Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

Hallo zusammen,

naja das ich so viel schreibe liegt wohl hauptsächlich darin - das problems da sind - hoffe ich falle keinem auf den wecker!!!!

@Flomax

Die innere Box hat unten Drainagelöscher. Beschlagen kann sein - habe anfangs das extrakt mit wasser besprüht - weil es extrem trocken war - mache ich jetzt auch nicht mehr. wobei ja in der anleitung zu lesen war - dass sie es feucht mögen?!Der deckel hat auch löscher?! auf beiden seiten jeweils vier oder sechs.

übrigens das ich das bild da hochgeladen habe war ein versehen - wenns stört lösche ich es wieder!!!!

@Krabbephi

habe jetzt mal gurte gekauft und werde diese nacht die box fixieren und das licht auslassen - bin selber sehr gespannt. wann soll ich denn wohl nachfüttern???
kiko63505

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die runde,

die länge des beitrages lässt entweder auf ein schweres problem schließen oder aber auf falsch verstandene wurmliebe.
Ich denke das keiner von uns genau sagen kann was eine wurmflucht oder eine wurmwanderschaft ist, beides ist meines wissens nach auch noch nie so richtig beantwortet/erforscht worden. Jedenfalls scheint es bei Anki wirklich ein problem zu sein und ursachenvorschung wäre wichig.
Das wichtigste für die würmer wäre doch eine lebensfähige umgebung zu schaffen, papier und etwas wurmerde ist aus meiner sicht zu wenig. Sauerstoff wäre ebenso wichtig sonst wird aus einer wurmbox alsbald ein faulbox.
Aus meiner sicht findet in der wurmbox von Anki kein oder kaum ein sauerstoffaustausch statt, Selbst wenn das problem jetzt kurzfristig gelöst wird, so wird in kürze dieses problem wieder auftauchen. Die box kann nur von oben durch einige wenige löcher atmen. Wie bitte soll sauerstoff ins oder gar unter das substrat gelangen?

Wurmmama schreibt das möglicherweise futtermangel die ursache sein könnte, soviel ich weiß können würmer sehr lange ohne futter leben. Futtermangel schließe ich also aus.

Ein komplette abdeckung, wie sie von Werner empfohlen wurde und wie ich sie fast in jedem beitrag erwähne, ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch das kann die lösung auf dauer nicht sein.

Sicherheitsgurte verhindern möglicherweise ein ausbruch aber als lösung kann ich das nicht akzeptieren.

Die fast durchsichtigen boxen können möglicherweise auch ein grund sein, denn hier dringt tageslicht in die box.

Auch ein wurm brauch ein wenig vertraute umgebung in der er sich wohl fühlt, hierzu ist ein wenig papier sicherlich nicht das richtige. Ein wenig gute erde, ein wenig sand untergemischt, zuluft von unten, abluft von oben, vollflächige abdeckung des substrates und das problem sollte eigentlich weitgehenst gelöst sein.

Eigentlich sind alle antworten zu diesem problem in einigen beiträgen schon öfters erwähnt worden, wäre also zu empfehlen mal die beiträge durchzulesen. Sicherlich sind in diesen beiträgen noch andere wertvolle tipps die jedem neuling weiterhelfen können.

mfG
kiko
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

hallo kiko,

was bitte bedeutet für dich falsch verstandene wurmliebe???

sicherheitsgurte - wie ich bereits selber beschrieben habe - sind auch keine lösung!!!ich habe die boxen in einen alten karton gestellt - damit es was dunkler wird - da ich das auch nicht so prickelnd fand. aber genau diese boxen werden von einem anderen wurmfachhandel im net angeboten?! demnach wäre das ja dann ein scharlatan!!!auch egal.

werde dann absofort - erst das komplette forum durchforsten bevor ich was frage....
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von Wurmmama »

AnKi1979 hat geschrieben:
werde dann absofort - erst das komplette forum durchforsten bevor ich was frage....

So streng war das bestimmt nicht gemeint. Stimmts Kiko? ;)

Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, nützt auch die schönste Suchfunktion nix.
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von Wurmmama »

Wenn ich mir das alles so durchlese, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass Holz das bessere Material ist, weil atmungsaktiv.

Kiko, selbst wenn Würmer lange Zeit ohne Futter auskommen KÖNNEN, bedeutet das m.E. nicht, dass sie das auch WOLLEN. Momentan sind die Temperaturen so, dass sie fressen (und sich fortpflanzen) MÜSSEN. Das ist genetisch verankertes Programm.

Bei mir sammeln sich momentan auch wieder mal ein paar Ausbruchswillige unterm Deckel. Ich streue heute noch Eierschalenkalk und denke, dass morgen das Problem behoben sein wird.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Anki,

wie wurmmama schon sagte, nimm das ganze nicht als persönlichen angriff.
Es soll jedem hilfsuchenden und neuanfänger hier geholfen werden so gut wie es nur möglich ist und sicherlich ist bisher jeder hilferuf hier beantwortet worden. Ein hobby allerdings bedeutet auch viel lesen und mehr wollte ich nicht erreichen.
Ob denn Deine box im netz als wurmbox angeboten wird weiß ich nicht, ob das scharlatanerie ist weiß ich auch nicht, jedenfalls ist Deine Box so wie ich diese sehe nicht wirklich wurmfreundlich.
Zu allem übel hast Du nun die box in einen karton gestellt was die sauerstoffzufuhr noch erschwert.

@Wurmmama,
Zum Thema Holz werde ich in kürze meine neue box hier einstellen, gezeichnet ist sie schon, muss sie nur noch bauen.

Das wetter ist derzeit sehr wurmfreundlich, wenig sonne und viel feucht. Vermutlich wird aus diesem grund in jeder box etwas mehr leben sein, auch werden mehr würmer auf wanderschaft gehen. Kurzfristiger futtermangel allerdings sollte nicht der auslöser sein. Vermutlich befindet sich in den meisten boxen mehr futter als die würmer fressen. Ich selbst habe meine box wegen feuchtigkeit auf den kopf gestellt, besser gesagt mehrmals in der woche mit beiden händen das unterste nach oben gekehrt. Erste erkenntnis hierbei war das es viel unverwertetes futter gab, Futterstopp war angesagt. Zweite erkenntnis, das umsetzen hat der box und den würmern gut getan, sauerstoff wurde hinzugefügt und die wurmis mussten neu buddeln :lol:

mfG
kiko
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

@kiko

Wurmflucht ist gestoppt!!!! Habe auch keine gurte verwendet - weil mir das nach tierquälerei stank!!!

Habe die Box wie schon gesagt in einen karton gestellt - der ist aber nur die hälfte von der box. dh. es wird bis etwas über das substrat verdunkelt. darüber ist komplett frei. dann habe ich gestern abend - den beschlagenen!!!! deckel ca.4 std. vorm dunkel werden abgemacht und erst in der nach wieder drauf.

es scheint/schien ein futter-, belüftungs- und wohl auch helligkeitsproblem zu sein.

die frage die sich mir noch stellt: die cartonage belasse ich. das hilft. reicht es zwecks belüftung den deckel tagsüber zu entfernen?! durch die handtücher ist das substrakt komplett abgedeckt. habe jetzt auch hin und her überlegt wie ich noch belüftungslöcher anbringen könnte - aber das gestaltet sich jetzt als schwierig. aber vielleicht hat jemand ne idee. ich überlege sogar nachts den deckel abzulassen. (die würmer wurden auch nicht durch eine lichtquelle in der kiste gehalten)

mögen die würmer auch zuchini?! in der nahrungsanleitung ahbe ich sie nicht gefunden.

gruß
anki
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von Wurmmama »

Ja, Würmer "mögen" auch Zuccini. Die fressen alles, was die Bakterien anfangen zu zersetzen, weil sie sich von den Bakterien ernähren, nicht von den Küchenabfällen!

Kiko hat zur Abdeckung seiner Box eine Holzplatte. Vielleicht für dich eine Option? Ich hatte jetzt ne Weile ein Pollenschutzvlies, da kommt genug Sauerstoff rein und geflüchtet ist bei mir auch niemand.

"Habe auch keine gurte verwendet - weil mir das nach tierquälerei stank!!!" :lol: :lol: :lol: Die Jungs solltest du doch auch nicht fesseln!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von KrabbelPhi »

AnKi1979 hat geschrieben:Wurmflucht ist gestoppt!!!! Habe auch keine gurte verwendet - weil mir das nach tierquälerei stank!!!
Dann wäre ja auch der Deckel Tierquälerei :D , die Gurte sollten ja lediglich eine artgerechte Funktion des Deckels sicherstellen. (Für akute Notfälle hätte Jasper hübsche bunte Wurmzwangsjacken im Angebot :twisted:) Die Gurte waren nicht zuletzt auch für den Seelenfrieden Deiner Partnerin gedacht, die laut Deiner Beschreibung nur mäßig euphorisch auf die Wurmwanderungswellen reagiert ;) In vielen Partnerschaften ist ein langes, blondes Haar an der falschen Stelle Auslöser für Beziehungskrisen, bei Dir könnten es lange blonde Würmchen sein :mrgreen:
AnKi1979 hat geschrieben:(...)reicht es zwecks belüftung den deckel tagsüber zu entfernen?!
Für die Belüftung wäre es sicher optimal, es könnte aber sein, dass die Würmer dann tagsüber in tiefere Schichten abtauchen. Das Handtuch ist vermutlich nicht 100% lichtdicht.
AnKi1979 hat geschrieben:durch die handtücher ist das substrakt komplett abgedeckt. habe jetzt auch hin und her überlegt wie ich noch belüftungslöcher anbringen könnte - aber das gestaltet sich jetzt als schwierig. aber vielleicht hat jemand ne idee
.
Wenn es ein Plastikdeckel ist, kannst du ja problemlos ausreichend Luftlöcher bohren. Nimm aber einen kleinen Bohrer, die Löcher in meiner Wurmfarm haben einen Durchmesser von 2 mm, das reicht für die kleineren Würmchen bereits aus, um sich durchzuquetschen. Allerdings flüchten bei mir auf diese Weise nur sehr wenig Würmer, die meisten Ausbrecher gehören zum "Deckelaufstemmtyp".

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmama hat geschrieben: Die fressen alles, was die Bakterien anfangen zu zersetzen, weil sie sich von den Bakterien ernähren, nicht von den Küchenabfällen!
Hallo Wurmmama,

das ist eine Hypothese, gegen die meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Argumenten sprechen. Bakterien, Pilze, Nematoden, Protozoen und Radiolarien machen sicher einen wesentlichen Teil der Nahrung aus, aber nicht ausschließlich.
Ich stricke demnächst eine Zusammenstellung zu dieser Frage, dann aber als eigenes Thema.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten