Kartonage 2

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
kiko63505

Kartonage 2

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

bei allem was ich bisher hier gelesen habe konnte ich nicht feststellen ob denn Kartonage in einer Wurmbox zwingend erforderlich ist. Wenn das der Fall sein sollte wäre ich für eine Erklärung dankbar.


mfG. kiko
Zuletzt geändert von kiko63505 am Mi 2. Jun 2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: KArtonage 2

Beitrag von Flomax »

@ kiko

Kartonage in der Wurmfarm ist, bei ausgewogener Futtergabe, grundsätzlich nicht notwendig. Aber man gibt aus 4,5 Gründen doch Kartonage in die Wurmfarm.

1. Kartonage ist C-Lieferant (C = Kohlenstoff), und die meisten Küchenabfälle (vor allem die grünen) sind N-Lieferanten. Um zu einem gesunden C:N-Verhältnis zu kommen ist Pappe schon mal dann sinnvoll wenn ich sehr viele grüne Bioabfälle und auch Kaffeesatz zugebe.

2. Kartonage - als Wellpappe ist sehr luftig gebaut. Wenn ich diese ins Substrat mische, dann habe ich luftführende Hohlräume die die aeroben Microorganismen im Substrat unterstützen und das Substrat auflockern.

3. Kartonage kann uneingeweicht als trocknende Beimischung in einem zu nassen Substrat benutzt werden.

4. Kartonage wird, wenn sie durchgeweicht ist, sehr schnell von den Würmer vertilgt. Ist also auch Futter, das nicht aufwendig von Microorganismen, Bakterien und Pilzen zersetzt werden muß bevor es die Würmer aufsaugen können.

.... und der halbe Grund ist: Man muß Kartonage die man verrotten lassen kann nicht zum Altpapiercontainer bringen!!!:-) Dazu sollte sie aber wenig bis gar nicht bedruckt sein!

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: KArtonage 2

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

wenn das man nicht 4½ gute Gründe sind die ich auch verstehe. Danke für die Ausführliche Antwort.

mfG kiko
Antworten