endlich schaffe ich es mal mein Tagebuch zu eröffnen. Und ehe ich hier update sammel ich mal die relevanten Beiträge aus dem fälschlich woanders geschriebenen Beitrag: viewtopic.php?f=4&t=1587 hier rüber.
Beitrag vom 17. April diesen Jahres:
Chaoshoernchen hat geschrieben: ↑Di 17. Apr 2018, 07:23 Guten Morgen,
meine Wurmfarm läuft seit knapp einem Monat schon!
Ich hatte mich ja damals vorgestellt - im Vorstellungsfred - aber dann erstmal über Ostern und die Einfahrzeit ganz vergessen hier zu schreiben.
Aufgebaut hab ich meine runde Lombrico ganz nach Anleitung. Rein mit den Würmern, Licht an und weg warn se, die Judels.
Leider haben sie beschlossen zu Massen in den Auffangbehälter zu flüchten. Also hab ich dort auch eine LED-Lichterkette reingelegt und überlegt. Dann bin ich zu meinen Nachbarn marschiert und hab sie um ein oder zwei Liter fertige Komposterde gebeten. Der Nachbar, fasziniert von der Idee, gab mir einen halben Eimer und diesen füllte ich in die unterste Ebene.
Ergebnis: Das Ding war voll und ich setzte Ebene 2 auf. Darüber hab ich länger nachgedacht aber ich dachte mir: Experimente können nicht schaden, es kann nicht mehr als nicht klappen und dann kann ich immer noch wieder aussortieren.
Tja, ich hatte noch so viel Kompost, dass ich auch Ebene 2 ca. Einfingerbreit bedecken konnte. Kompost rein, Futter dazu, Matte drauf, Licht an.
Einen Tag später hat der Gatte vergessen nachts das Licht anzumachen. Ich bin morgens um fünf hochgeschreckt, zum kontrollieren runter und... sah nichts. Kein Wurm. Kein garnichts.
Seitdem hab ich auch den Deckel drauf, das Licht ist aus, die LED-Kette ist weg.
Im Auffangbehälter hatte ich seitdem insgesamt fünf oder sechs Judels von denen drei den Aufstieg auch wieder alleine geschafft haben. Die Ebene 2 hat immer noch festen Kontakt zu Ebene 1 und der Durchmarsch ist gesichert. Das merk ich auch an der Masse an Judels, die sich oben tummelt. Täglich mehr.
Die Judels haben einmal die Woche den Sonntagskaffeesatz als Leckerchen. Vertilgt haben sie inzwischen eine Handvoll labbrigen Paprika und Tomate, eine Handvoll Salat und Bohnenenden, eine Handvoll angegammelten Salat mit Küchentuch (Ok, am Tuch arbeiten sie noch) und aktuell nuckeln sie an gewürfelter alter Paprika (Überreste einer Pulled Pute und Wraps - Session wo es das Zeug als Topping gibt) mit Gurke. Ich füttere zweimal die Woche und gebe immer auch etwas von dem Wurmfutter hinzu.
Heute früh hatte ich den bislang einzigen nach außen geflüchteten Wurm, der lag ca. 2 Meter entfernt im Wohnzimmer und lebte noch. Also kam er nicht ins Vogelfutterhaus sondern wieder in die Farm.
Jetzt bin ich gespannt ob das ein Einzeltäter war oder ob sich nach einem Monat doch noch ein Problem auftut. Die übrigen Würmer haben jedenfalls keine Anstalten gemacht auch nur bis zum Deckel zu krabbeln sondern wühlen sich munter unter der Matte, durchfressen diese auch fleißig und tun ansonsten was sie sollen: Das Kompostzeugs verputzen.
Eine witzige Anekdote gabs gestern:
Als die Wurmfarm kam meinte ich zu meiner Postbotin mit einem breiten Grinsen: "JAAAAA, da ist GENAU das drin was drauf steht!" Sie wich zurück: "Würmer? Wenn ich das gewußt hätte, dann hätten Sie das selbst holen können!" (Ok, nicht ganz ernst gemeint aber ein wenig Ekel war wohl dabei.
Gestern hält sie mich an als sie mir ein Päckchen gegeben hatte: "2 Minuten hab ich. Was machen die Würmer?"
Im Laufe des Gesprächs kam heraus: Sie findet das sehr interessant, hat eine Biotonne die nur einmal im Monat abgeholt wird was im Sommer eklig ist und macht sich jetzt schlau ob das für sie auch eine Idee wäre!