Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Kaemersinfonie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2023, 19:28
Wormery: None (yet)

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von Kaemersinfonie »

Wurmmama hat geschrieben: Fr 30. Jul 2010, 07:00 Ich bin gehöre zur Gattung der Ungeduldigen und Experimentierfreudigen.

Die A- und B- Phase habe ich mittlerweile (zumindest teilweise) überstanden (müssen die Jungs eben schauen, wie sie mit Kartoffelschalen zurechtkommen) und ordne mich in Typ C - Fütterer ein.

1. Was füttert Ihr?
Indoor - Wurmfactory: alle Küchenabfälle, die eine schnelle Umsetzung versprechen, z.B. Möhren- und Gurkenschalen, Kaffeepads (natürlich gebraucht), Salat, Bananenschalen, Zwiebelschalen, Obst, pulverisierte Eierschalen, bissl Bentonit, bissl Urgesteinsmehl (Küchenabfälle schneide ich klein), Klopapierrollen
Outdoor - größere Stücken, wenn ich keine Zeit oder Lust zum kleinschneiden habe, Kartoffelschalen, Kohl und alles, was zur Umsetzung länger dauert.

2. Sammelt Ihr die Abfälle über einen gewissen Zeitraum oder gebt Ihr alles frisch zu?
Alles frisch oder zumindest so frisch, wie es nach max. einem Tag in der Küche noch ist

3. Verarbeitet Ihr das Futter in irgendeiner Form? (Pürrieren, klein schneiden, kompostieren, Heißrotte, vorkauen etc.)
kleinschneiden

4. Mischt Ihr Zeitungen und Kartons unter das Futter oder gebt ihr sie extra zu?
Manchmal extra, meistens vergesse ich das. :roll:

5. Wie oft füttert Ihr?
Wie es anfällt, meist täglich.

6. Welche Mengen füttert Ihr?
Indoor ca. 3kg die Woche, outdoor ebenso.

7. Füttert Ihr Mineralmix (oder ähnliches) gleichzeitig mit dem normalen Futter oder getrennt?
Nö, füttere ich gar nicht.

8. Wie bringt Ihr das Futter auf? (Dünne, flächendeckende Schicht; streifenweise, wechselnde Orte, Mund-zu-Mund-Fütterung etc.)
flächendeckende Schicht wird bißchen untergegraben

9. Sonstige Besonderheiten?
Ich nehme indoor ein altes Handtuch zum abdecken des Substrats, mittlerweile schon das vierte. Die werden genauso verstoffwechselt, wie die Hanfmatten.

Oh ja zu dieser Gattung der Ungeduldigen und Experimentierfreudigen kann ich mich auch einreihen:-)
Antworten