Seite 1 von 1

Verfaultes Gemüse und grössere Kerne

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 10:04
von Cosmea
Hallo,
seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines Bokashi-Eimers und hätte ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte:
- Darf auch bereits verfaultes Gemüse oder Obst in den Bokashi-Eimer?
- Dürfen auch grössere Kerne (wie Aprikosenkerne) hinein?
Vielen Dank für die Hilfe :)

Re: Verfaultes Gemüse und grössere Kerne

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 12:03
von Eberhard
Verfaultes Gemüse: Ja. Du müsstest als Gegengewicht den Anteil an EM, Bokashiflocken oder was Du da verwendest ggf. erhöhen. Insgesamt sollte man auf eine Verhältnismäßigkeit achten, also den Anteil an Fauligem nicht drastisch erhöhen. Oder Du legst einen separaten Eimer an, der dann wegen einer längeren Fermentationszeit vielleicht außerhalb des Küchenbereiches abgestellt wird.

Kerne: Die milchsaure Fermentation hat praktisch keine Wirkung auf solche verholzten Anteile. So wie die Kerne hineinkommen, werden sie auch wieder herauskommen, jedenfalls in den üblichen Zeiten von wenigen Wochen.
Tipp: Zerkleinern, mit Stickstoff versetzen (Urin, Hornspäne, Grünes) und als Startkultur für notwendige Mikroben etwas reifen Kompost zugeben. Das Ganze dann verrotten lassen, das dauert aber gerade bei frischem Holz länger als 12 Monate, und das Ganze ist ein anderer Vorgang als die Bokashiherstellung.
Das Holzige könnte auch Bodenfüllung bzw. Beimischung in einem Hochbeet, Pflanzkübel oder so sein, da für eine luftigere Struktur sorgen und nebenbei vor sich hinrotten.

Re: Verfaultes Gemüse und grössere Kerne

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 06:30
von Cosmea
Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die vielen Anregungen, Eberhard :-)
Ich staune auch über Dein Wissen!