HELP! Wurmflucht :-(

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von Claudia »

Hi!

Jetzt mal ganz platt gedacht: Die Wurmfarm steht direkt neben der Dusche. Bei Regenwürmern ist es ja so, dass das Prasseln des Regens sie dazu bringt an die Oberfläche zu kommen. Kompostwürmer sind zwar keine Regenwürmer, aber sie haben sicherlich auch diese feinen Vibrationssensoren, welche prasselnden Regen wahrnehmen. Vielleicht reagieren Deine Würmer einfach auf einen täglichen vermeintlichen Sturzregen?

Nachtrag: Habe jetzt erst Deinen letzten Beitrag gesehen. Wenn also Deine Wurms auch nach dem Duschen noch glücklich und zufrieden sind, war's wohl doch der Kalk. ;)

Viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia am So 29. Aug 2010, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
kiko63505

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

das umsetzen des substrates hat zumindest eine sauerstoffanreicherung bewirkt, das alleine kann schon ein guter grund sein.
Auf jeden fall würde ich Yasper anrufen und bis zur klärung die farm auf die terasse stellen und futter aus der box nehmen.

@Claudia,

alleine das prasseln der dusche sollte nicht der grund sein. Werners störungen in der box sollten ebenfalls kein grund für das verhalten sein.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von KrabbelPhi »

Morgen Kiko,
kiko63505 hat geschrieben:Das umfeld bad nöglicherweise? Dämpfe von reinigern, sprays jeder art?
Regelmäßige Putzorgien sind nicht mein Ding, ich bin der Ansicht, unser Immunsystem kann nur durch ständige Konfrontation stabil bleiben ;) Außerdem fahre ich die Bio-Schiene, mit allem was ich an Reinigern verwende könnte man notfalls auch gurgeln.
kiko63505 hat geschrieben:Wann sieht ein wurm blass aus und wann gesund?
Jeder Wurm ohne einen klar abgegrenzten Bikinistreifen ist per Definition "blass" :mrgreen:

LG

Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

Die reiniger wollte ich nur einmal erwähnen.

Blass im sinne von bikinistreifen, nunja, farbliche schattierungen der würmer in meiner box sind schon vorhanden. Bei dem einen oder anderen würde ich da schon sagen das er sehr hell (blass) erscheint, siehe bild.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Wenn also Deine Wurms auch nach dem Duschen noch glücklich und zufrieden sind, war's wohl doch der Kalk. ;)
Eierschalen haben die Kleinen von Anfang an regelmäßig bekommen, daran kann es also auch nicht liegen. Ich dusche jetzt übrigens nur noch auf einer Schicht aus Schaffellen, zur besseren Geräuschdämpfung :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Kiko,
kiko63505 hat geschrieben: Bei dem einen oder anderen würde ich da schon sagen das er sehr hell (blass) erscheint, siehe bild.
hast Du nicht viele Würmer auf Deinen Hundespaziergängen gesammelt? Dabei hast Du sicher außer Eisenia noch andere Gattungen erwischt. Die Farbe der einzelnen Wurmarten kann stark schwanken, viele sind sogar komplett unpigmentiert (Gattung Aporrectodea, Allolobophora chlorotica und rosea, Otoclasion tyrtaeum und cyaneum). Speziell die Gattung Eisenia ist dagegen immer stark pigmentiert, deswegen wäre Blässe ein schlechtes Zeichen. Die abgestorbenen Würmer in meiner Wurmteepfütze (Moskitonetz zur Wurmrettung ist bereits bestellt) erkennt man sofort an der blassen Farbe.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

die gesammelten würmer kommen nicht in die box, sie haben blumenkübel von 400l zum leben.
In der box selbst sind 1000 Würmer von Yasper (Eisenismix) ca. 20 Mistwürmer aus dem angelladen und wenn es hoch kommt einige würmer aus dem garten. Die garten- und angelshopwürmer hatte ich in der box um diese zu testen, das war bevor die würmer von Yasper hier eintrafen. Da die von mir eingebrachten würmer zahlenmässig sehr gering war dürfte derzeit die anzahl dieser würmer nicht so groß sein. Bisher vermutete ich eher das die unterschiede von dem mixpaket von Yasper stammen. Einige würmer sind ausserdem viel größer als es ein mistwurm sein sollte, eine länge von gestrecktem daumen bis zeigefinger ist nicht selten, geschätzt wenn der wurm sich fortbewegt.

mfG
kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von Claudia »

HI!

Vielleicht spinne ich ja auch mit meier Regenprassel-Theorie, aber ich habe auch an meiner Wurmfarm etwas entdeckt.

In letzter Zeit habe ich immer mal wieder einzelne Flüchtlinge, die ich auf dem Boden finde. Manche sind noch nicht ganz vertrocknet und ich kann sie noch retten.

Die Farm steht in einem Wirtschaftsraum ohne Bodenisolation an einer Außenwand.

Nun waren wir ja hier in der letzten Woche "Katastrophengebiet" was die extremen Regenfälle betrifft. Das hat mehrmals am Tag bis hin zu dauernd geschüttet, dagegen ist eine voll aufgedrehte Dusche nichts. Und an der Außenseite der Wand, wo die Farm steht, gallert das Wasser dann in Massen aus der überlaufenden Regenrinne.

Seit zwei Tagen regnet es nur noch normal... :( Aber ich habe keine Wurmflüchtlinge mehr.

Da frag ich mich nun: Haben die Wurms was gemerkt? Prasselstress?

Aber wie gesagt: Kann auch sein, dass ich spinne... :?

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,

an Deiner "Prassel-Theorie" kann durchaus was dran sein, angeblich reagieren Regenwürmer tatsächlich auf Luftdruckschwankungen. Mein Badezimmer grenzt zwar an keine Außenmauer, aber in der Nacht vor der Massenflucht war ein ziemlich heftiges Unwetter bei uns. Möglicherweise war das der Auslöser, dann waren meine aufwendigen Rettungsmaßnahmen natürlich völlig für die Katz! :D

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

an die "prasseltheorie" will ich nicht so recht glauben, zumindest nicht im badezimmer bei nichtregenwetter. Luftdruck und sonstige für würmer spürbare änderungen als auslöser will ich nicht anzweifeln.
Wichtig erscheint mir jedoch das Werner`s farm nun wieder ok ist.

mfG
kiko
Antworten