Wurmfarm im selbstbau

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
kiko63505

Wurmfarm im selbstbau

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Farmer/innen,

Das ich mir eine zweite bessere wurmbox bauen will war schon beschlossene sache als ich die erste bestückt hatte. Lediglich die eigene faulheit ist schuld daran das diese noch nicht gebaut wurde, kommt aber innerhalb der nächsten 4 wochen.. großes wurmehrenwort.
Auf papier ist diese neue box schon fertig, allerdings wollte ich mit der veröffentlichung warten was die box im alltag taugt. Ankis problem hat mich ermuntert die zeichnng schon jetzt zu veröffentlichen, möglicherweise kommt ja auch noch ein guter verbesserungsvorschlag von euch.
Der boden und der deckel sind diesmal aus holz, warum Holz? Holz atmet, holz entwässert, beides funktioniert sowohl von innen nach aussen und umgekehrt. Da ich weder zu- noch abluftlöcher brauche..hoffe ich jedenfalls... ist ein ausbrechen der würmer auch kein problem mehr. Ein dorn im auge ist mir zwar die mörtelwanne aus plastik, aber so ist die austretende flüssigkeit nur unter der box und nicht rundum, zumal die box im winter in der heizung stehen wird. Die nächste sommerbox wird zu 100% aus holz sein und nur im freien stehen.

Erwartungen an die neue box:
besseres wurmklima, mehr sauerstoff, keine schwachstellen für ausbrecher.
Sollte es mir gelingen die bodenplatte dicht in die box einzubauen, werden die blauen zuluftlöcher im bild ohne netz bleiben, möglicherweise sogar noch vergrößert. Wenn nicht werden die löcher mit einer gummitülle versehen auf welcher ein wurmdichtes netz aufgebracht ist.

Hier das bild

kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm im selbstbau

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Kiko,

zwei Anmerkungen:

1. Rechnest Du mit einer vollständigen Absorbtion des Sickerwassers durch den Holzboden? Falls trotzdem Flüssigkeit durchsuppt, kannst Du Sie ja nicht mehr ablassen bzw. sie läuft aus den Entlüftungslöchern. Vielleicht vorsichtshalber noch einen Hahn einbauen?
2. Glaubst Du die Diffusion durch den Holzdeckel reicht aus? Die Abbauprozesse sind doch recht intensiv und damit auch der Sauerstoffverbrauch. Ganz ohne Luftlöcher (die unten mal abgesehen) wäre mir das etwas unheimlich.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Wurmfarm im selbstbau

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

mit holzdeckel habe ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht, holzboden hingegen ist mir neu. Sicherlich wird durch den holzboden flüssigkeit nach ausen dringen, zumuindest rechne ich fest damit. Die von mir benannten zuluftlöcher sind ca 1 cm über dem boden der mörtelwanne angebracht. Vorerst genug platz um flüssigkeit aufzunehmen ohne die umwelt zu verunstalten. Ein kleines loch an der stirnseite der box soll bei schrägstellung der box die flüssigkeit in ein gefäß ableiten. Das hat bisher auch bei meiner ersten box absolut funktioniert. Da ich auch bisher kaum wurmtee hatte und ich an meinen futtergaben nichts verändern möchte, rechne ich auch bei der 2ten box nicht mit wesentlich mehr flüssigkeit. Mit ein wenig glück ist die bodenfläche so groß das die durchdringende flüssigkeit schon an der oberfläche abtrocknet.

zu 2:
Meine jetzige box hat zwar an den längsseiten 8 oder 10 8mm löcher, welche ich als zuluftlöcher gedacht hatte, aber einige sind mittlerweile unbrauchbar. Zum teil liegen einige schon unterhalb des substrates und andere habe ich mit klebeband zukleben müssen da sich der kleber von der mörtelwanne gelöst hat. Sauerstoffprobleme hatte ich bisher nicht, selbst nicht als ich fast 30° in der box hatte. Die neue variante mit holz oben und unten sollte aus meiner sicht und allem was ich bisher gelesen und erfahren habe vollkommen ausreichen. Wie gesagt, holz atmet nach beiden seiten, es wird also am boden als auch am deckel eine luft/wasser diffusion stattfinden. Sollte das alles irgendwie schief laufen kann ich jederzeit weitere zuluftlöcher anbringen.
Wichtig bei der holzgeschichte ist das umfeld, holz muss an mindestens einer seite von der aussenluft umspült werden. Alsoimmer platz zwischen boden und box, als auch platz zwischen einer wand und der box. Bei stapelboxen muss immer auf eine belüftung zwischen den stapelboxen geachtet werden.

Generell verweise ich auf wurmboxen die komplett aus holz sind und diese funktionieren einwandfrei.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm im selbstbau

Beitrag von KrabbelPhi »

Na, dann laß uns dreimal auf Holz klopfen! Viel Erfolg.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Wurmfarm im selbstbau

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

vielen dank auch.
Über erfolg oder misserfolg werde ich dann hier berichten, kann aber sicher 6 oder 8 wochen dauern.

mfG
kiko
Antworten