untere Arbeitsebene

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

untere Arbeitsebene

Beitrag von Wurmmama »

Hm...

Das Thema hatten wir zwar schon kurz angeschnitten... Mein Wurmhumus in der unteren Arbeitsebene ist eindeutig zu nass, fast schlammig. Wie bekomme ich den bloß trocken? Jasper hat mal etwas von Sand untermischen geschrieben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Humus dann krümelig werden soll :(
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: untere Arbeitsebene

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

zu nass? zuviel Wasser ins Cafe gegossen? oder woher kommt das viele Wasser. Generell wird auch mich dieses Problem erwischen, wobei mein Substrat nicht wirklich nass ist aber so richtig krümelig ist es auch nicht. Denk mal an die alte Schule zurück, Tintenflecken usw. Löschpapier hat da geholfen. Gib doch Dein Substrat auf einen alten Karton, dieser wird sicher einen großen Teil Feuchtigkeit aufsaugen. Sand, so denke ich, ist kein Mittel um Wasser zu binden schadet aber auch nicht. Erde - Sandgemisch ist immer gut für Pflanzen.
An anderer Stelle erwähnte ich schon mal Bentonit, Bentonit ist gut geeignet Wasser zu binden, aber vorsicht bei der Dosierung. Bentonit ist ein Tongranulat und wird wenn es feucht ist schmierig. Generell haben alle meine Pflanzen Bentonit im Substrat, das erspart mir im Sommer einiges an Zeit... ich muss durch die Wasserspeichernde Fähigkeit von Bentonit weniger gießen.
mfG kiko
Antworten