Seite 1 von 1

Kompostwürmer im Kompost im Winter

Verfasst: So 16. Jun 2019, 16:17
von Wuseline
Hi
Hab mal eine Frage zum Winter. Klar die Würmer können sich in den Boden zurück ziehen bei Kälte. Die Wurmeier überleben und schlüpfen im Frühjahr.

Macht es Sinn den Kompost zu isolieren, Stroh oben drauf, diese Kokosmatten für Pflanzen drum herum ? An Pferdeäpfel komm ich nicht ran.

Muss man den Kompost weiterhin feucht halten, wegen der Wurmeier? Oder macht den Wurmeier Trockenheit nichts aus?

Danke Wuseline

Re: Kompostwürmer im Kompost im Winter

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 22:25
von Trulllla
Ui, übersehen....
Was die Feuchtigkeit angeht: im Winter sollte der Kompost doch eh feucht bleiben?
Isolieren ist vielleicht sinnvoll, wenn es sehr kalt wird, bzw. wenn du möchtest, dass die Judels noch ein wenig aktiv bleiben. So würde ich das sehen, aber ich selber würde mir die Mühe eher nicht machen.

Re: Kompostwürmer im Kompost im Winter

Verfasst: Fr 26. Jul 2019, 17:22
von Wuseline
Danke. Ich werde spontan entscheiden, denke aber Stroh oben drauf ist nicht viel Aufwand.

Re: Kompostwürmer im Kompost im Winter

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 13:18
von Cornex
Hi Wuseline,
ich denke, Isolation würde den Rotteprozess ein wenig beschleunigen ob das aber durch ein bisschen Stroh und Kokosmatten so deutlich wird bezweifele ich. Um einen richtigen Effekt zu erzielen müsstest du ihn schon sehr dick einpacken oder einen effektiferen Dämmstoff verwenden.
Grüße Cornex

Re: Kompostwürmer im Kompost im Winter

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 18:51
von Wuseline
Der Vorteil von Stroh wære wahrscheinlich nur, dass die Feuchtigkeit besser gehalten wird.