Würmer aus dem Komposthaufen?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
SimoneH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Dez 2009, 20:40

Re: Würmer aus dem Komposthaufen?

Beitrag von SimoneH »

Vielen Dank und entschuldigt die späte Antwort. Mein Computer war kaputt :( :(
Ich glaube bei mir sind nur die grossen Regenwürmer drin, nicht die kleinen dunkelroten. Das hat sich aber schon erledigt. Ich werde diesen kleinen Komposthaufen jetzt abschaffen und mit einer wurmkiste ersetzen. Das klingt praktischer :)
Nochmal vielen Dank für die Ratschläge!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer aus dem Komposthaufen?

Beitrag von Wurmmama »

Hallo Simone,

ich selber würde beides nutzen. Die Wurmfarm stösst - gerade am Anfang - recht schnell an ihre Grenzen. Hätte ich einen Komposthaufen, würde ich erst kompostieren und dann nach der Heißrotte in die Wurmfarm umsetzen. Durch die Hitze im Komposter gehen auch die Samen kaputt.

Wenn ich Wurmhumus auf meine Zimmerpflanzen gebe, wachsen dort nämlich nach ca. zwei Wochen Tomatenpflanzen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Würmer aus dem Komposthaufen?

Beitrag von Eisbaer »

Wie schon alle vor mir sagten: das Beste wäre eine Mischung aus beiden... Dann hättest Du alles was Du brauchst.
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Würmer aus dem Komposthaufen?

Beitrag von Eisbaer »

Wenn Du natürlich noch andere Haustiere hast , kann man diesen nach einem Regenschauer eine leckere proteinreiche Zwischenmahlzeit gönnen... :D Man muss sie nur einsammeln.
Gesperrt