Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von utawurm »

:lol: :lol: :lol:
kiko63505

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von kiko63505 »

Moin Utawurm,
utawurm hat geschrieben::lol: :lol: :lol:


na na, wer wird denn hier über andere lachen? Ich könnte mir vorstellen das der/die eine oder andere darüber garnicht lachen kann,,, ;)

mfG
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

ich lach doch niemanden aus, ich bin nur freudig überrascht, was würmer so alles anrichten können, selbst zum strapazieren von lachmuskeln sind sie gut. und zu unglaublichen ideen regen sie an und welch kreative auswüchse so entstehen... :lol: :lol: :lol:

mfg uta
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

habe jetzt x-mal versucht mein wurmfarmbild hochzuladen. funktioniert nicht. deswegen beschreibe ich sie einfach. es sind zwei gleichgroß ineinander gesetzte weisse plastikcontainier. so bleiben unten ca. 10 cm platz. habe unten am äußeren einen ablaufhahn angebracht und die innere box mit mehreren löchern (drainage) versehen. dann habe ich in der inneren box zeitungsknäule ausgelegt und darauf die würmer und drei päcken wurmfuttererde ausgebreitet. als anfüttern ne bananenschale und eine toilettenpapaierpapprolle.

als erfolg kann ich verzeichnen das diese nacht keiner ausgebüxt ist. ich besprühe die innere box einmal am tag mit etwas wasser.

naja und ist das alles so richtig?!
kiko63505

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Anki,

ob Du recht hast oder nicht wird die zukunft zeigen, jedenfalls drücke ich Dir die daumen.
Für den start der box würde ich dennoch ein wenig ungedüngte erde, keine blumenerde, mit sand gemischt hinzugeben, der sand sollte sehr fein sein. Mineralien sind auch wichtig für die würmer, einfach mal hier im forum nachlesen.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen das es unter umständen in Deiner farm zu sauerstoffmangel kommen kann, also bitte darauf achten.

Bilder hochladen ist eigentlich selbsterklärend und sollte kein problem darstellen, einfach nochmals versuchen. Beim erstellen einer neuen nachricht siehst du unterhalb des fensters "Dateianhang hochladen" draufklicken. Im neuen fenster gehst Du auf "durchsuchen" hier einfach den speicherort deiner bilddatei angeben. Bei Kommentar kannst Du einen freien text einfügen. Nun einfach auf "Datei hinzufügen" klicken und fertig ist es.
Kleiner Tipp: gleich auf absenden klicken, Vorschau verwirrt da ein wenig, viel glück.

mfG
kiko
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

hmmm,

ich habe jetzt mal den test gemacht und ne nach der eintretenden dunkelheit das licht ausgelassen. nach 15 min waren direkt 2 auf dem weg nach oben :evil:

wie lange soll das denn noch so gehen?! ich glabue die fluchtgefahr ist immer da????!

gruß
anki
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von Flomax »

@AnKi

wie gesagt : nur Geduld!! :-)

Das Flüchten hört auf wenn die Würmer sich in Ihrem Susbtrat wohl fühlen!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

hmmm und wie lange könnte das dauern?????
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von KrabbelPhi »

AnKi1979 hat geschrieben:hmmm,

ich habe jetzt mal den test gemacht und ne nach der eintretenden dunkelheit das licht ausgelassen. nach 15 min waren direkt 2 auf dem weg nach oben :evil:

wie lange soll das denn noch so gehen?! ich glabue die fluchtgefahr ist immer da????!

gruß
anki
Hallo Anki,

ich glaube Du unterliegst einem Mißverständnis! Selbst wenn sich die Würmer pudelwohl fühlen, wirst Du beim Öffnen immer einige Exemplare am Deckel finden (bei mir sind es im Schnitt 5-10). Auch bei Würmern gibt es offensichtlich potentielle Jogger. Das ist normal und läßt sich auch sicher nicht verhindern, es sei denn, Du setzt den Deckel unter Strom :twisted:.
Entscheidend und beunruhigend sind lediglich Massenfluchten und die hören normalerweise schon nach kurzer Zeit auf.

LG Werner

P.S. Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, wie man Bilder hochlädt:

1. Ganz unten auf "Dateianhang hochladen" klicken.
Datei hochladen 1.jpg
2. Auf "Durchsuchen" klicken, um den Ordner mit Deinen Bildern auswählen zu können
Datei hochladen 2.jpg
3. Gewünschtes Bild durch Anklicken des Dateinamens auswählen, dann "Öffnen" anklicken.
Datei hochladen 3.jpg
4. Mit "Datei hinzufügen" die ausgewählte Datei hochladen
Datei hochladen 4.jpg
5. Der ausgewählte Dateiname wird jetzt angezeigt (rot umrandet), durch Klicken auf "Absenden" wird das Bild in den Text übertragen. Bei "Dateikommentar" kannst Du noch zusätzlich Informationen zum Bild eingeben.
Datei hochladen 5.jpg
Wenn Du auf das Feld "Im Beitrag anzeigen" klickst erscheint der zugehörige Bildcode im Text. Du kannst ihn dann beliebig verschieben.

Eigentlich sollte es so funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Sa 2. Okt 2010, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

spricht was dagegen heute abend die würmer auf den balkon z u stellen - ohne licht?!

vielleicht sogar mit offenen deckel???!
Antworten