Wurmhumus als Düngerersatz!

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von Wurmbär »

@ KrabbelPhi
KrabbelPhi hat geschrieben:Das gleiche Problem besteht momentan beim "Antwort erstellen"-Button der sich mittendrin aus unerfindlichen Gründen verdünnisiert. Eine logische Gesetzmäßigkeit bei diesem Phänomen habe ich bis jetzt nicht entdecken können, Mondphase, Luftdruck, Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit scheinen es jedenfalls nicht zu sein.
Hoffentlich hat sich unser Programm keine Erkältung geholt ... nennt man das Virus? :shock:

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von Wurmmama »

"zB. Osmocote 6-9M. Der Dünger hat in etwa ein NPK Verhältnis von 20/5/10 + Spurenelemente. Von diesem Dünger brauche ich ca. 300g/m², den ich weitgehenst auf natürliche Art ersetzen will. Nun die Frage: kann ich mit dem Wurmhumus dieses erreichen? wenn ja mit wieviel Kg?"

"Nochmals stelle ich die frage nach der menge des düngers für eine pflanze die einen nährstoffbedarf von
N=4 P=1 K=2 hat und wie ich den decken kann mit wurmhumus. Wurmhumus hat als nährstoffangabe N=2,6 P=0,47 K=0,43. Egal wieviel ich von dem wurmhumus gebe, ich komme niemals auf die geforderten werte."

Bevor ich jetzt Unsinn von mir gebe... Ich habe von Düngern null Ahnung, wohl aber von Rationsberechnung.

Sagtest du nicht, deine Pflanzen stehen im Kübel? Wieso dann 300g/m²? Ist der Bedarf der Pflanze auf die Menge komplettes Substrat bezogen, oder worauf?
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

hier seht ihr einen sprachlosen kiko :o :shock:, mit allem habe ich gerechnet, jedoch nicht mit der tatsache das düngen zu euren schwachstellen gehören.

Generell gebe ich euch recht und an anderer stelle habe ich das auch schon mitgeteilt... wo viel geld im spiel ist, da ist auch betrug nicht weit weg. In treu und glauben kauft man waren und erhält schmodder, oft ist auch nicht das im paket was aussen draufsteht (Inhaltsstoffe). Wichtiges oder gar böses in der packung werden verschwiegen, hier hilft es aber oft weiter wenn man das sicherheitsdatenblatt anfordert... nicht zu verwechseln mit der allgemeinen inhaltsbeschreibung.
Damit sollte das thema mit dem vertrauen in die industrie und deren herstellerprodukte für dieses thema hier erledigt sein, ein neues thema zu dieser sache wäre sicherlich besser und informativer und man würde infos im richtigen bericht suchen.

Wie wichtig humus, dazu gehört auch der wurmhumus, für die welt ist dürfte oder sollte uns allen klar sein. Immerhin lebt die ganze welt von dem humus der weltweit nur ca. 30cm der erdoberfläche ausmacht. Ohne diesen humus gäbe es kaum leben. Nimmt man es genau, so ist humus fast schon mangelware.
Humus und auch wurmhumus sind also die basis auf der sich das leben aufbaut und daran werden wir sicherlich auch nichts ändern. Alle von uns wissen eigentlich auch das es in sachen natur einen kreislauf des lebens gibt, alle benötigten stoffe gibt es in der natur zur genüge... vorraussetzung alles bleibt an dem platz wo es lebt und stirbt. Da wir menschen aber anbau betreiben und die früchte dann ernten wird dieses gleichgewicht gestört, es muss also zugedüngt werden. Ähnlich ist es bei den zimmer- und topfpflanzen, man kann nicht nur nehmen und hoffen das es immer so weiter gehen wird. Auch hier wird ein zusatzdüngen notwendig werden, hier rede ich allerdings nicht von höchstleistungen sondern eher von der grundernährung.
Sicherlich hat irgendwann irgedwer daten gesammelt und dokumentiert welches lebewesen welchen nahrungsbedarf hat, das betrifft auch die pflanzen. Ob denn diese zahlen absolut richtig sind sollte uns erst einmal nicht so sehr interessieren, auch das wäre ein eigenständiges thema in einem neuen beitrag.

Zu den düngegaben:
Dünger selbst ist ein wichtiger bestandteil im leben der Natur, vergleichbar mit unseren nahrungsmitteln, Wie und aus welchen stoffen sich diese nun zusammensetzen will ich hier auch nicht näher ansprechen, auch fehlt mir das wissen hierzu. Wichtig zu wissen wäre natürlich ob diese stoffe aus der natur kommen oder aber aus der chemie.
Jeder der schon einmal gekocht hat wird mir folgen können. Man verwechselt bei einem gericht einfach mal die gewürze, statt salz wird zucker verwendet... sehr schnell wird es am tisch lange gesichter geben denn das essen schmeckt nicht. Im ernstfall kommt es dann zum müll.
Man serviert einem vegetarirer täglich eine portion fleisch, das resultat wäre irgenwann ein verrottender fleischberg der dann entsorgt wird.
Man vertausche einmal die futterration von hund und vogel, auch das gäbe einen haufen müll der entsorgt werden müsste.
In allen obig genannten fällen würde es zu keinem ahaeffekt kommen, eher zu langen gesichtern, denn die nahrungsmittel und deren zusammensetzung war nicht an die bedürfnisse der verbraucher angepasst.

Vermutlich wird hier der eine oder andere mal darüber nachdenken... so hoffe ich jedenfalls... wie wichtig das wissen ist was meine pflanzen eigentlich zum leben brauchen. Hier muss ich natürlich nicht alles bis ins detail wissen aber zumindest sollte (muss) ich mich damit auseinandersetzen.

NPK, die grundzusammensetzung für pflanzen und deren lebensgrundlage. Jeder käufliche dünger, jeder selbstgebraute dünger, jeder komposter, jede verrottung von gartenabfällen kann man mit diesen NPK werten messen und bestimmen welchen nährwert er für pflanzen hat.
Grob gesagt steht N für das wachstum, P steht für die farbe(Blühpflanzen) und K steht für gesundheit und widerstandskraft... wie gesagt grob gesagt.
Gebe ich nun zB einer pflanze die einen hohen K wert brauch aber weniger P einen dünger der einen hohen P wert und einen geringen K wert hat so wird die pflanze nicht eingehen, aber das zuviel an P oder K kann von der pflanze nicht verarbeitet werden und wird ins grundwasser ausgespült. Bedarfsgerechte ernährung der pflanzen führt also nicht nur zu schönen und gesunden pflanzen sondern es verhindert auch umweltsünden. Ob denn nun der dünger chemisch hergestellt wurde oder biologischer natur ist spielt bei dem auswaschen ins grundwasser keine wesentliche rolle.
Eine bedarfsgerechte versorgung unserer pflanze hat also viele vorteile, schöne und gesunde pflanzen, schonung der umwelt und unter umständen auch schonung des geldbeutels.

Der nährstoffgehalt von wurmhumus ist uns bekannt oder kann zumidest hier bei Yasper nachgelesen oder erfragt werden. Der nährstoffbedarf unserer pflanzen lässt sich über das internet recht einfach ermitteln, alles andere ist nur noch eine rechenaufgabe.

Mischkulturen in einem pflanzgefäß mit unterschiedlichen nährstoffbedürfnissen können sich sogar ergänzen da jede pflanze von dem rest einer anderen pflanze leben kann... so ist die natur halt.

@ Wurmmama,

die ergänzung zu meinen bambussen und dünger folgen. Beim absenden der nachricht ist ein großer teil des textes verlorengegangen.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von Wurmmama »

Kann sein, dass der Beitrag zu lang war... Ich würde sowieso allen, die sehr lange Beiträge schreiben, empfehlen, vor dem Senden den Text zu kopieren. Also ich wär ja stinkesauer, wenn die Hälfte verschwinden würde. :roll:
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von Wurmbär »

@ Wurmmama
Wurmmama hat geschrieben:Kann sein, dass der Beitrag zu lang war... Ich würde sowieso allen, die sehr lange Beiträge schreiben, empfehlen, vor dem Senden den Text zu kopieren. Also ich wär ja stinkesauer, wenn die Hälfte verschwinden würde. :roll:
Deshalb schreibe ich Beiträge am liebsten auf meinem heimischen Schreibprogramm und kopier sie dann hier hinein ...

PS: Deine wurmigen Grüße fehlen auch ...

Gruß
Wurmbär

PPS: Es werden momentan gar keine Bilder mehr vom Programm erkannt/angenommen. Ich wollte gerade noch Bilder nachtragen ... Vielleicht irgendwann
kiko63505

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

Sollte ich einen fehler in meiner berechnung oder in der wiedergabe der zahlen haben?
Osmocote 6-9M hat je 100 gramm dünger einen anteil von 20%N - 5% P - 10%K, was in gramm gerechnet 20 gr N, 5 gr P und 10 gr K bedeutet. Da ich für den bambus 60gr stickstoff (N) brauche muss ich ca. 300gr je m² und Jahr an dünger ausbringen. Die angaben 4-1-2 resultieren aus dem obig genannten anteil, lediglich sind die zahlen heruntergerechnet. Würde ich einen dünger mit den werten 4-1-2 benutzen so müsste ich ca. 1500 gramm verwedenden um den bedarf der pflanzen zu decken.
Langzeitdünger sind mit die besten dünger da diese die nährstoffe nach bedarf und temperatur abgeben, somit kann kaum dünger ins grundwasser gelangen. Der dünger ist allerdings nicht ganz billig.
Wenn ich als die geforderte menge an dünger mit wurmhumus decken möchte, so brauche ich ca. 2300 gr um den N wert zu decken, bei dem P wert würden mir ca. 5 gr fehlen, bei dem K wert währen das aber schon 21 gr die fehlen würden. Genau diese fehlende dünger muss ich durch zusätze decken da die pflanzen sonst schaden erleiden. Bei minus 20gr K zB. würden die pflanzen schon beim geringsten frost erfrieren oder bei starkem wind brechen. Auch hier sollte schon deutlich werden wie wichtig die zusatzdüngung sein kann.

Zu meinen bambussen,

3 kübel mit je 400l inhalt, 3 kübel mit 90l inhalt, freilandbambus auf 1x5m² , 1x 9m² und weiteren 3 pflanzen die sich im moment noch im jugenstadium befinden. Natürlich gibt es auch noch genug andere pflanzen im garten und in kübeln. Die großen bambuskübel haben alle noch beipflanzungen. Da ich unterschiedliche pflanzen habe muss ich auch unterschiedlich düngen und bei der unterschiedlichen größe der pflanzen muss ich auch die gewichtsangaben des düngers abwiegen.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von Wurmmama »

Ich kann dir nicht folgen, kiko. :oops:

Für eine Kuh kann ich errechnen, dass sie, um 45 Liter Milch zu bringen xxx kJ/pro Tag/ kg Lebendmasse aufnehmen muss oder wieviel und was ein Ferkel fressen muss, um xxx g Zunahme pro Tag zu erreichen.

Wie verhält sich das bei einer Pflanze? Braucht ein Bambus 60gr. Stickstoff am Tag? Auf welche Größe bezieht sich die Angabe? Ist das Erhaltungs- oder Leistungsbedarf?
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

die angaben beziehen sich auf den m² je jahr, mit anderen worten es handelt sich hierbei um den jahresbedarf an stickstoff je m³ pflanzfläche.

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von Wurmmama »

Das hab ich mir auch überlegt, aber lässt sich denn das auf die Kübel umsetzen?

Weißt du, was ein sehr enges N-P-K-Verhältnis hat? Urin!

N= 10g
P= 6,875g
K= 8,125g

bezogen auf 1 Liter. Nur so, als kleine Anregung ;)

1500g Dünger erscheinen mir wahnsinnig viel! Einerseits redest du von Bedarf pro Pflanze, andererseits aber pro m².

2300g Wurmhumus in einem 90 Liter Kübel erscheint mir ziemlich passend, aber wieviel Liter Wurmhumus ist ein Kilo? Als Beimischung zum Pflanzsubstrat werden 10% empfohlen.

"die angaben beziehen sich auf den m² je jahr, mit anderen worten es handelt sich hierbei um den jahresbedarf an stickstoff je m³ pflanzfläche."

m² oder m³???
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhumus als Düngerersatz!

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko,

das NPK-Verhältnis 4:1:2 sagt nur das Verhältnis der Werte untereinander aus, jedoch nichts über den Bedarf der Pflanze. In Deinem Osmocote-Fall belaufen sich die Prozentsätze auf 20%+5%+10% (Faktor 5), bei Faktor 4 wären die Prozentsätze 16%+4%+8% (von mir aus Gramm statt Prozent je 100g).

Großzügig gerundet hat Wurmhumus das NPK-Verhältnis 5:1:1 (Faktor ca. 0,5)

Man bräuchte die jeweilige Gramm-Angabe/Jahr für die individuelle Pflanze, was wahrscheinlich bei jeder Pflanze anders ist (deshalb gibt es Einheitsdünger bzw. Spezialdünger).

Also, wieviel Gramm an N und P und K braucht Deine Pflanze oder ist der Osmocote-Dünger bereits der Spezialdünger für den Bambus?

Gruß
Wurmbär

edit:
PS: Compo Bambus-Spezialdünger hat 18%+5%+7%, Rieger gibt für Palmen und Bambus 7%+7%+7% an.
So genau weiß von den Düngeherstellern wohl auch keiner, wie es der Bambus liebt ... :oops:
Antworten