Dendrobena wirken krank

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von Wuseline »

Danke für deine Ausführung.
Das erwärmen hat die Würmer evtl so gestört, dass sie noch weniger gefressen hatten, Folge die Wärme.

Ich denke eine gestörte Box kann schneller auf Maßnahmen reagieren.

Wenn jetzt alles gut ist, hoffe ich auf Stabilisierung. Je wärmer die Box ist, desto höher ist der Sauerstoff Bedarf, genug Belüftung in der kleinen Box?

Von Wurmwelten gibt es Wurmfutter, was Melasse enthält, um die Bakterien zu fördern, das könnte beim Neuaufsetzen oder nach Bedarf von Vorteil sein.

Hast du den ph wert an unterschiedlichen Stellen gemesssn?
Je nachdem was man füttert hab ich bemerkt, dass die Oberfläche sauer werden kann(ph5, rest box 7,5-8). Da waren meine Würmer nicht im Futter. Nach urgesteinsmehl und kalken wuselten sie wieder durchs Futter und fraßen es.
Bei ohnehin feuchter Oberfläche drückte ich den PH streifen an vielen Stellen daran. Durch Obst und Kaffee war es zu sauer. Seitdem mische ich trotz des ph von 8 im Tee und Substrat, zum Obst und Kaffee etwas Kalk mit unter.
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von Cornex »

SuMiXaN hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 23:42 Eigentlich sollte es kein Problem sein den sehr losen Deckel hochzudrücken und zu flüchten, sie bleiben allerdings in der Kiste.
Hi sumixan,
hoffe du hast alles soweit in den Griff bekommen!

Seit ein paar Wochen habe ich ebenfalls, immer wenn ich schaue, 3-4 Würmer zwischen Deckel und Kiste.
das sind aber ausschließlich sehr junge würmer. ist das bei dir auch so?

Grüße Cornex
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von SuMiXaN »

*gähn* Ist das normal wenn man beim ersten morgendlichem Kaffee in einem Wurmforum liest? egal...

Guten Morgen Cornex,

Bei 3 bis 4 Jungwürmern die an Wänden und Deckel rumkriechen würd ich mir keine Sorgen machen. Das ist glaube ich eher die natürliche Neugier dieser Tierchen. Bei mir waren es Würmer aller Altersstufen welche sich an den Wänder der Wurmkiste, im und über dem Substrat sammelten. Die wenigstens waren in der Mitte der Wurmkiste verblieben.

Bisher habe ich durch den Umzug in den Keller die Temperaturen in der Kiste gesenkt. Dann habe ich ihr Futter auf mehr Grünzeug umgestellt, hab Löwenzahnblätter, Girschblätter usw. aus dem Garten gesammelt. Zusätzlich ein bisschen Mehl und Mineralmix zum aufpäppeln gegeben sowie den reichlich anfallenden Kaffeesatz. Das hat dafür gesorgt das die Würmer wieder etwas dicker und kräftiger wurden. Die Meisten sind auch nicht mehr so blass wie zu Anfang dieses Threads.
Dadurch wurden es zumindest weniger Würmer die sich am Rand aufhielten aber immer noch zu viele und vorallem zu viele über dem Substrat. Also hab ich den Deckel mal ordentlich gereinigt in der Hoffnung das die Luftlöcher wieder schön frei sind, gleichzeitig hab ich ein großes Loch in den Styropordeckel geschnitten und ein Fliegengitter eingeklebt. Das scheint erfolgreich gewesen zu sein. Anscheinend ist mit steigender Wurmzahl und dem daraus resultierendem Futterumsatz der Sauerstoffbedarf gestiegen. (Das hat man von seiner DIY Wurmkiste :P)
Es scheint also allgemein bergauf zu gehen...mal sehen was die nächsten Tage noch so bringen...

Gruß
SuMiXaN
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von Wuseline »

Ich hab immer einige Würmer an den Wänden. Am Rand am Substrat auch und welche auf der Hanfmatte. Oben unter dem Deckel waren noch nie welche. Ich denke das ist der normale Erkundungstrieb. Wenn ich den Deckel auf mache rutschen sie von der Wand runter ins Substrat. Für die Würmer ist es ja dunkel, wenn der Deckel drauf ist, da kriechen sie eben mal rum.

Hört sich doch gut an. Mehr Belüftung kann ja auch nicht schaden.
Wenn keiner aus der Kiste raus kommt, ist alles prima. Das hab ich zu Anfangs gelesen und hat mich doch sehr beruhigt.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von Trulllla »

hi SuMiXaN,
Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus?
Ist alles wieder im Lot?
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von SuMiXaN »

Hiho,

Ich war länger nicht im Forum unterwegs und hatte völlig übersehen das ich nach einem Update gefragt wurde.
Die beschriebenen Probleme sind nach meinen Maßnahmen verschwunden. Ich denke das Hauptproblem war steigende Wurmzahl + Außentemperatur und ein daraus resultierender Sauerstoffmangel.

Mittlerweile habe ich den Würmern aus der beschriebenen kleinen Kiste ein neues Zuhause gegönnt mit guter Belüftung und mehr Platz.

Ich habe allerdings nach wie vor Schwierigkeiten kräftige große Würmer zu züchten die zum Angeln taugen.
Der Durchsatz an Biomüll verläuft gut, sie vermehren sich so rasant, dass ich mittlerweile 4 Wurmkisten habe und meinen Komposthaufen habe ich ebenfalls ausgestattet. Im Kompost wachsen sie mit Abstand am besten und werden dort bisher auch immer schön dick....irgendwie schaffe ich es nicht das auf meine Wurmkisten zu übertragen. Eigentlich wollte ich Würmer in den Wurmkisten zum Angeln züchten, Garten und Kompost waren bei dieser Entscheidung nebensächlich. Falls ich mal im Kompost nach dicken Dendros buddel und beim angeln nicht alle davon benötigt setz ich sie danach schonmal in eine Wurmkiste....die bleiben dann auch groß, fett und agil. Aber in der Kiste bekomm ich das nicht hin (cry)

Hab das I-net schon reichlich durchwühlt...hilfreich war das aber nicht. Alle sprechen immer davon sie mit Protein zu mästen bzw. Würmer entnehmen damit sich die anderen besser entwickeln. Es muss doch irgendwie möglich sein in einer Wurmkiste bei einer normalen Entnahme zum Angeln halbwegs brauchbare Würmer zu züchten ohne sie an den Rand des Todes zu mästen. Im Kompost klappts ja auch...
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo SuMiXan,

gräme dich nicht, dass du es nicht hinbekommst, alle deine Würmer in einer Kiste zu fetten Angelwürmern zu mästen.

Ein größerer Wurmzüchter im englischsprachigen Raum, der seine Würmer in Wurmmieten im Freien züchtet und sie nach Gewicht verkauft, hat mal beschrieben, dass er extra eine Halle gebaut hat, um die Würmer, die zum Verkauf vorgesehen sind, vorher in Kisten ein paar Wochen mit Spezialnahrung (die Zusammensetzung hat er natürlich nicht verraten) zu mästen. Sie legen dabei so viel Gewicht zu, dass er trotz des höheren Aufwands mit den Würmern einen deutlichen Gewinn macht.

Von Anglern liest man auch immer wieder, dass sie die Würmer, die sie zum Angeln verwenden wollen, vorher mästen. Proteinhaltiges Futter vor allem aus Getreide spielt dabei immer eine Rolle. In den USA scheint Futter für Legehennen (z.B. "chicken layer mash", die Bezeichnungen sind unterschiedlich) bei der Wurmmast eine große Rolle zu spielen.

Man liest auch, dass es den Würmern nicht schaden soll, wenn man sie für eine begrenzte Zeit (einige Wochen) mästet.

Du bist von daher mit deinem Problem nicht allein. Übrigens, ich habe mal gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass schlankere Würmer eine höhere Lebenserwartung haben :o :D , als fette. Das wollen Wissenschaftler herausgefunden haben. Für meine Begriffe ist das nicht abwegig.

LG Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo Wurmcolonia,

Vielen Dank für deine netten Worte. Im moment versuche ich mich mal daran ca. 20 Würmer aus meiner Mix-Kiste zu mästen. Ist teste es gerade mit normalem Biomüll, Weizenmehl und Haferflocken.
Ich habe schon 3 mal gemästete Angelwürmer online in einer größeren Menge gekauft (die bilden auch den Ursprung meiner eigenen Zuchten). Es ist aber immer wieder das gleiche Bild, auch bei guter Pflege gehen sie mir in den Wurmkisten ein ohne das ich sie weiter mäste.
Die dicken Würmer aus meinem eigenen Komposthaufen bleiben dagegen fett und munter. Sie haben jetzt den ganzen Winter in einer Wurmkiste überlebt. Das bringt mich zu der Annahme, das die auch groß, dick und stark werden können ohne darunter deutlich zu leiden.

Ich habe den Eindruck das den Würmern in der Wurmkiste irgendetwas fehlt. Neben der Dicke sind sie halt weniger kräftig und ausdauernd (egal ob am Haken oder wohlbehalten in der Kiste).
Jedenfalls werde ich weiter versuchen meine Würmer mit unterschiedlichem Futterangebot zu stärken. Im Frühling wird Wurmhumus geernet und dann könnte ich das Substrat mal mit reifem Kompost auffüllen und schaun ob sie wieder fitter werden.

Das erstmal von mir
SuMiXaN
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von Eberhard »

Ich habe den Eindruck das den Würmern in der Wurmkiste irgendetwas fehlt.
Vielleicht haben diese auch Bedürfnisse über das Fressen hinaus wie zeitweiliges individuelles Alleinsein (Urlaub) ...?

Aus Dendrobena, der rote Riesenwurm
Der Name Dendrobena stammt aus dem Griechischen Wortschatz und bedeutet sinngemäß übersetzt Baumgeher oder Baumsteiger.
Namen haben manchmal eine Bedeutung.
Möchte man schnell und viele Eier, dann sollte man eine Temperatur von 25 Grad anstreben. Diese Temperatur lieben die Würmer.
Daraus könnte man evtl. ableiten, dass man für Mast und Wachstum vielleicht andere Temperaturen anstreben sollte. Ein Messen vorhandener Temperaturen könnte Hinweise geben.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Dendrobena wirken krank

Beitrag von Wurmcolonia »

SuMiXaN hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:21
Ich habe schon 3 mal gemästete Angelwürmer online in einer größeren Menge gekauft (die bilden auch den Ursprung meiner eigenen Zuchten). Es ist aber immer wieder das gleiche Bild, auch bei guter Pflege gehen sie mir in den Wurmkisten ein ohne das ich sie weiter mäste.
Die dicken Würmer aus meinem eigenen Komposthaufen bleiben dagegen fett und munter. Sie haben jetzt den ganzen Winter in einer Wurmkiste überlebt. Das bringt mich zu der Annahme, das die auch groß, dick und stark werden können ohne darunter deutlich zu leiden.
Hallo SuMiXan,

dass Würmer nicht oder nicht lange überleben, wenn sie in eine andere Umgebung kommen, habe ich schon öfter gelesen. Eine solche Aussage macht auch Jasper der Wurmmann, wenn Kunden Würmer kaufen. Wenn die Würmer dann beim Kunden in eine neue Umgebung kommen, können sich die jüngeren Würmer oft recht gut der neuen Umgebung anpassen. Die älteren, adulten, Würmer würden so viele Eier wie möglich ablegen und danach oft nicht mehr lange überleben.

Dass du so verschiedene Erfahrungen mit gekauften Angelwürmern im Vergleich zu Würmern aus deinem Kompost machst, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Angelwürmer, ich nenne es mal "übermästet" sind und daran nach einiger Zeit sterben. Sie sind ja auch nicht für die Zucht gedacht, sondern haben nur einen Zweck... .

Die Kompostwürmer aus deinem Kompost sind sehr gut genährt, aber nicht "übermästet". Da stellt sich die Frage, was ist bei der Ernährung im Kompost anders als in der Kiste? Sie sind sogar so robust, dass sie den Wechsel in eine andere Umgebung vertragen. Also, was ist das Geheimnis der Würmer im Kompost? Das gilt es zu ergründen.

Der Hinweis von Eberhard auf die Bedeutung des Namens der Dendros ist vielleicht auch nicht ganz falsch? Im Kompost haben sie einfach mehr Bewegungsraum als in der Kiste. Vielleicht kräftig das Mehr an Bewegung ihre Muskeln? Vielleicht ist die Bewegung auch noch gesund für sie? Nur mal so ein Gedanke: Vielleicht brauchen Dendros in der Kiste einen Kletterbaum damit sie mehr Bewegung bekommen :D ?

LG Wurmcolonia
Dendros-Kletterbaum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten