Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Claudia »

Hallo Ihr Erfahrenen!

Meine Würmer in dem Bi-O-freund haben sich so doll vermehrt, dass ich den Versuch starte, mit einem Teil von ihnen eine neue Selbstbau-Farm anzusetzen.

Ich habe jetzt zwei Styroporkisten nebeneinander geklebt und in die Verbindungswand reichlich Löcher gebohrt, so dass die Würmer umziehen können, wenn die eine Hälfte der Doppelbox voll ist. Jede Kiste hat am äußeren, unteren Rand eine Reihe Abflusslöcher. Die Deckel habe ich auch mit reichlich Löchern von etwa 0,5 cm Durchmesser versehen (da kommt noch ein Moskitonetz vor).

Frage: Dürfte das an Belüftung aureichen?

Der Bi-O-Freund hat ja eigentlich auch nur im Deckel die feinen Löcher. Sonst ist der doch rundherum dicht. Mir kommt das irgendwie wenig vor.

Dankbar für Rat ist

Claudia
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Flomax »

@Claudia

Probier es einfach mal! Styropor ist luftdurchlässig! http://home.immobilienscout24.de/2089453/content/447000

Ob es auch für die Würmer reicht bleibt auszuprobieren.

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia...

grübel, grübel, grübel ...
Glückwunsch zu der guten Vermehrung in Deiner Wurmfarm. Wie Flomax schon sagte, probiere es einfach aus. Styropor schwitzt recht schnell, könnte ein Nachteil sein. Wäre aber Interessant zu erfahren wie sich das System entwickelt.

mfG kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Flomax »

@Claudia

... und noch etwas. Wenn du von "... ihr Erfahrenen" sprichst, dann kannst du getrost in die Einzahl verfallen, denn ausser Jasper hat hier nicht wirklich sonst noch jemand einen so reichen Erfahrungsschatz was die Wurmkompostierung und -zucht angeht!!! :-)

Wir sind hier in der Mehrzahl Audidakten mit Spaß an der Freud und mit gesundem Menschenverstand ausgerüstet. Aber wem erzähle ich das............. ;)

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Wurmmama »

Guten Morgen,

wenn du dir unsicher bist, mach doch einfach am oberen Rand noch eine Reihe Löcher. Oder, wie in den Plastikkisten am Griff, auf gegenüberliegende Seite jeweils ein großes.

Guten-Morgen-Grüße
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Claudia »

Hi!

Dass Styropor luftdurchlässig ist, hätte ich nie gedacht! Wobei meine Kisten eine echt dicke Wand haben.

Einfach ausprobieren - tja, ich würde es mir nicht gut verzeihen können, wenn die Wurms alle sterben würden.

@ Beatrice: Ja, mehr Löcher hab ich auch schon gedacht. Nur das Ankleben des Moskitonetzes ist eine total fiese Frickelei. In Ermangelung an Kleber, der auch in Feuchtigkeit hält, habe ich erst mal Heißkleber benutzt. Und ich weiß ja auch, dass die ganz kleinen Babywürmer durch das Netz durch passen. Muss da noch mal in mich gehen.

Zum Substrat:

Im Wald habe ich eine Stelle entdeckt, wo die Bäurin mit dem Trecker einen gefallenen Stamm geholt hat. Der ganze Boden ist da aufgerissen und ich hole mir Beutelweise wurzelfreien frischen Waldhumus! :P Die Würmer lieben den. Manchmal rühre ich zerdrücktes, faules Obst mit etwas Wasser in den Waldhumus und kurze Zeit später tummeln sich die Würmer an der Stelle klumpenweise. Deshalb setze ich jetzt für die neue Farm erst mal eine mehrere Zentimeter dicke Schicht Waldhumus an und rühre schon mal stark zerkleinerten Gemüsegammel und etwas von Jaspers Mineralmix drunter. Das kann dann ein paar Tage Zersetzungsarbeit machen und dann kommen erst die Würmer hinein. So haben sie dann gleich Futter. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fluchtwellen bei den ganz neuen Farmen (abgesehen vom reinen Transportstress) auch daran liegen, dass das Kokossubstrat zu steril, also gar nicht angedaut und ohne die zersetzenden Bakterien ist. (Nur kann man ja einen totalen Neuling auch nur schlecht erst in den Wald schicken und einen Nährhumus ansetzen lassen...)

Also, ich werde berichten wie es läuft.

Schon interessant, was einen so im Alltag in Aufregung versetzen kann. :mrgreen: Mein Mann sagt schon immer, ich hätte irgendwie ganz andere Hobbys als andere Frauen: Anstatt Shoppen und Mode Pilze und Würmer. :lol:

Viele Grüße
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Wurmmama »

Claudia hat geschrieben: @ Beatrice: Ja, mehr Löcher hab ich auch schon gedacht. Nur das Ankleben des Moskitonetzes ist eine total fiese Frickelei. In Ermangelung an Kleber, der auch in Feuchtigkeit hält, habe ich erst mal Heißkleber benutzt. Und ich weiß ja auch, dass die ganz kleinen Babywürmer durch das Netz durch passen. Muss da noch mal in mich gehen.
Wenn das Netz groß genug ist, leg es doch einfach rein, bevor du Substrat einfüllst und lass die Ränder überlappen. So hab ich es in meiner Outdoor-Farm und es funktioniert gut.

:lol: Grüße an deinen Mann: Du bist nicht allein! Shoppen ist öde!
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Claudia »

Wurmmama hat geschrieben:Wenn das Netz groß genug ist, leg es doch einfach rein, bevor du Substrat einfüllst und lass die Ränder überlappen. So hab ich es in meiner Outdoor-Farm und es funktioniert gut.
Boah, sachma, WIE blöd bin ich eigentlich????

Mann ist das peinlich!

Vielleicht sollte ich doch lieber shoppen gehen...

Danke Beatrice!

Es grüßt mit Schamesröte im Gesicht
Claudia
kiko63505

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

gellle Claudia, so ein Forum hat GROßE Vorteile, sieht man doch oft den Wald vor lauter Bäume nicht :P

mfG kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Claudia »

Ach, ja, wo ist mein Kopf...

Denn da ist ein Problem: Zwei Boxen mit Löchern in der Verbindungswand. Wie soll man da Netze einlegen, ohne die Verbindungswand zu versprerren.

Demnächst denke ich erst nach und poste dann hier.

Wochenendreife Grüße
Claudia
Antworten