Dringend Hilfe benötigt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
mathis73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 20:06
Wormery: Wurm Cafe

Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von mathis73 » Fr 7. Jun 2019, 14:10

Hallo, ich habe gerade meine Lombrico-Wurmfarm von Wurmwelten.de erhalten. Leider lag weder eine Bedienungsanleitung, noch der Kokosblock bei, bin jetzt unsicher, wie ich dennoch an den Start gehen kann, die Würmer sind ja da... Danke für Eure Hilfe!
Worma
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 174
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Worma » Fr 7. Jun 2019, 17:02

Hallo Mathis (willkommen)
du bist nicht der erste, dem es so geht und der hier im Forum einen Hilferuf absetzt ;)

Ich habe zwar keine Lombrico, sondern eine Wormworks, aber den Bildern nach sind sie prinzipiell gleich aufgebaut.
Falls ich da richtig liege, könntest du die erste Ebene in etwa so aufbauen:

unterste Lage: 3 Lagen trockenes Zeitungspapier
Darauf sollte der Kokosblock. Du könntest ihn durch ausgelaugte Blumenerde (unbedingt ausgelaugte, frische enthält Mineraldünger, die die Würmer nicht vertragen!) oder Gartenerde ersetzen. Mische das mit etwas Kompst oder leicht zersetzem Laub, wie man es unter Büschen findet. DAs liefert nochj ein paar hilfreife Mokroorganismen. Falls du wählen kannt: kein Eichenlaub, nichts von Kirschlorbeer o.ä., sondern eher Buche oder Obstbaum. Mische darunter noch eine gute Portion (sorry, genauer kann ich es nicht sagen, vielleicht eine Brötchentüte voll?) geschreddertes Papier. Dann kommt alles in die Kiste. Wenn du willst, kannst du etwas (nicht mehr als zwei Handvoll!) Gemüse - Salat - Obstreste in eine Ecke legen
Darauf kommt eine ca. 5 cm hohe Schicht geschreddertes Papier (am besten Zeitungspapier).
In dieses Bett kannst du die Würmer mit ihrem Substrat legen. Decke das ganze ab, wenn du hast mit einer Hanfmatte, die Würmer lieben sie.
Falls du die nicht hast, geht auch eine Lage Zeitungspapier oder ein altes Handtuch (Das wird auch gefressen :lol: )

Das Umzug ist Stress für die Würmer, sie könnten versuchen zu fliehen. Deshalb lass in den ersten Tagen bzw. Nächten ein Licht brennen. Oder lege eine LED-Lichterkette in die Kiste rein. Das mögen sie nicht und bleiben dann eher im Dunkeln in ihrer Kiste. Und warte einige Tage mit weiteren Futtergaben, die Würmer haben genug zu fressen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?!?
Viel Glück

Sonnige Grüße (wave)
Worma
mathis73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 20:06
Wormery: Wurm Cafe

Re: Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von mathis73 » Fr 7. Jun 2019, 17:10

Sensationell, vielen Dank, das hilft mir sehr!
Antworten