Ich habe jetzt Würmer...

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Antworten
wurmgram
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 11:01
Wormery: DIY Wormery

Ich habe jetzt Würmer...

Beitrag von wurmgram »

Hallo an alle weiteren Wurmfans, (wave)

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Wurmfarm und freue mich hier auf den Austausch mit weiteren Wurmbesitzern.

Ich konnte einen leeren Urbalive Wurmbox von Bekannten übernehmen, nachdem ich schon lange mit dem Thema geliebäugelt habe. Jetzt freue mich riesig endlich den Biomüll nicht mehr in den Restmüll entsorgen zu müssen und gleichzeitig Kompost und Dünger für meine Gemüse-Balkon-Hochbeete zu bekommen. :D

Ich war mir gestern Abend nicht sicher wie der optimale Aufbau für glückliche Würmer in der Kiste ist, nachdem ich unterschiedliche Berichte gelesen habe. In meiner ersten Wurmboxebene sind jetzt:
• Zu erst ca. 9cm eingeweichte Pappe und Papier (ausgedrückt und leicht geknüllt) mit ein bisschen Gartenerde,
• Dann die Würmer (Kompost Wurm Mix) in ihrem mitgelieferten Substrat
• Und zum Schluss etwas kleingeschnittenes Futter (Kohlrabiblätter, Tee und Kaffebeutel, Apfel)

Die Würmchen sahen gesund und munter aus und haben sich, noch bevor ich das ganze Futter verteilt hatte, eingegraben. Die Wurmbox habe ich, nachdem ich viel von nachts flüchtenden Würmern gelesen habe :shock: , sicherheitshalber in eine Wanne gestellt.

Heute morgen bin ich nach dem Aufstehen gleich als erstes zur Wurmbox gesprintet….Es war kein einziger Wurm außerhalb des Wurmbox zu sehen. Puh, war ich erleichtert.

Auch als ich kurz den Deckel angehoben habe, konnte ich keinen Wurm im Futter entdecken. Ist das normal? Oder muss man unter dem Futter nach ihnen suchen? Ich wollte sie jetzt heute morgen nicht schon wieder in Ihrem neuen Heim stören.
Wann kann man den Würmchen das nächste Futter geben?

So viele Fragen zum Anfang….

Viele Grüße vom wurmgram
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 864
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Ich habe jetzt Würmer...

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo wurmgram (wave) ,
herzlich (willkommen) im Forum.
Wir freuen uns über jeden neuen Wurmfan im Forum und einen regen Austausch miteinander :D .

Da du hier im Tagebuch-Bereich des Forums gepostet hast und dieser im Wesentlichen Berichten vorbehalten sein soll, postest du Fragen besser in den "normalen" Bereichen, je nachdem ob deine Frage eher die Kompostwürmer an sich betrifft, oder sich eher auf den Betrieb einer Wurmfarm bezieht. Wenn du dort postest, ist es auch wahrscheinlicher, dass du eine Antwort bekommst. Du kannst natürlich mehrere Fragen, die thematisch eng beieinander liegen, in einen Post zusammenfassen.

Wurmige Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten