einmal mit...

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
kiko63505

Re: einmal mit...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

es gibt neuese aus dem versuch mit 2 curcumawurzeln.
Seit kurzem weiß ich das ich meine curcumawurzeln 6 bis 8 wochen zu spät gesetzt habe. Bis vor einigen tagen dachte ich schon das aus den pflanzen keine blüten mehr hervorgehen könnten, einfach weil es zu spät ist. Nun kommt doch eine sichtbare und eine noch versteckte blüte zum vorschein. Beide blüten spriesen im topf mit wurmhumus, der andere topf hingegen zeigt noch keinerlei blütenansätze. Zwar hat die pflanze mit wurmhumus einige braune stellen an den blättern, aber sie treibt blüten. Alles in allem hat diese pflanze mehr zugelegt als die pflanze ohne wurmhumus, ob es denn der wurmhumus der grund hierfür ist weiß ich nicht, ist aber anzunehmen.

schönen tag allen
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: einmal mit...

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

schön deine fotos. ich wollte sie gern vergleichen, aber durch das hin- und herscrolen kam ich ganz durcheinander. vielleicht kannst du ja alle 3 fotos noch einmal untereinanderbringen für den besseren vergleich.
ich hoffe, dass es nicht zu viel arbeit macht. durch werner bin ich verwöhnt, wenn er seine fotoserien immer ergänzt.

danke und liebe grüße von uta
kiko63505

Re: einmal mit...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,

Dein wunsch sei mir befehl :P

mfG kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: einmal mit...

Beitrag von Flomax »

@Kiko

Kann es sein dass Du öfter renovierst?

Ich habe den Eindruck dass auf jedem der drei Fotos eine andere Tapete zu sehen ist, aber auf jeden Fall immer ein anderes Bild hängt.

Von dem Fortschritt im Pflanzenwachstum kann man nicht sehr viel erkennen, weil jedes Foto aus einer etwas anderen Perspektive gemacht wurde.

Allerdings würde ich immer noch auf die rechte Pflanze, als die mit Wurmhumus gedüngte Pflanze tippen. Sie hat einfach das sattere Grün. So ist es bei meinem Bambus im Garten auch. Der mit Wurmtee gedüngte ist nicht so groß wie die anderen Pflanzen, aber einfach satter grün. Und die Stengel und Blätter sind dicker als die der anderen Pflanzen!

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: einmal mit...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

mit dem tapezieren/renovieren wollen wirs mal nicht übertreiben. Die Tapete ist ein ins gelbliche übergehnde wischtechnik und diese ist auf allen 3 bildern immer die gleiche. Der unterschied hier liegt im tageslicht und der uhrzeit der aufnahmen. Die aufnahmen entstanden bei bild 1 vormittag, bild 2 nachmittag und bild 3 gegen abend mit blitzlicht. Da die pflanzen eigentlich am fenster stehen und ich diese wegen dem fotographieren an diesen ort bringe sehen die aufnahmen leider immer etwas anderst aus. Bei Bild 3 habe ich die blüte mit ins bild bringen wollen, deshalb fehlt ein wenig am oberen rand.
Der blaue topf ist mit wurmhumus und an dieser ist auch die sichtbare blüte, eine versteckte blüte sollte in den nächsten tagen erscheinen. Der weise topf, ohne wurmhumus, hat derzeit noch keinen blütenansatz. Diese pflanze ist auch im gegenlicht (sicht durchs fenster ins helle) viel durchsichtiger als die pflanze mit wurmhumus.
Allerdings hat die pflanze mit wurmhumus einige braune stellen auf den blättern,
Ob das nun alles auf den wurmhumus zurückzuführen ist weiß ich nicht genau, letztendlich habe ich einen unterschied in den pflanzen.

mfG
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: einmal mit...

Beitrag von utawurm »

guten morgen kiko,

danke, dass du meinen wunsch so schnell erfüllt hast. (auch wenn ich nicht claudia bin :) ).
ist gar nicht so einfach, flo hat recht. eigentlich müsste man immer zur selben zeit und mit gleichem licht und ... ich denke auch, dass der blaue topf die kräftigere pflanze beherbergt.
ich hab mit basilikum und petersilie gute und schnelle erfolge erzielt. gekaufte petersilie hat nach der ersten ernte meist aufgegeben. jetzt habe ich einen topf, den ich in wurmhumus gesteckt habe und schon mehrmals total abgeschnitten habe. er treibt immer wieder kräftig aus. ebenso mit basilikum.

schick uns mal von der blüte noch ein foto, hab ich noch nie gesehen. ich versuch es immer mal mit ingwer, aber zum blühen hab ich es bei dieser pflanze noch nicht geschafft, aber auch noch nicht mit wurmhumus experimentiert.

vlg utawurm
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: einmal mit...

Beitrag von Flomax »

@Kiko

Ok ok ... ich unterstelle keinen Renovierungswahn mehr!!!:-)

Aber die Bilder werden immer wieder gewechselt, oder!?

Nee ... Spaß beiseite. Es ist gut dass Du solche Vergleichsexperimente machst. So werden wir alle immer ein wenig gescheiter!

Danke!

Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: einmal mit...

Beitrag von Wurmmama »

@utawurm

Wie machst du das mit der Petersilie? Die will bei mir absolut nicht. Die aus dem eingepflanzten Bio-Topf ist zwar noch da, bewegt sicht aber keinen Millimeter. Ich hab' im Ganzen dieses Jahr vielleicht zwanzig Stengel abgeschnitten. Zweimal hatte ich Saatbänder gelegt, Erfolg gleich NULL, die haben nicht mal gekeimt.

In einer Mischung aus Kokohum, Bentonit und Wurmhumus hatte ich ne Saatscheibe Dill gelegt... nix. Rosmarin ebenso Fehlanzeige.

Bin ich zu blöd für Kräuter?

Naja, wenigstens ist meine Stevia gewachsen. :roll: Und von Basilikum, gekauft und selbst gesät, gab es dieses Jahr schon viermal Pesto für vier 1/2 Personen und eingefroren hab ich noch viermal für'n Winter.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: einmal mit...

Beitrag von Flomax »

@Wurmmama

Du hast Süsskraut (Stevia) kultiviert? Wo? Im Freiland oder auf der Fensterbank?

Ich habe meine beiden Stevia-Pflanzen ins Land gepflanzt und eine mit Wurmtee gedüngt und eine ohne. Leider ist die ohne gar nicht erst angewachsen. Die stand aber wahrscheinlich auch zu lange in der Sonne bevor ich sie eingepflanzt hatte. Deswegen kann ich darüber kein so tolles Vergleichsexperiment machen, wie es Kiko mit seiner Pflanze gemacht hat!

Aber die wurmteegedüngte Pflanze hat sich prächtig entwickelt und den ganzen Sommer über uns den Pfefferminztee ver- bzw gesüsst. Einfach ein frisches Blatt der Stevia mit den frischen Pfefferminzblättern in den Bodum-Teesieder und fertig ist die Kiste. Schmeckt echt gut!

Für den Winter muß ich die Stevia nun in einen Topf umpflanzen und ins "Warme" holen damit sie auch nächstes Jahr wieder ausgepflanzt werden kann.


Gruß
Flomax

P.S. wie sieht es bei Dir aus? Kommst Du am 25.09. zu Jasper?
kiko63505

Re: einmal mit...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

sorry, ich hätte lieber nochmals nach den namen schauen sollen :oops: , ich hoffe das ich nun nicht in ungnade bei der damenwelt gefallen bin... :P
Nun hoffe ich das ich mit einem bild alles wieder gut machen kann 8-). Das bild allerdings ist der derzeitige stand der blüte.
mfG
kiko
Antworten