Weiße Kugelmilben?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Stefanie » Do 6. Jun 2019, 17:30

Seit heute habe ich ganz viele helle Punkte in der wurmigste! (cry)
Können das weiße Kugelmilben sein, die sich durch die Hitze vermehrt haben? Oder sind das ganz viele neue Würmer? :?
Ich habe die Wurmfarm in Plastik Mayo Eimern deshalb ist die wurmfarm immer recht feucht, trotz des Zeitungspapiers!
Was kann ich da machen? Ich habe keine Ahnung. (wall)

Bilder für den besseren Einblick!
9100379E-0261-445A-8F6A-85453F80F177.jpeg
6E875537-5FE6-4B87-AAEA-30D7B3C75A9F.jpeg
791DD209-01DB-41C1-8543-6FA5E500973D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Stefanie » Do 6. Jun 2019, 17:37

Ich habe vor, mir eine Wurmkiste aus Holz selber zu bauen, damit ich eine bessere Luft Zirkulation erreiche, um der Nässe in der wurmigste entgegen zu wirken.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße Stefanie
Worma
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 174
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Worma » Fr 7. Jun 2019, 16:39

Hallo Stefanie,
(willkommen) hier im Forum!
Wenn du hier schon rumgelesen hast, hast du sicher mitbekommen, dass auf Fragen jede/r aus dem eigenen Erfahrungsschatz antwortet - und das tu ich jetzt auch :P
Auf deinen Bildern erkenne ich Kugelmilben, die eigentlich in der Wurmkiste willkommen sind. Bei mir vermehren sie sich auch bei hoher Feuchtigkeit rasant. Ist es trockener, verschwinden sie wieder irgendwo und sind nur an wenigen Stellen zu sehen.

Hier im Forum haben verschiedene von Erfahrungen mit Holzfarmen berichtet. Wenn du eine Abwägung von Holz versus plastik suchst, findest du auch einen Thread hier im Forum,http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... z&start=40
Du findest noch mehr zum Thema, wenn du in der Suche "Holz" als Suchbegriff für Themen eingibst.
Wenn ich mich recht erinnere, sind Holzkisten gar nicht so leicht zu händeln, gerade von der Freuchtigkeit her. Ich selbst habe eine Plakstikfarm, ein Mehrebenensystem mit Abtropfebene und Ablasshahn. Da klappt es mit der Feuchtigkeit völlig problemlos.
Vielleicht könntest du in deinen Eimer nachträglich unten noch Löcher reinmachen, damit Feuchtigkeit nach unten abfließen kann?

Ich hab auch mal eine Weile zusätzlich zur Farm Würmer in einem Eimer gehabt, hab dort alerdings zum Start das untere Drittel mit ausgelaugter Blumenerde gefüllt gehabt. Das hat sicher bei der Feuchtigkeitsregulierung geholfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben!
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
RandolphCarter7
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:56
Wormery: Wurm Chest

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von RandolphCarter7 » Fr 7. Jun 2019, 19:11

Ich würde auch auf Kugelmilben tippen.

Was Holz vs. Plastik angeht, dachte ich, dass Holzkisten den Vorteil haben, dass sie eine Art Pufferfunktion für Feuchtigkeit haben. Ähnlich wie bei Pflanzentöpfen aus Ton vs. Plastik.
Jedenfalls wirbt der Hersteller meiner Kiste damit, das Holzkisten "atmen", was auch immer das genau heißt.

Ich hab kürzlich diesen passenden Thread gefunden:
https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... astik+holz
Die Bauanleitung für die Holzkiste in diesem Thread findet man in dem Buch "Kompost aus der Kiste" u.a. von einem gewissen Jasper Rimpau.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg Stefanie.

LG
RC
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Stefanie » Fr 7. Jun 2019, 21:52

Heute Abend als ich die Würmer füttern wollte sind alle Tod ich kann keinen lebenden Wurm mer finden! Was ist passiert was kann ich übersehen haben? (wall) Vor einer Woche waren noch Wurmeier an der Hampfmatte und die sind auch geschlüpft.
Zurück bleibt nur ein stinkender nasser Matsch! (irre)
Ich verstehe das nicht aber die Kugelmilben waren nicht der Grund dafür das die Kiste gekippt ist!
Bezüglich der Löcher es sind ca 50stück in jedem Boden der Kiste außer in dem Auffangeimer.
Pfiffikus
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 647
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Pfiffikus » Fr 7. Jun 2019, 23:18

Hallo Stefanie,

welche Temperaturen hat denn Dein Eimer durchgemacht?


Pfiffikus,
der Dir hiermit sein Beileid ausspricht
Worma
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 174
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Worma » Sa 8. Jun 2019, 19:11

Hallo Stefanie,
das tut mir leid für deine Würmer und für dich, das ist keine schöne Erfahrung, die du da machst.
Die Milben sind eher nicht die Ursache gewesen, vielleicht eher ein Anzeichen dafür, dass das Gleichgewicht gestört war. Wenn es stinkt, ist irgendwo etwas von der aerober Verrottung, d.h. eine mit viel Luft, die wir haben wollen, in die anaerobe umgeschlagen, d.h. in eine unter Luftabschluss, bei der andere Mikroben aktiv sind. Die wird heiß und stinkt dann. Das vertragen die Würmer nicht.
Wenn das System so klein ist, dass die Würmer nicht an eine andere Stelle ausweichen können, werden sie entweder fliehen oder den Weg gehen, den deine gegangen sind.
Wie lange läuft das System schon? Wie viele Ebenen hast du in Benutzung gehabt?

Ich hoffe, du hast trotzdem den Mut, es nochmal mit einer Wurmkiste zu probieren und kannst aus den jetzigen Erfahrungen lernen!
Ich drück dir die Daumen!
Worma
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Stefanie » Sa 8. Jun 2019, 20:03

Ich weis es nicht genau. Hätte ich nachmessen sollen?
Die Kiste mit zwei Ebenen steht auf dem Balkon im Schatten.
Mein Bauchgefühl sagt, dass das irgendwie immer zu feucht war und durch das ganze Plastik zu wenig belüftet würde!
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Stefanie » Sa 8. Jun 2019, 20:10

Ich habe mir die Anleitung als Grundlage genommen nur die Brett Länge auf 50cm reduziert! Was sagt ihr dazu? :?: :?

http://www.kompostherstellung.de/bauanl ... mkiste-v2/

Wenn die Kiste fertig ist wollte ich es nochmals mit neuen Würmern probieren. (wave)
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Weiße Kugelmilben?

Beitrag von Stefanie » Sa 8. Jun 2019, 20:13

Ich bedanke mich für die Hilfe und die Antworten von euch allen! :D :P 8-)
Antworten