maden, larven

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

maden, larven

Beitrag von utawurm »

hallo ihr hier alle,

ihr habt im januar schon mal über maden geschrieben.
im substrat war nichts dergleichen festzustellen. nun nach 14 tagen habe ich aber hier und da eine weiße made/larve entdeckt. es gibt sehr viele fliegenarten, die sich von pflanzen und deren resten ernähren, eine schwebfliegenlarve sich sogar in jauche entwickelt. viele fliegenlarven leben im humus und mulm und ernähren sich von anderen insektenlarven oder auch von den pflanzenresten. finde ich auch ganz natürlich. meine box steht auf einem naturnahen balkon im 4. stock, wir haben hier allerlei besuch verschiedener bienchen, hummeln, schmetterfalter, ameisen, wespen, spinnen und vögelchen....die fühlen sich wohl und brüten z.T. auch hier. da denke ich, ist es auch normal mal ne fliegenlarve zu haben. gekochte abfälle hab ich nicht.
bei mir riecht es aber nur nach waldboden in der wurmkiste und die larven kommen nur sehr selten vor.
nun habe ich hier irgendwo auch gelesen, dass die kleinen regenwürmer weiß sind wenn sie schlüpfen. an einem anderen ort habe ich gelesen, dass sie von anfang an rosa sind...
hat jemand erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

liebe sonntagsgrüße von utawurm
kiko63505

Re: maden, larven

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

warum selbst schreiben wenn im Netz diese Infos stehen, sofern es erlaubt ist verweise ich hier auf eine Seite http://www.kompost.ch/fragen_antworten/ ... tegory=all

lG kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: maden, larven

Beitrag von Claudia »

Hallo!

Vielen Dank für den LInk, Kiko.

Jetzt frage ich mich, ob die vielen winzigen hellen Würmchen in meinen Farmen tatsächlich die Kids von Eisenia sind oder eher solche Enchyträen. Wenn ich Bilder von Enchyträen google, dann kommen die mir nicht so vor, wie die kleien Fädchen, die ich beobachte. Aber wer kann das schon so genau sagen...

Könnte mir mal jemand beschreiben, wie die Wurmkinder von Eisenia foetida aussehen?

Nicht dass ich die ganze Zeit denke: Wow, was vermehren die sich super und dabei handelt es sich um ganz andere Tierchen. :roll:

Viele Grüße
Claudia
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: maden, larven

Beitrag von utawurm »

hallo,

und danke für den link, inzwischen hab ich auch herausgefunden, dass es nicht nur Enchyträen sind sondern auch stubenfliegenlarven, die sich ähnlich ernähren und immer mal da sind. noch bin ich gelassen.

aber wie sehen nun kleine regenwürmer wirklich aus? weiß, rosa, durchsichtig?

mfg utawurm
kiko63505

Re: maden, larven

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,

als Wurmfarmbesitzer bin ich erst 3 Wochen tätig, Bilder darüber habe ich nicht, noch nicht. Allerdings stelle ich viele kleinere Würmer in letzter Zeit fest, müssen junge Würmer sein welche noch nicht bei der Sendung vorhanden waren und wenn doch so als Eier. Vom Aussehen her allerdings unterscheiden die sich kaum von den großen sind eben viel kleiner aber Würmer. Vielleicht hat ja Flomax Bilder über junge Würmer.

lG kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: maden, larven

Beitrag von Flomax »

Junge Würmer sind immer rosa. Oft nur wenig rosa - fast schon transparent...aber niemals weiß!!!

Weiß sind die vielen Begleiter in einer Wurmfarm z.B. Enchyträen, Fadenwürmer, etc. Die sind aber allesamt harmlos und verrichten die gleiche Arbeit wie unsere Jungs.

Bei Maden wäre ich vorsichtiger und würde die Belüftung des Substrates kontrollieren und das Futter.´Maden sollten nicht in der Wurmfarm nicht vorkommen. Vereinzelt ja ok, aber vermehrt deutete auf Ungemach hin. Dann ist aber auch der Geruch ein anderer als nach Waldboden!!!

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: maden, larven

Beitrag von Wurmmama »

Wenn ich zuviele Enchyträen habe, streue ich Kalk. E. lieben sauren Boden, ich sehe sie also als Indikator.
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: maden, larven

Beitrag von utawurm »

hallo wurmmama, hallo flomax

kalk ist ein guter hinweis. und als indikator das ganze zu sehen auch.
geht auch kohlensauerer kalk aus meeresalgen - bioprodukt?

ich kanns ja mal versuchen.

mfg von utawurm
Antworten