr genug Futter darin? Und wenn nicht mehr genug zu Futtern da ist, besteht dann die Chance, dass sie in den anderen Komposter wandern, welcher mit Bodenkontakt gleich daneben steht? Die Heissrotte ist schon durch, da ich nur den ersten Grasschnitt mit reinschmeisse, und das ist ja nun schon einige Wochen her.

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüsse
Shayna
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Mit der zweiten Arbeitsebene beginnen

Beitrag von Flomax »

Hallo Shayna,

schön dass Du Dich um die Würmer (bei uns hier Jungs genannt) Deines Bruders kümmerst so lang der weg ist! Er konnte sie ja schlecht an der Autobahn aussetzen - woher sollte er die vielen Leinen bekommen!!!:-)

Spaß beiseite. Du kannst die überzähligen Jungs in jeden der beiden Komposter geben. In den aktiven als auch in den reifenden Kompost. In beiden Fällen sollte genug Nahrung vorhanden sein. Wenn die Komposter Erdkontakt haben, können und werden sich die Jungs die Umgebung aussuchen in der sie sich am wohlsten fühlen.

Weiterhin viel Spaß mit den Pflege-Jungs
Gruß
Flomax
Antworten